Vorstellungsgespräch - ich soll mich melden...

Hallo ihr Lieben,

im Februar hatte ich auf eine Stelle beim ÖD (Verwaltung) beworben. Anfang Juli erhielt ich dann eine Einladung zum Gespräch. Damit hatte ich ja so überhaupt nicht mehr gerechnet!

Jedenfalls fand dieses besagte Gespräch gestern statt. Lief soweit auch ganz gut und die Damen und Herren waren allesamt sehr freundlich. Zum Abschluss wurde mir gesagt, dass am gestrigen Dienstag und am heutigen Mittwoch noch Gespräche stattfinden würden und ich dann am Donnerstag, also morgen, anrufen könne.

Was meint ihr - würden die sich schon vorab melden, wenn es eine Zusage wäre? Oder anders gefragt, wenn ich heute keinen Anruf bekomme, kann ich morgen mit einer telefonischen Absage rechnen? #zitter

Komischerweise war die Spanne von der Bewerbung zum Gespräch ewig lang und vom Gespräch bis zur Entscheidung dauert es nur 48 Stunden?!

Bin auf eure Meinungen gespannt.

1

die entscheidung fiel bei mir an selben tag, ist also üblich im öd, wenn schon mal alle beteiligten ämter zusammensitzen. deine frage versteh ich nich ganz: wenn gesagt wurde, dass man am do mit einer aussage rechnen kann warum sollen die sich dann heute melden und morgen ist es eine absage??? hast du schon mal mit einer verwaltung zu tun gehabt? die greifen nicht euphorisch zum hörer, nur weil da draussen jemand ungeduldig ist. du weisst auch nicht, wie lange heute gespräche anberaumt sind und wie lange man sich berät. und eines sollten dir auch bewusst sein: eine zusage ist erst dann verbindlich, wenn der personalrat zugestimmt hat. d.h. man wird dir tel zusagen und dann musst du warten, bis der personalrat tagt, das kann auch erst in 4 wochen sein und erst DANN bekommst du ein schreiben und musst alles mögliche inkl. führungszeugnis, geburturkunden usw. einreichen. kümmere dich rechtzeitig um alle unterlagen.
viel glück,
v

2

Die sagen dir morgen ob du sie bekommst oder nicht. Mehr ist es nicht. Läuft eigentlich immer so im ö.D.

3

Hallo!

Personalentscheidungen laufen meistens so, dass man sich alle Bewerber die von den Unterlagen her in Frage kommen im Vorstellungsgespräch, ggf. auch zwei plaus Probearbeiten, anschaut, und dann entscheidet. Das geht natürlich erst NACH dem letzten Gespräch, es kann ja sein, dass derjenige der erst Mittwoch Nachmittag dran ist, sich als absoluter Traumkandidat herausstellt, das kann man doch bei dem Vorstellungsgespräch Dienstag morge noch nicht wissen.

Die Frage ist nicht : Bist Du grundsätzlich geeignet? - das bist Du, sonst hätte man Dich nicht eingeladen. Sondern die Frage heißt: Ist ein anderer Bewerber nen Ticken besser geeignet/passt besser ins Team/hinterlässt ein besseres Bauchgefühl/ kann sich besser verkaufen?

Je mehr bewerbungen kommen, desto mehr wird es zur Milimeterentscheidung zwischen lauter tollen Kandidaten. Sind es nur wenige Bewerbungen, gibt es größere Unterschiede und eindeutigere Entscheidungen.

7

Aber doch nicht im öffentlichen Dienst.Ich habe seit Jahren Personalverantwortung in versch. Behörden und nie unter 200 Bewerbungen pro Stelle.Die laden wir nie alle ein.Die Vorauswahl ist sehr streng, mehr als 10 werden bei uns nicht eingeladen.
VG

8

im öd doch nicht! da laufen gespräche 1-2 tage, mehr nicht, meist wird eine handvoll eingeladen. und probearbeiten gibts auch nicht. auch sitzen da meist 5-6 leute im vorstellungsgespräch von allen beteiligten stellen, die das abwägen und zwar nach fakten, weniger nach bauchgefühl.
v

weitere Kommentare laden
4

HI,

der öffentliche Dienst hat oft ein Datum in der Anzeige, wie lange die Bewerbungen berücksichtigt werden. Hast Du Dich am Anfang dieser Zeit beworben, dauert es halt bis zur Einladung halt länger.

Verlass Dich nicht drauf, das sie sich wirklich morgen melden.....Mühlen malen langsam bei Behörden, öfftl. Dienst....

lisa

5

Nein, ich soll morgen anrufen und dann wird man mir sagen, ob oder ob nicht.

6

naja, dann Drück ich Dir die Daumen, das es es klappt!
Versteif Dich aer nicht drauf, wenn sich bei den Gesprächen etwas verzögert hat, dann werden sie sich morgen nicht entscheiden.

lg
lisa

weiteren Kommentar laden
9

gibst du ein feedback wie es ausgegangen ist?
LG

10

Ja, sehr gerne doch! Ich habe tatsächlich und ganz unverhofft eine Zusage erhalten. Ich war doch ein bisschen geplättet. Freu mich aber umso mehr, dass es geklappt hat.

Euch allen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. :-)

11

herzlichen glückwunsch!! das freut mich!
v