Wann nach Bauchspiegelung (Endometriose) wieder dem Kinderwunsch widmen?

Hi. Ich hatte jetzt schon paar mal gelesen, dass einige sich gleich nach der OP wegen Endometriose und starken Verwachsungen (sogar auf ärztlichem Rat) wieder den KiWu in Angriff genommen haben. Mein operierender Arzt meinte zu mir ich solle mind. 3Monate (noch besser 6 Monate) erstmal die Visanne nehmen (Blutung und Schwangerschaft bleiben aus) und dann erst loslegen.
Jetzt frage ich mich natürlich warum bei manchen das mal so und mal so ist.
Wie war es denn bei euch?

Nehmt doch bitte kurz an der Umfrage teil und schreibt eure Erfahrungen in den Kommentar.

Anmelden und Abstimmen
1

Also wir durften direkt loslegen. Der Arzt sowei der Professor aus dem kh meinte direkt danach wenn alles restauriert ist sind die Chancen sehr gut da alles offen und gespült ist.

2

Hallo,
ich hatte letzte Woche Montag eine Bauchspiegelung bei der auch Verwachsungen entfernt wurden. Mein Arzt sagte, dass wir direkt wieder loslegen können. Also bzw. sobald es nicht mehr blutet oder schmerzt.
Viele Grüße

3

Ich sollte 2-3 Zyklen laut Arzt warten damit ich innerlich heilen kann. Soweit ich das mitbekommen habe, ist dies unterschiedlich, da die OPs unterschiedlich sind. Wo die Verwachsungen sind, wie viele, wie schwer etc.
Ich würde auf den Arzt hören.
Wenn man früher schwanger wird, dass Kind aber nicht halten kann, hat man auch nichts gewonnen.