was beruflich als krankenschwester noch machbar (z.b. krankenkasse)??? bitte tipps!!!!

hallo ihr lieben,

schreibe heute das erste mal in dieses forum!

ich bin examinierte krankenschwester (abschluß september 05) und bin gleich nach der ausbildung in mutterschutz gegangen (mein sohn ist jetzt 10wochen alt).

ich bin 21 jahre alt. nun suche ich nach einem neuen tätigkeitsfeld, da ich mir nicht vorstellen kann, für immer als krankenschwester zu arbeiten (körperliche abnutzung, psychische belastung, schichtdienst mit kind, geringer verdienst für harte arbeit...).

ich wollte ab januar 2007 wieder arbeiten. als krankenschwester bekommt man hier im osten sowieso nichts im krankenhaus. und pflegedienst oder heim kommt für mich nicht in frage.
deshalb suche ich was anderes, was man noch machen könnte, mit meiner ausbildung.

könnte man denn in einer krankenkasse arbeiten? z.b. im bereich pflegesätze/pflegestufen einteilen? oder vielleicht in der apotheke? ich suche etwas, wo ich nicht nochmal ganze 3 jahre lehre machen muss, sondern vielleicht nur eine kürzere zusatzausbildung.

ich wäre euch so dankbar, wenn ihr was wüsstet?!?!!? ich suche echt DEN job für mich, hab aber leider keinerlei ahnung wie und was ich machen soll!
noch bin ich jung und kann was anderes machen! mit 30jahren hab ich bestimmt den elan nicht mehr dazu!

also danke schonmal im voraus
lg
lena

1

hallo lena,

glückwunsch zum baby und zum bestandenen examen - war sicher schwanger nicht ganz so einfach?!

ich bin auch ks, war 2 j. im beruf und bin dann schwanger geworden. ich war (oder bin eigentlich ... da ja erziehungsurlaub) im krankenhaus, bin aber jetzt auf ambulanten pflege und heim umgewechselt. es ist auch nicht mein traum, wäre lieber im kh geblieben, aber es war die einzige möglichkeit beruf und kind einigermaßen unterzubringen.

also wahrscheinlich müßtest du ja dann wirklich ganz was anderes machen, denn ohne berufserfahrung wirst du kaum in anderen bereichen arbeiten können (für die krankenkasse mußt du doch sozialversicherungsfachfrau sein, oder?!).

am besten du lässt dich mal vom arbeitsamt beraten.
aber du hast ja noch zeit, oder?! genieß doch erstmal die zeit mit dem baby. kommt zeit, kommt rat. und notfalls, wenn du doch das geld brauchst, wirst du sicher was in der amb. pflege finden.

liebe grüße + alles gute,
bianca

2

hallo...

also ich bin keine krankenschwester, kann dir aber einen tip geben:

versuchs mal in einem sanitätshaus !
da hab ich gearbeitet und wir haben angestellte krankenschwestern. diese besuchen patienten (firmenwagen auch zur privatnutzung) und beobachten z.b. die enterale und parenterale ernährung, machen ernährungspläne, messen kompressionsstrümpfe auch an, überwachen die entwicklung und versorgung von angelegten stomata sowie kümmern sich um wunden (wunddokumentation z.b. )

alles in allem wirst du keinen schichtdienst haben (evtl. mal alle paar we einen bereitschaftsdienst) und dennoch nah am patienten sein, viel handlungsfreiraum am und für den patienten sowie kontakt zu ärzten und aussendienstlern der versch. firmen haben.(die sich oft mit wunden bzw. stomas weniger auskennen und sich freuen dich zu sehen )
unsre angestellten fandens als erleichterung und besser als in der häuslichen pflege (auch schichten und schwere körperl und psych. belastung sowie schlechtes gehalt)

krankenschwestern sind häufig bedingung der krankenkassen um den home care bereich zu führen also somit für viel umsatz sorgen ;-).
Qualifikationen gibt es meist von den vertriebsfirmen (klar zu deren produkten, aber das juckt die kassen nicht ;) ) und die zahlt das geschäft...meist sind diese sogar auch gratis, denn logischerweise verkauft eine auf produkt XY geschulte und überzeugte schwester das produktXY ;)(da aber viele firmen so denken, bekommst jede menge schulungen und hast den überblick *fg*)

meist ist das im sanihaus auch noch grundgehalt und provision nach umsatz/ patienten. also wenn du ein krankenhaus oder zwei drei häusliche pflegen von dir überzeugst kannst du gut mit dem gehalt umgehen ;-)

LG
schnuti

3

Hallo Lena,

bei der Seite der Arbeitsagentur kannst du bei KURSNET über den Ausgangsberuf suchen, welche Möglichkeiten man hat um sich weiterzubilden.

Hier ist der Link (der hoffentlich funktioniert)

http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/outgoingProfession.do?ids=8791-142&doNext=forwardToOutgoingDetailed

Weiterbildung (berufliche Anpassung):

Krankenpflege, Kinderkrankenpflege, Altenpflege - allgemein (C 8550)
Pflegemodelle (C 8550-p4)
Pflegeprozess - Pflegeplanung und Dokumentation (C 8550-p60)
Transkulturelle Pflege (C 8550-o3)
Gemeindepflege, Sozialstation, Haus- und Familienpflege, Ambulante Pflege (C 8556)
Rettungsdienst, Versorgung bei Notfällen, erste Hilfe (C 8557)
Notfälle im Pflegebereich (C 8557-2-a2)
Geburtshilfe, Entbindungspflege - fachübergreifende Weiterbildungen (C 8570)
Geburtsvor- und -nachbereitung in der Physiotherapie (C 8575)
Geburtshilfe, Säuglingspflege in der Kranken- und Kinderkrankenpflege (C 8577)
Lehrtätigkeit/Leitung an Krankenpflegeschulen u. ä. Einrichtungen (C 8554)
Krankengymnastik, Bewegungstherapie, physikalische Therapie, Massage und verwandte Gebiete (C 8561)
Atemarbeit in der Pflege (C 8561-40-i2)
EDV im Gesundheitswesen, in der Medizin und Pharmazie (einschließlich Arzthilfe) (C 2355-85)
Krankenhausinformationssysteme (C 2355-85-w5)
Betriebswirtschaft, kaufmännische Qualifizierung - Gesundheitswesen, Medizin, Pharmazie (C 0660-85)
Betriebswirtschaftliches Seminar - Kranken- und Altenpflege (C 0660-85-l2)

Weiterbildung (beruflicher Aufstieg):

Techniker/innen
Techniker/in - Kardiotechnik (CTS6288-20)
Fach- und Betriebswirte/-wirtinnen, Fachkaufleute
Fachwirt/in - Alten- u. Krankenpflege (CBF8614-50)
Fachwirt/in - Soziale Dienstleistungen (CBF8610-30)
Betriebswirt/in - Krankenhaus (CBF7621-25)
Sonstige Sonderfachkräfte
Fachkrankenschwester/-pfleger - Intensivpflege (C 8551-15-b5)
Fachkrankenschwester/-pfleger - Anästhesie/Intensivmedizin (C 8551-15)
Fachkrankenschwester/-pfleger - Operationsdienst (C 8551-20)
Fach-Krankenschwester/-pfleger für den Funktionsdienst/operative Funktionsbereiche (C 8551-20-f6)
Fachkrankenschwester/-pfleger - Psychiatrie (C 8551-45)
Fachkrankenschwester/-pfleger - Rehabilitation (C 8551-50-l3)
Fach-Krankenschwester/-pfleger, Fach-Kinderkrankenschwester/-pfleger für Onkologie und schwerst-chronisch Kranke (C 8551-15-n8)
Lehrkraft - Altenpflegeschulen (C 8554-d3)
Pflegedienstleiter/in (C 8552-d3)
Stationsleiter/in - Kranken-/Alten-/Kinderkrankenpflege (C 8552-f3)
Gesundheits- und Sozialökonom/in (CBF8538-12)
Hochschulbildungsgänge
Dipl.-Pflegewirt/in (FH) (HA 862-75)
Dipl.-Pflegepädagoge/-pädagogin (FH) (HA 862-70)
Dipl.-Medizinpädagoge/-pädagogin (Uni) (HA 862-70)
Arzt/Ärztin (Uni) (HA 841-10)
Dipl.-Sozialpädagoge/-pädagogin (FH) (HA 862)
Dipl.-Gesundheitsökonom/in (FH) (HA 881-27.40)
Dipl.-Ing. (FH) - Medizintechnik (HA 607-54)
Dipl.-Informatiker/in (Uni) - Medizinische Informatik (HA 774-72)
Dipl.-Betriebswirt/in (FH) - Gesundheitsmanagement (HA 881-27.40)

Vielleicht ist etwas für dich dabei?

viele Grüße,
Jasmina