Leute die sich keine Wohnung leisten können

Was machen Leute die sich von ihrem Einkommen keine Wohnung leisten können? Gibt es wirklich leistbaren Wohnraum für alle? Bleiben die bei den Eltern wohnen oder ziehen sie in einer WG?

1

viele Möglichkeiten:

- WG
- bei den Eltern wohnen bleiben
- Hochhausghetto in der Großstadt
- rausziehen aufs Land und Pendeln
- WBS- oder Sozialwohnung
- Anspruch senken (zu fünft in der Dreiraumwohnung etc.)

Gibt es leistbaren Wohnraum für alle: klar aber eben nicht in der Größe, Ausstattung und genau dem Kiez/Ort, den man sich wünscht.

5

Bis auf „rausziehen aufs Land“ bin ich bei dir.

2

WG
Wohnheim
Überbelegung
Bruchbuden
Platte
Pampa
Wohnwagen
Untermiete


Auf dem Land stehen Wohnungen leer.

4

Zumindest in Mecklenburg-Vorpommern mitten im Nirgendwo... Da gibt es sogar halb verfallene Gutshäuser. Und hin führen alte DDR-Betonplatten-"Straßen"...

Im Nordschwarzwald kenne ich keine leeren Wohnungen.

3

Na ja, man muss halt schauen, was ins Budget passt. Außerdem gibt es vom Staat auch Zuschüsse wie aufstockendes Bürgergeld, Wohngeld, Kinderzuschuss, ...

Aber ja, man muss dann ggf. leider Abstriche machen, was Größe, Lage und/oder Ausstattung angeht.

Ich sage ja auch nicht, dass ich mir kein Auto leisten kann, nur weil der Porsche finanziell nicht drin ist. Dann muss ich halt ein kleineres, älteres Auto einer günstigeren Marke mit weniger Ausstattung kaufen.

6

Obwohl es schon schade ist, dass man ausreichenden Wohnraum (und ja, das ist schwer zu definieren) mit Luxus vergleichen muss. Der/Die TE hat ja nicht gefragt was ist, wenn ich mir kein Penthouse leisten kann.

7

Die Größe bzw. Zimmeranzahl mag da ein Sonderfall sein, da hast du Recht. Aber wenn ich hier oft lese, welche Ansprüche hier oft ans Wohnen gestellt werden, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Auch beim Hauskauf. Da wird gejammert, dass man sich kein Haus leisten kann, denn es muss ja ein Neubau sein oder man ist der Meinung, ein 40 Jahre altes Haus sei ohne Kernsanierung (Fassadendämmung, Fenster, Elektrik, Böden, Fußbodenheizung, Bäder, PV-Anlage,...) quasi "unbewohnbar". Nein, ist es nicht! Wenn man den Traum vom Eigenheim hat, kann man auch erstmal mit Kompromissen leben und dann nach und nach, so wie das Geld da ist, Dinge erneuern. Für viele anscheinend undenkbar. Aber dann ist es schlichtweg falsch, zu behaupten, man könne sich kein Haus leisten (siehe Porsche-Beispiel).

Bearbeitet von Author
weitere Kommentare laden