Minijob bei der eigenen Mutter - Elterngeld

Hallo ☺️
Ich bin gelernte Kauffrau und vor ein paar Jahren allerdings in die Pflege gewechselt. Aktuell bin ich im BV.

Da meine Mutter sich als Physio selbständig gemacht hat, hat sie mich gefragt ob ich für im Minijob tätig sein will. Meine Aufgaben wären Buchhaltung/Krankenkassenabrechnung, Stellenanzeigen schalten usw.

Sie wohnt allerdings 150km entfernt und ich arbeite aus dem Homeoffice. Könnte das beim Elterngeld Probleme geben, dass die nachfragen wie ich so weit entfernt für eine physio Praxis tätig sein kann?

1

Nein, du kannst ja belegen, dass du im HO arbeitest und bekommst ne normale Abrechnung.

2

Willst du das machen bis zum mutterschutz oder während dem elterngeldbezug?

Du bräuchtest auf jeden Fall eine Genehmigung deines derzeitigen AGs, wenn ich mich nicht irre.

Wenn du den Job während der elternzeit und dem elterngeldbezug machen willst, musst du bedenken, dass dir das Einkommen aufs elterngeld angerechnet wird, außer du nimmst elterngeld+.

Ansonsten ist es recht wurscht, wo dein AG ist.

3

Nein, die Genehmigung bräuchte sie nur auf jeden Fall, wenn sie dem Job während der Elternzeit woanders arbeiten möchte

4

Dann sag doch lieber noch "auf jeden Fall" nicht, aber doch sehr wahrscheinlich ;).

BV hin oder her man muss in den meisten Fällen eine nebentätigkeit seinem AG melden. Bei mir ist es Vertragsbestandteil - ganz unabhängig vom BV.

weitere Kommentare laden