An die Hannoveraner Mamis

Hallo alle zusammen,
jetzt wirds ernst... Haben gestern unseren Mietvertrag in Hannover unterschrieben, e n d l i c h haben wir eine Wohnung (nach List hat es uns verschlagen) und nun müssen wir noch umziehen.

Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Rückbildungskurs. Dann suchen wir Mutter-Kind-Gruppen.
Und dann such ich ne Betreuungsmöglichkeit für Goldi.
Kennt jmd eine Einrichtung, die auch Kinder unter 3 (sie wird am 01.09.07 zwei jahre) - also ohne Rechtsanspruch - für vielleicht 3 Vor- oder Nachmittage die Woche betreut?
Kann ja nicht zur Babymassage oder zum Babyschwimmen die Grosse mitnehmen...#gruebel

Über Kontakte zu anderen Mamis, zum spazierengehen, quatschen usw freuen wir uns natürlich auch sehr und hoffen sogar inständig darauf #freu
Und vielleicht hat ja die eine oder die andere von euch gute Tipps für uns?

Liebe Grüsse und schonmal Danke, Doreen

1

Hallo,
wenn du in der List wohnst, könnte die DRK Familienbildungsstätte interessant sein. Da gibt es Rückbildung, Eltern-BAby-Gruppen und Spielgruppen. Schau mal unter www.fabi.de.
Wir hatten dort unser DELFI. Da wir aber nicht in der List wohnen, besuchen wir dort keine Spielgruppe; habe aber darüber nachgedacht und stehe dort noch auf einer Liste. ICh habe die Spielgruppe in unserem Stadtteil vorgezogen. UNd einen anderen Termin konnten sie mir nicht anbieten. DELFI war dort prima.
Zur Kinderbetreuung kann ich dir nichts sagen. In der LIst sind viele Kinder und dementsprechend ist das Angebot größer als in anderen Stadtteilen (das heißt nicht, dass es viele freie Plätze gibt). Ich kann dir noch den Elterntreff-Hannover.de empfehlen. Da sind viele aus der List vertreten.
WEnn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

LG Ivonne mit Hannah, die endlich schlummert

3

Hallo Ivonne, vielen lieben Dank für deine Antwort, hab sie eben erst gesehen, komisch dass ich keien Info von urbia.de bekam....
Am Mittwoch ziehen wir um und wenn das alles überstanden ist, meld ich mich nochmal bei dir.
Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Liebe Grüsse Doreen.

5

Hallo Ivonne,
habe festgestellt, dass wir in die Oststadt ziehen, an die Lister Meile wohl.
Hab ich mich wohl etwas vertan mit List ;-) Muss ich auch erstmal alles lernen...

liebe Grüsse nochmal von Doreen und ihren 2 Mäusen

2

Hallöchen,

bei dem Sozialdienst katholischer Frauen in der Goethestr. gibt es viele Angebote, u.a. auch Rückbildungsgymnastik mit Geschwisterbetreuung. Auch andere Eltern Kind Kurse, ich geh da ab September zur Kindergartenvorbereitung, d.h. 2 vormittage für 2 1/2 Std. ohne Eltern.
Ansonsten gibt es noch das Kinderhaus wo einige kostenlose Gruppen stattfinden und DRK Fabi in der Hindenburgstr. ist auch sehr empfehlenswert, habe dort einen Delfi Kurs (wie Pekip) und eine Spielgruppe mitgemacht. Pädagogisch wertvoll, für anspruchsvolle Mama`s ;-)

#herzlich Ramona

4

Hallo Ramona,
vielen Dank für deine Antwort. das schau ich mir auch mal an. Kindergartenvorbereitung hört sich auch gut an und tut vor allem ihr sicher auch gut ;-)
Achja und blöde Frage vielleicht: muss man katholisch sein, um beim Sozialdienst katholischer Frauen Kurse belegen zu können?
liebe Grüsse, Doreen

6

Hallöchen Doreen,

gern geschehen :-)

Ich denke auch, das es Joline gut tun wird, und ich muß dann auch nicht mehr zu ganz sooo vielen Gruppen mit ihr hin ;-)

Nee, du musst nicht katholisch sein, da kann jeder hingehen!

LG Ramona

weitere Kommentare laden