Schwimmhilfe ab 1,5

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne mit meiner Mausi schwimmen gehen, aber will ihr vorher gerne eine Schwimmhilfe kaufen.
Könnt ihr da was empfehlen? Schwimmflügel möchte ich nicht.

1

Hey Michelle,

also, wir haben eine absolute Wasserratte hier und jetzt macht er gerade mit 3 die ersten freien Schwimmansätze.

Wir waren mit 1,5 Jahren nur mit Schwimmflügeln im Wasser. Warum? Weil es mir noch nicht ums schwimmen lernen ging, sondern um viel Spaß im Wasser und Selbsterfahrung. Damit war er ziemlich safe, konnte sich früh damit selbstständig im Wasser bewegen und vom Rand springen.

Mit fast drei sind wir dann auf nur Schwimmweste umgestiegen, weil es da mehr Raum für richtige Schwimmbewegungen gibt und er viel mehr tun muss. Er hat trotzdem Mega viel Spaß im Wasser und macht jetzt eben die ersten Übungen ohne Schwimmhilfen.

Warum möchtest du denn keine Schwimmflügel?

Lg Flobienne

2

Guten Morgen,

unsere Schwimmschule hatte Schwimmscheiben genutzt.

Wir finden die super, da sie u.a. Sicherheit und Flexibilität bieten.

VG Sternen-Himmel

3

Ich finde mir 1,5 Jahren wenn man eine Schwimmhilfe nutzen will auch Schwimmflügel am sinnvollsten. Ehrlich gesagt hatte unser Sohn in dem Alter garkeine Schwimmhilfe an, sondern war eh eigentlich ausschließlich auf dem Arm, da die allermeisten Schwimmhilfen (auch Schwimmflügel) bei so kleinen Kindern eh noch nicht gut funktionieren (die Kinder kippen noch um). Wenn es rein um Spaß im Wasser und Wassergewöhnung geht bieten die Schwimmflügel meines Erachtens die beste Sicherheit.
Unser Sohn ist jetzt 2 1/2 und schon sehr sicher im Wasser. Wir nutzen daher nun Schloris, da er aber auch scjon erste Schwimmansätze macht und tauchen und blubbern kann. Da bieten diese einfach die beste Bewegungsfreiheit.

4

Unsere Leiterin vom Babyschwimmen hat uns Schwimmweste, -Gürtel oder -Kissen empfohlen. Müssen wir für den Sommer auch noch besorgen.