Mädchen 26 Monate und 83cm , habt ihr auch kleine Mäuse ?

Hallo ihr lieben , ich weiß man soll Kinder nicht vergleichen aber dennoch würde ich gerne wissen wie groß/klein eure Mäuse mit 26 Monaten simd der KIA schien nicht wirklich bei der U7 mit 2 Jahren besorgt zu sein aber dennoch macht man sich Gedanken … unsere kleine ist sowohl motorisch und sprachlich gut entwickelt und mitlerweile sind wir schon bei 3-4 Wort Sätzen nur die gr geht mir nicht so aus dem Kopf …
Wollte mal von euch hören 💕
LG 😊

Bearbeitet von Lali040
1

Hi,

es gibt große und kleine Menschen, warum sollte das nicht auch für Kinder gelten? ☺️

LG

2

Ja das weiß ich , aber man fühlt sich verunsichert wenn Kinder im Umkreis oft etwas größer sind in dem Alter

3

Meine hatte die 83 cm ungefähr mit 16 Monaten, aber das spiegelt jetzt ja nur deine Empfindung wieder....
(Ist aber sicher auch nicht normal, sie ist eher groß)

weiteren Kommentar laden
4

Wenn es keinen Knick gab, ist das ja kein Problem. Da ist sie einfach klein, 7. Perzentile.
Meine Große ist auch nie die Riesin gewesen, immer so 15.-18. Perzentile glaube ich.
Die Kleine (17 Monate) ist wirklich lütt, bei der U6 mit 11 Monaten 70cm, also im sehr unteren Bereich. (4. Perzentile glaube ich).
Wo sie jetzt steht, keine Ahnung, wir wurden nicht zu Kontrollen einbestellt, werde beim impfen mal nachfragen ob sie nochmal gemessen werden kann. Unsere Kinderärztin fand das alles bislang nicht besorgniserregend.

5

Ja hier, meine ist allerdings noch kleiner. Sie ist heute zwei geworden und hat knappe 76 cm.

Wir haben alles durch, Hormone gecheckt, Gene gecheckt (dabei viel ein Gendefekt auf, der hat aber nichts mit dem Kleinwuchs zu tun), Blutwerte gecheckt.

Raus kam nix.

Sie ist einfach per Definition kleinwüchsig und wir wissen nicht warum.

Sprachlich hängt sie zurück, das liegt aber am Genfehler, sonst ist sie normal entwickelt.

7

Weißt du zufällig noch wie groß sie bei der U6 war und wann haben eure Ärzte reagiert?

9

Oh der Kinderarzt hat schon früh reagiert, da war sie knapp 1 meine ich. Leider weiß ich die aktuell nicht aus dem Kopf. Aber ich glaub was um 66 cm rum

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Lalli,

mein Mädchen ist fast genauso alt wie deines (27 Monate) und ungefähr genauso groß.
Bei der letzten Messung an ihrem 2. Geburtstag war sie 79cm auf knapp 10kg. Sie wächst von Geburt an stetig auf ihrer Perzentille so vor sich hin. Aktuell ca 1-1,5cm pro Monat. Wachstumsschübe kenne ich nicht. Ist ganz normal entwickelt, halt einfach zierlich 🤷

LG mach dir keine Sorgen ☀️

16

Dankeschön das beruhigt mich 😌 , bei uns gibt es auch keine großen Wachstumsschübe unsere kleine wächst auch stetig 1-1,5 cm im Monat .
LG und alles Gute 💕

8

Hi,

meine Kinder nicht, aber ich habe im Bekanntenkreis zwei so zierliche Mäuschen (meine waren 88,5 und 90 cm mit 2 Jahre groß).

MIt 2 Jahren wurde es einfach noch weiter beobachtet, weil sie auf ihrer Perzentille blieben, als sie älter wurden, wurde dann mal geschaut ob mit den Hormonen alles ok ist und eine Röntgenaufnahme gemacht.

Fazit ist. Beide werden nur so 1,60 - 1,65 groß (Also ungefähr wie die Eltern, die auch beide nicht so groß sind),aber alles ok.

10

Hallo,
Mein Kleiner ist jetzt zweieinhalb und ist ca. 87 cm groß. Bei der U7 mit 24 Monaten hatte er 83 cm. Der Kinderarzt war nicht besorgt, obwohl er mehr oder weniger gleichmäßig auf niedrigere Perzentilen abgesunken ist. Einen richtigen Knick gab es nie. Ich werde das Thema bei der U7a nochmal ansprechen, mache mir aber keine übermäßig großen Sorgen. LG Margrit

11

Bei uns auch so! Und würde erklärt dass es nach den zweiten Geburtstag auf den percentile bleiben soll... Davor darf es noch knicken. Insofern sind wir entspannt weil er brav der P3 folgt...

12

Ich selbst war mit genau 2 Jahren 82 cm groß und bin jetzt 164cm groß😊
War und bin nicht die größte aber mit meiner Größe total zufrieden 😊

13

Meine große kleine Maus ist jetzt ziemlich gleich alt und gleich groß und ist tatsächlich immer mehr auf der perzentile runter gegangen. Geburt 50.P, danach mal 30.P, jetzt 5.P oder so, vll war es sogar beim letzten Arztbesuch 3. P und ich habe es sogar angesprochen und die Ärztin, die ich für total kompetent und aufmerksam halte, ist null besorgt! Sie sagte auch, sie sieht keinen starken Knick, die kleine wird einfach nicht sehr groß ;)
Die Tanten, also die Schwestern meines Mannes, halbasiatinnen sind auch eher klein und deren Mutter als Vollasiatin ist echt winzig :D
Auch wenn mein Mann und ich manchmal bedenken haben, glauben wir dem Arzt und haben bisher noch keinen Bedarf gesehen, Hormone o.ä. zu checken.
gerade erst vor ganz kurzem kam aber mal ein deutlicher Wachstumsschub, sie kommt nämlich jetzt ganz ganz stolz an Türklinken ran und die Beinchen scheinen endlich etwas länger ;)
Wenn ich dazu komme, sie zu messen, sag ich dir bescheid.

21

heute konnte ich messen, vom der u7 81 cm jetzt auf 84 cm :) war schon ein großer Sprung mit 3cm für sie ;)

15

Meine hatte bei der U7 mit genau 24 Monaten 79cm und 9,2kg, da konnte sie auch schon kleine Geschichten erzählen. Jetzt bei der U7a waren es 88cm und 10,7kg.

Sie kam als SGA-Baby, der Kinderarzt hat sie schon nach der U5 und U6 auf dem Kopf gestellt und nichts gefunden.
Inzwischen akzeptiert er auch, dass sie wohl einfach klein und leicht ist und ansonsten völlig normal entwickelt bzw. sprachlich überdurchschnittlich.