ETF's..... mal ne frage dazu

Hallo. Ich lese öfters hier von ETFs, wo ihr für eure Kinder spart.
Kann mich da jemand , ein wenig aufklären ? (kurzgefasst)

Wo habt ihr die gemacht . Wo sind sie vertrauensvoll?? Gibt ja bestimmt auch schwarze Schafe dabei .Wäre ganz lieb

1

Welcher ETF?
Lies dich mal bei Stiftung Warentest ein. Ist zwar kostenpflichtig, aber da kannst du auch monatlich kündigen. Die haben auch ein Rating der ETF. Früher hat es Pantoffel- Portfolio geheißen (d.h. Mischung aus ETF und Rentenfond). Dann war es mal während der Niedrigzinsen nicht sinnvoll. Das kann sich jetzt wieder geändert haben. War schon länger nicht mehr online. Im Allgemeinen wird ein World-ETF empfohlen.

Welcher Anbieter/Broker?
Ich persönlich achte darauf, dass es inländische Anbieter sind.
Ich persönlich bin mit den Depots der Kinder bei Flat*x.
Viele Sparpläne der ETF sind kostenlos. Wenn du dir einen Etf ausgesucht hast, kannst du online abfragen, ob der entsprechende ETF per Sparplan bei dem von dir angedachten Broker kostenlos ist.

LG

Bearbeitet von mpp2909
2

Ich kann dir die Seite Finanztip und den Youtube Kanal empfehlen, wenn du dich ein bisschen informieren willst und Anfänger bist.
Um Geld in ETFs anzulegen brauchst du ein Depot. Das geht bei vielen Banken und anderen Anbietern kostenfrei. Dann kannst du verschiedene ETFs kaufen. Das sind Aktienpakete mit unterschiedlichem Schwerpunkt. Die Idee ist, dass Aktienhandel risikoreich sein kann. Das Risiko wird im ETF verringert. Da lässt du dann lange dein Geld drauf und sparst an (mind 10 Jahre). Statistisch gesehen gehst du dann immer mit einem Plus raus, auch wenn ein paar Aktien nicht gut liefen, die lange Laufzeit und die diverse Zusammensetzung des ETFs gleichen das aus.
Das ganze ist eine gute Alternative zu Tagesgeld (zumindest bis vor kurzem, als die Zinsen noch niedrig waren) oder als private Altersvorsorge.
Aber Achtung, ich bin Laie und auch nicht tief in den Thema drin.
Ich hab mein Depot bei der Bank, bei der ich auch mein Tagesgeldkonto habe, denn das ging online ganz einfach. Und gekauft hab ich die von Finanztip empfohlenen. Jetzt zahl ich jeden Monat ein und das wars.

6

Genau das gleiche wollte ich auch empfehlen: Finanztip, Finanzfluss, über Youtube z.b.

Wir haben fürs Kind ein kostenloses Depot bei der IngDiba, wir selbst sind bei der comdirect.

3

So einfach in kurz wird dir das keiner erklären können.

ETFs bilden eine wertentwicklung eines Index nach (z.B. den DAX). Das müsstest du dir dann mal durchlesen um es besser zu verstehen. Es scheint mit nämlich so als würdest du auch mit Aktien und DAX dich nicht so auskennen.

ETFs werden wie Aktien gehandelt, sprich wir kaufen unsere ETFs über das Aktiendepot, dass wir bei unserer Bank eröffnet haben.

Wir machen es in Form eines sparplans. Also alle 3 Monate wird unabhängig vom Kurs gekauft.
Damit kaufst du manchmal über Einstiegskurs, manchmal unter einstiegskurs - auf 20 Jahre gesehen geht man damit von einem Gewinn aus, auch wenn es zeitweise nach Verlust aussehen könnte.

Der Vorteil gegenüber einzelaktien ist die risikostreuung sowie das bei vielen Banken die ordergebühr geringer ist.

Risikoloser ist derzeit tagesgeld.

4

Ich würde dir die Videos von Finanztip auf Youtube empfehlen. Die sind kostenlos und du kannst dir das wichtige Grundwissen aneignen.
Orientiere dich an den gängigen Brokern die auf seriösen Plattformen wie Finanztip vorgestellt werden, dann bist du auf der sicheren Seite. Auf keinen Fall solltest du dich von Banken und Versicherungen "beraten" lassen, die sind inzwischen nämlich auf den ETF-Zug aufgesprungen und möchten dir ihre eigenen, teuren Produkte verkaufen.

5

Ich fand das ETF Handbuch von Finanzfluss sehr aufschlussreich. Man muss etwas Zeit investieren, aber es wird wirklich alles gut erklärt und ich habe das Gefühl gehabt damit wirklich gutes Grundlagenwissen bekommen zu haben. Ob ETFs dann für einen sinnvoll und wenn ja welcher, muss aber jeder selbst entscheiden.