Erkältung?

Hallo ihr Lieben !

Mein Sohn 1 Jahr alt und meine Tochter 3 Jahre alt
Leiden seit einer Woche an husten und Schnupfen!

Bei meiner Tochter ist der Schleim der aus der Nase kommt noch durchsichtig bei meinem Sohn schon weiß/Gelb

Der Husten ist recht locker und feucht kein Trockner husten.

Wir inhalieren benutzen Nasentropfen und Hustensaft.

Wollte zum KiA dieser meinte ich soll nicht vorbei kommen ist bestimmt in paar Tagen vorbei

Habe aber Angst das es sich zur Lungenentzündung entwickelt..

Soll ich Liebe zum anderen Arzt oder übertreibe ich?

1

Meiner Meinung nach braucht man damit nicht zum Arzt.
Du kannst die Temperatur im Auge behalten.
HustenSaft ist total unnütz. Lass den weg unbedingt. Bei trockenem extremen Reizhusten, kann man ab 1 j. etwas Honigsaft geben. Aber bei normalem leicht feuchtem Husten, gibt man nichts. Warum? Husten ist zum husten da. Mit jedem Mal husten, stößt der Körper Erreger heraus (!), also husten lassen. Husten bezweckt das Abhusten des fest sitzenden Schleims. Also raus damit. Hustensaft bringen nichts und wirken eher gegenteilig.

Solange die Kids trinken und essen, hauptsächlich trinken, brauchst nichts zu tun.

Bearbeitet von Anthea007
2

Oh Gott wie recht du hast mit dem Hustensaft 🙄 lasse den ab jetzt weg !!
Habe garnicht daran gedacht ! Danke für die tolle Antwort

3

Gerne.

Halte durch. Ich weiss, man will irgendetwas tun als Eltern. Letztendlich ist es nach 5 bis 7 Tagen überstanden.

4

Mit produktivem Husten und Rotznase dürfen die Kinder hier sogar in die Kita gehen, sehe da keinen Anlass für nen Arztbesuch. Viel frische Luft und nachts den Kopf etwas erhöht lagern kann ich empfehlen. Und im Schlafzimmer für ausreichende Luftfeuchtigkeit sorgen!

Wenn es der erste Infekt ist, ist man immer unsicher. Aber Du merkt, wenn sich der Allgemeinzustand der Kinder verschlechtert, sie nicht mehr spielen, Fieber bekommen, nicht mehr trinken, Geräusche machen beim Atmen. Solange nix davon passiert ist es harmlos😊

Gute Besserung Deinen Kiddies und gute Nerven Dir!

5

Danke für deine Antwort!☺️

Im November vergangenen Jahres hatten beide den RSV Virus wir waren 2 Wochen Im Krankenhaus und beide wurden beatmet 😭 seit dem bekomme ich echt Panik wenn die husten oder Schnupfen haben !
Möchte aber nicht überreagieren…

7

Oh weh, das kann ich gut verstehen🙁Aber diesmal ist es ja nichts Schlimmes und Du würdest es ganz sicher merken, wenn es ihnen schlechter geht. Finde es gut, dass Du Dich trotz der Vorgeschichte um Besonnenheit bemühst, die Praxen sind ja immer noch total überfüllt.

6

Wenn nicht mehr als 3 Tage Fieber oder andere alarmierende Symptome hinzu kommen, würde ich nicht zum Arzt gehen. Hustensaft würde ich weglassen.