Verändert in der Kita

Wir waren vor 3 Wochen im Urlaub. Seit der Rückkehr ist laut Aussage der Erzieher meine Tochter verändert. Sie ist 2 Jahre alt. Sie spricht schon sehr gut und hat sonst immer gesagt wenn kacki in der Windel ist oder sie satt ist oder sowas… seit dem Urlaub macht sie es nicht mehr .. wenn ein Erzieher sie anspricht, antwortet sie nicht und nimmt stattdessen Hand oder Finger in den Mund …
Die haben mich total verunsichert und meinten das so ein verändertes Verhalten nicht normal sei und man dies beobachten muss ..
kennt jemand sowas von seinem Kind ? Die haben doch immer mal wieder andere Phasen oder ? Zuhause ist sie unverändert

1

Verändertes Verhalten ist doch eher die Regel bei einem Kleinkind, und nicht "nicht normal". Ich finde das nicht mal wahnsinnig aussagekräftig, das sind doch Kleinigkeiten. Nach einem Urlaub und Abwesenheit von der Kita ist sowieso alles wieder anders.

2

Ich kenne es jetzt nicht von meinem eigenen Kind, sie ist noch zu klein, aber ich arbeite mit so kleinen Kids und das passiert öfter mal dass Kinder sich Bzw ihr Verhalten plötzlich verändern.
Das muss auch nicht „negativ“ sein, dass sie dich angesprochen haben, sieh es als positiv an, dass den Erzieherinnen die Veränderung aufgefallen ist und sie sich Gedanken machen.. ich hätte dich wahrscheinlich auch angesprochen, denn es kann ja auch außerhalb der Kita etwas gewese/passiert sein, was das Kind beschäftigt.
wenn ein Kind sonst immer fröhlich und ausgelassen ist und plötzlich nicht mehr, oder sonst quasselt ohne Ende und dann nicht mehr… dann würde ich mir als Erzieherin da auch Gedanken machen, und definitiv auch das Gespräch mit den Eltern suchen. Allerdings würde ich nicht die Worte wählen, dass das „nicht normal ist“ haben die das echt so ausgedrückt?? 🥺

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ja genau so haben sie es gesagt 🙈 bin ja froh das sie es angesprochen haben .. aber ich hatte direkt das Gefühl jetzt stimmt etwas mit meinem Kind nicht

Wir haben unsere Tochter ins eigene Zimmer endgültig ausquartiert.. vielleicht dadurch das veränderte Verhalten ?

4

Ach Mensch ich finde so viele in dem Beruf wissen nicht was Empathie bedeutet, schade. Das mit dem eigenen Zimmer kann auch sein, ich würde es weiter beobachten (lassen), die Erzieherinnen werden das ja sicher auch im Auge behalten. Wer weiß vllt mag sie ja auch die Leute da nicht mehr so 🤷🏼‍♀️🥲