Schulunfall

Hallo meine tochter hatte ein schulunfall gehabt sie hat sich den fuß gebrochen
es würde schon verschraubt und darf ihr fuß nicht belasten sie hat krücken mit bekommen und ein rollstuhl.
Kann ich vorzeitige plegegeld beantragen für die plege oder was kann mann sonst beantragen und wo?
Das läuft über die unfallkrankenkasse
Sie darf ach vom arzt in der schule aber nicht von schule aus weil es kein rollstuhl bus zufügen steht.
welche leistung kann ich beantragen

1

Welches Pflegegeld willst du denn beantragen? Für Leistungen aus der Pflegeversicherung muss eine Behinderung mindestens 6 Monate bestehen bleiben. Für solche kurzzeitigen Erkrankungen ist das nicht gedacht.
Ansonsten gibt es noch das Pflegegeld des Jugendamtes - für Menschen, die Kinder als Pflegekinder aufgenommen haben. Das hast du aber sicher nicht gemeint.
Und es gibt noch Pflegegeld des Sozialamtes. Das Sozialamt leistet, wenn die Pflegekasse es nicht oder nicht in voller Höhe tut.

Zunächst einmal würde ich dem Schulamt (nicht der Schule, die haben nämlich eh nix zu melden) die Hölle heiß machen. Das Kind hat eine Schulpflicht. Und so ein Beinbruch ist nicht in 3 Tagen ausgestanden. Ich habe mir 2012 den Fuß gebrochen. Das hat nach der OP 12 Monate gebraucht zur Heilung ... und dann kam die neue OP zur Entfernung der Schrauben.
Dein Kind hat Anspruch auf den Transport zur Schule. Und das ist nicht dein Problem, sondern das der Unfallkasse. Die müssen das zahlen und sie müssen auch ein entsprechendes Transportmittel finden. Dein Kind hat ja nun wohl kaum einen speziellen, auf sie zugeschnittenen Rolli. Sicher ist das ja so ein 08/15 Teil als Leihgabe gewesen. Bestehe darauf und du wirst sehen, es funktioniert. Dafür gibt es bereits gesetzliche Regelungen.

Alle Gelder, die euch zustehen KÖNNTEN werden nur von der Unfallkasse kommen, nie von einer anderen Stelle. Es ist schwer abhängig von dem, was eigentlich passiert ist, ob sie überhaupt etwas bekommt.

2

Wenn ihr eine Unfallversicherung habt könntet ihr von der auch noch Geld bekommen.

9

Das stimmt leider nicht. Die eigene Unfallkasse wird dafür nicht zahlen. Dafür gibt es die Versicherung der Schule.

11

Kommt darauf an wie man versichert ist. Sagt mein Nachbar und Versicherungsmensch.

Aber stimmt. Kann auch sein sie lehnen ab.

3

Ganz ehrlich dein Kind gehört in die Schule. Wenn es kein Transport gibt dann bring du Sie in die Schule und hol sie ab. Sie kann ja jetzt keine 6 Wochen zu Hause bleiben....
Ich hatte in der 4. Klasse einen Schulunfall das Bein wurde komplett eingegipst ich bin trotzdem zur Schule gegangen und meine Eltern Arbeiten. Ich hab sogar eine Klassenfahrt mit Gipsbein überlebt meine Klassenkameraden haben mich mit dem Bollerwagen gezogen...
Da gibt es keinen Pflegezuschuss oder ähnliches einzige Möglichkeit ohne Arbeit trotzdem dein Geld zu bekommen sind die Kind Kranktage mit einer AU von dem Behandelnden Kinderarzt bei deinem Arbeitgeber zu nehmen das sind aber bloß 10 Tage im ganzen Jahr...

Finde ich ja schon ein dickes Ding das die Schule sagt das Kind dürfe nicht kommen wegen einem Gipsbein...

Lg.

4

Ich war mit Gips über 6 Wochen zu Hause. Hatte aber ne Krankmeldung vom Kinderarzt. In der Schule hat keiner Zeit sich um dich zu kümmern und wie soll sie eventuell die Treppen hoch kommen? Bei uns gab es sowas wie Aufzüge nicht.

10

Das geht alles mit Krücken. Bei uns wurde der Rollstuhl hoch getragen und das Kind ist an Krücken hoch. Meist sind die eh den ganzen Tag in einem Raum.

5

Du solltest dich bei der Krankenkasse erkundigen, wie dein Kind zur Schule kommen kann.

Ist denn ein Rollstuhl notwendig für den Schulbesuch? Krücken allein gehen nicht?

6

Hallo

wende dich an die BG, ich hoffe der Unfall wurde als Schulunfall aufgenommen.

Die BG zahlt dann den Transport, aber auch dien Kosten für den Transport zum Arzt und Co.

7

Könntest Du Deine Tochter nicht zur Schule fahren und wieder abholen? Ein Freund meines Sohnes saß auch nach einem komplizierten Bruch einige Zeit im Rollstuhl und konnte danach nur mühsam auf Krücken gehen - zur Schule ist er dennoch gegangen (trotz Klassenraum im zweiten Stock). Und aktuell hat sich ein Mädchen aus der Klasse meines Sohnes (weiterführende Schule) den Fuß gebrochen - sie kommt halt immer etwas später, weil ihre Mutter erst noch die Schwester in den Kindergarten bringen muss - das klappt schon.
Ansonsten würde ich einfach mal bei der KK nachfragen, welche Möglichkeiten es da gibt - Pflegegeld greift hier aber nicht.

Liebe Grüße
Anja

8

Hallo,

habt ihr schon eine Anerkennung als Unfall? Damit tut sich die Unfallkasse der Schule oft schwer.

Geld bekommt ihr leider keins. Deine Unfallkasse ist hier nicht zuständig.
Wieso genau kann dein Kind nicht in die Schule?

Mein Sohn musste nach seiner Op auf Krücken los. Durfte viele Wochen nicht auftreten mit einem Bein. Ich musste also ständig hin fahren und wieder abholen.

Leider musst du das meiste selbst organisieren.

Lg Nica