Ex schuldet mir Geld, aber ich habe kaum Beweise....

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren bin ich mit meinem damaligen Freund auf ein Festival gefahren. Er hatte das Geld nicht, also habe ich mir das Geld von meiner Mutter geliehen. Ich habe die Tickets, die Busfahrt und seine Verpflegung dort komplett bezahlt.
Es waren ca 250 Euro.

Danach brach der Kontakt ab und ich erinnerte ihn 2x über Facebook an das Geld. Wie gesagt, es ist Jahre her.

Bei der ersten Erinnerung schrieb er nur, dass er fianziell schlecht dastehe, beim 2 Mal ging er gar nicht drauf ein (hat es aber auch nicht abgestritten) und beim letzten mal hat er mich blockiert.

Soviel zum guten Freund.

Das ärgert mich jetzt wirklich sehr und ich bin echt stinkig auf ihn.

Leider habe ich keine Beweise, ausser meine Mutter als Zeugen.

Gibt es IRGENDEINE Möglichkeit, doch noch an mein Geld zu kommen?

LG Samira

1

Vor einigen Jahren heißt genau?

3

Es müßte jetzt fast 10 Jahre her sein :-(

5

Vergiss es ganz einfach.

weitere Kommentare laden
2

Na wahrscheinlich nicht. Manchmal ist das eben so.

4

Ich glaub ja auch nicht wirklich dran, aber vielleicht gibt's ja doch noch den ein oder anderen Trick.

Meine Mutter hat ihm damals viel geholfen, Job besorgt, Wohnung besorgt usw.

Das Blockieren ärgert mich sehr, hätte er geschrieben, er zahlt in Raten oder kann zur Zeit einfach nicht, aber diese Art und Weise nach so vielen Jahren finde ich extrem erbärmlich.

9

10 Jahre für 250 Euro? Das wäre 25 Euro im Jahr oder ein bissl über 2 Euro im Monat gewesen. Das hat jeder über, außer er hat einen Arsch voll Schulden. Ich würde aber eher sagen, er will dir das Geld gar nicht zurück geben.

Rechtlichen Anspruch hast du jedenfalls nicht mehr. Mach einen Haken dran und verleih halt künftig kein Geld mehr.

7

Hi

- auch eine Zeugenaussage kann ausreichen, aber (!) das unterliegt der freien Beweiswürdigung durch den Richter und wenn Nein sagt dann hast du noch einen Haufen Kosten obendrauf

- es ist die Frage ob das ganze nicht ohnehin verjährt ist

- du könntest ihm einen Mahnbescheid schicken (kostet nicht viel), wenn er aber widerspricht dann musst du klagen - siehe oben.

Fazit: am besten vergisst du das ganze wohl am besten!

LG

10

Vergiss es! Das Geld bekommst du nie!

Für die Zukunft:
Wenn du jemandem Geld leihst, überweise das Geld auf dessen Konto mit dem Stichwort: Darlehen

Dann hast du wenigstens einen Beweis, wobei man da noch lange kein Geld hat....

Aber 250 Euro sind so gering...da würde auch kein Jurist tätig!

11

***Für die Zukunft:
Wenn du jemandem Geld leihst, überweise das Geld auf dessen Konto mit dem Stichwort: Darlehen***

Und dann? Was soll das bringen? Nach der Logik könnte ich ja einfach irgendwem Geld überweisen mit dem Verwendungszweck Darlehen und das irgendwann zurückfordern. Sogar dann, wenn eigentlich ich ihm das Geld geschuldet habe. Ich hab ja "Darlehen" angegeben...... #augen

Richtig ist es, einen schriftlichen Vertrag aufzusetzen. Mit genauem Betrag, Rückzahlungsvereinbarungen (Ratenhöhe, Zahltermine, Zinsen usw.). Dann hat man was in der Hand.

***Aber 250 Euro sind so gering...da würde auch kein Jurist tätig! ***

Das ist auch Blödsinn. Natürlich wird ein Jurist/Anwalt tätig, wenn er den Auftrag erhält. Nur wenn er seriös ist, weist er darauf hin, dass das wenig bis gar keinen Erfolg verspricht.

12

"Aber 250 Euro sind so gering...da würde auch kein Jurist tätig!"

Für mich ist schon einmal ein Anwalt tätig geworden und vor Gericht gezogen für 12,90DM!

Gruß
Demy