Geht Weiterbildungsseminar mit medizinischem Beschäftigungsverbot

Hallo!

ich habe eine vllt. spezifische Frage aber vllt kann mir jemand dabei helfen:
Ich habe aufgrund von Blutungen in der frühe Schwangerschaft bei Gebärmutter voll mit Myomen ein komplettes Beschäftigungsverbot von meiner Frauenärztin bekommen bis zum Geburt.

Ich arbeite als Ärztin in einem Fach in dem man tatsächlich im Vergleich viel sitzen kann, ist man aber natürlich 8h/Tag am hetzen.
Ich bin noch in meiner Weiterbildungszeit und ich habe obligatorische Seminare 1 Wochenende jede 2 Monate verteilt über 2 Jahre. Es handelt sich um ein sehr teure Weiterbildung welche nicht immer angeboten wird und ich musste es dann von Anfang an beginnen wenn ich bei 1 Sitzung ausfalle.

Bei der Seminar sitzt man die ganze Zeit (max. 7h/Tag mit mehrere Pausen) und ich habe aktuell keine aktive Blutungen sodass ich denke, eigentlich sollte es körperlich gehen.

Nun meine Frage: darf man das überhaupt?? Ich konnte mir vorstellen dass der Arbeitgeber bzw. Krankenkasse sagt ich könnte ja auch bei der Arbeit die 7 Stunden sitzen (das geht natürlich nicht weil ich wäre da ja 8 h am Tag 5 Tage in der Woche und ich kann nicht nur sitzen).

Weiß jemand wie die rechtliche Lage ist? Wem kann man ansonsten fragen?

1

Soweit ich weiß nicht.

2

Ich würde gerne bei deiner zuständigen LÄK nachfragen, wie die Anerkennung während des Beschäftigungsverbots ist.

3

Kann mir nicht vorstellen, dass das so genehmigt wird.
Ist ja auch nicht sinnvoll, wenn du nicht so lange sitzen kannst.
Auch während der Arbeit dürftest du als Schwangere so viele Pausen machen wie nötig.

8

Mmm ja, aber bei der Arbeit muss ich Treppen laufen und man wird ständig angerufen und muss schon ziemlich hin und her und bei der Weiterbildung nicht. Also mir geht es grundsätzlich nicht um das medizinische Problem sondern ob es gesetzlich geht.

9

Klingt insgesamt schwierig.....

4

Besprich dich als erstes mit deiner Frauenärztin, bevor du bei irgendwelchen anderen Stellen nachfragt.

7

Ja, das werde ich auch machen, danke

5

Als ich während meiner 2. Ausbildung schwanger wurde und das BV vom Gyn bekam durfte ich nicht zur Schule gehen. Obwohl ja auch dort 6-8h sitzen mit Pausen gewesen wäre..

6

Danke für die Antwort. Von wem kam das Verbot zur Schule zu gehen? Von der Schule oder vom Frauenarzt?

10

Ich bekam das BV von meiner Gyn.
Weil ich dachte das ich zur Schule darf bin ich halt gegangen..🫣😂
Beim nächsten Termin hab ich ihr das gesagt und sie sagte ganz klar zu mir das mein BV auch für die Schule gilt.

Somit kam es von meiner Gyn.

weiteren Kommentar laden