Schwanger& Arbeiten?…

Huhu ihr Lieben,
wie der Titel es schon sagt bin ich schwanger, um genau zu sein in der 24.ssw.
Ich hab jetzt mal eine kleine Frage…
Vor meiner Schwangerschaft hab ich aktiv in der Gastro gearbeitet jetzt aber die letzten 5 Monate gar nicht mehr, hab mich also nur ausgeruht und ab und zu mal nh Stunde spazieren gegangen, mein Körper ist es also gar nicht mehr gewohnt.
Ich habe vorgestern wieder in der Gastro angefangen weil ich mich körperlich eigentlich recht fit fühle, bin in der Küche am Helfen und stehe+laufe jetzt recht viel.
Vorgestern waren es 5 stunden ohne Pause, war danach echt platt und hatte Schmerzen in Bauch,Rücken& Beinen. Heute bzw gleich muss ich von 17- ca 21 Uhr arbeiten, hab halt bisschen Angst mich zwischendurch mal auszuruhen weil ich eben neu bin& ein guten Eindruck machen möchte. Mache mir halt allerdings auch Sorgen um den Kleinen wurm, auch wenn ich ihn regelmäßig spüre, habe ich schon echt Angst vor einer Frühgeburt durch die ganze Anstrengung.
Was würdet ihr sagen, ist das alles einfach wieder zu viel Sorgenmacherei oder schon berechtigt?

1

Hey in der 24 Woche wissen bzw. sehen die ja das du Schwanger bist. Ich arbeite auch in der Hotelerie da sind geregelte Pausenzeiten halt oft so ein Ding. Gibt es evtl. die Möglichkeit das man einen Stuhl oder Ähnliches in die Küche stellt das du dich kurz hinsetzten kannst. Wenn grad keine Bestellungen sind. Rein von der Gesetzeslage steht dir das auch zu. Steht alles im Mutterschutz Gesetz. Du hast jetzt soviel extra zu tragen und bist es nicht mehr gewohnt so viel zu stehen und zu laufen. Da ist es kein Wunder das du schlapp bist. Nim dir jetzt in den ersten Tagen nach der Arbeit nichts vor und ruhe dich aus. Alles Gute für dich.

2

Danke für die schnelle Antwort, ja ich denke mal ich schaue dass ich mich heute zwischendurch mal hinsetze, groß Pause machen ist nicht drin da es dort sehr stressig ist und man schauen muss dass alles fertig wird. Ein Stuhl ist auch schwierig da in der Küche kaum Platz ist😅
Ich denke ich Rede heute mal mit dem Chef da ich dann doch schon echt zu viel Angst habe dass irgendwas passiert wenn ich mich so überfordere.

3

Angst vor einer frühgeburt brauchst du wegen der 4/5 Stunden echt nicht haben (:
Ist für deinen Körper einfach wieder eine ungewohnt Anstrengung

4

Ich arbeite jetzt in der 35. Ssw noch normal von Beginn der Schwangerschaft an täglich 8-9 Stunden.
Danach fahre ich zum Pferd und mache Stallarbeit, bin bis in den 8. Monat geritten und auch jetzt noch mehrfach die Woche strammes Walken mit Pferd an der Hand für mehrere Kilometer.

Denke für die paar Stündchen Arbeiten brauchst du dir keine Sorgen machen, solange alles in Ordnung ist und keine unvorhersehbaren Sachen in der Schwangerschaft auftreten 😊

5

Huhu,

Wenn bei den Untersuchungen alles gut war, musst du dir keine Sorgen machen, sondern es wieder gewohnt werden.
Aber setzt voraus, dass alles gut ist.

Wie schon geschrieben würde ich mir für die Tage dann nichts weiteres mehr vornehmen und entspannen.

Denke dran, dass du sonn- und feiertags und nach 20h nicht mehr arbeiten darfst, außer du wünscht es ausdrücklich so. Das ist schon ein Verstoß gegen das Mutterschutzgesetz vom Arbeitgeber. Du hast Kündigungsschutz, also sprech es ruhig an!