Schwägerin und Schwiedermutter (lang)

ach mann,

heute muss ich mal ein jammer-posting machen.
vielleicht wisst ihr wovon ich spreche, aber das verhältnis zu meiner schwiegermutter und zu meiner schwägerin ist schon lange nicht mehr das beste.
meine schwägerin denkt auch dass ich ja in elternzeit bin und nur zu hause bin und mit meinem hintern auf der couch sitze, dass ich jedoch im gegensatz zu ihr mein haushalt und mein kind gebacken bekomme sieht sie nicht. sie lässt sogar eine woche lang nasse wäsche in der waschmaschine weil der gang in den keller so anstrengend ist.
ich bin kurz vorm platzen.

nachdem sie mich im krankenhaus bei der geburt besucht hat, ungefragt 1000 bilder von dem kleinen gemacht hat und mich nicht mal gefragt hat wie es mir geht hat sich mich unmittelbar danach rabenmutter geschimpft. dass ich so kreislaufprobleme hatte dass ich nicht aufstehen konnte zählte nicht.

und ich bin ja sowieso viel zu jung um mich um mein kind zu kümmern, sie ist ja erzieherin und nur sie weiß wie man mit kindern umgeht. ich bin echt genervt. sie soll mich einfach in ruhe lassen.

#kratz
meine schwiegermutter ist nicht besser, ich kann ja nicht kochen und ich kann ja gar nix, hoffe ich werde mal ne bessere schwiegermutter. und wenn ich mal meine mutter besuche und nicht bei ihnen war ist auch gleich der mist am dampfen. ich habe doch auch noch ne familie, und ich werde meine schwiegermutter nie wie meine mutter akzeptieren. ich hab schließlich eine mutter und eine eigene familie. so langsam stinkt es mir -.-

vor allem weil meine schwägerin sich nur über meine schwiegermutter bei uns beschweren kann und sich nicht selbst melden kann.

#kratz

1

Hm, ich würde die nimmer zu mir lassen! Wie denkt denn dein Mann darüber?

Unterstützt er dich?

2

er weiß dass ich mich darüber aufrege, aber es ist nun mal seine familie und die ist ihm wichtig. allerdings macht ja er auch nicht den haushalt und schuftet sich einen ab.

es ist schon hart, überall mischen sie sich ein. wollen ja auch die taufe planen, ich taufe mein kind wann ich will und wo ich will.

echt anstrengend

3

Familie in allen ehren, aber wenn die so schieße sind (entschuldige), dann würde ich mich da echt zurückziehen. Rede mit deinem Mann darüber - sag ihm wie du dich fühlst, dass dich das belastet und dass das wohl kaum fürs Kind gut ist. Ich meine wo bleibt der Mann der seine Frau verteidigt wenn seine Mutter seine Frau Rabenmutter nennt?

Wahrscheinlich hätte ich sie geohrfeigt.

Zu der Schwägerin, meine Schwiemu hat die Kleine auch immer fotografiert - mit Blitz Ich habe ihr dann erklärt dass das nicht gut ist für die Babys und sie das doch bitte lassen soll (zumal sie meine Tochter 20x mal gerufen hat damit die hersieht..)

Lass dir auch in die Taufe und so nicht reinreden, kannst ja sagen "Ich höre mir eure Ideen gerne an, allerdings entscheide ich bzw. mein Mann und ich letztenendes selbst.

Und wann du wie oft wen besucht ist jawohl dein Bier. Und wen wundert es dass du diese ungehobelten Mensche nicht besuchst? Außerdem muss meine seine Schwiemu nicht wie eine eigene Mutter akzeptieren – dafür haben wir doch unsere eigenen! ?

Und wenn deine Schwägerin nicht den Mumm hat, dir ihre Meinung selber zu sagen (die traut sich wohl nicht, weil sie es selber nicht besser kann) dann, sag deiner Schwiemu sie brauch dir auch nichts ausrichten! Und nur weil sie Erzieherin ist, heißt das gar nichts. Es gibt auch schlechte. Meine Tante z.B. ist eine superliebe Frau, kann toll mit Kindern, leitet eine Krippe – allerdings hat sie Erziehungsmethoden von vor 30/40 Jahren #schock

Und am aller aller wichtigsten ist: REDE!

Ich weiß, die lassen meist nicht mit sich reden, werden frech, machen dicht, wissen es besser – aber sag etwas, sonst werden sie dir immer über den Mund fahren. Zeig, dass du das nicht mir dir machen lässt!

Ich wünsche dir, dass bald Besserung eintritt!

4

Ich kann Dich verstehen. Vor einigen Jahren ging es mir auch so mit meiner Schwiegermutter und meiner Schwägerin. Mittlerweile haben wir keinen Kontakt mehr aus diversen Gründen und uns geht es richtig gut.

Ich kann nur sagen, mach Dir nichts draus, was über Dich erzählt wird. Die Leute, die das schlechte in Dir sehen wollen, sehen das auch .....und die Leute, die in Dir das gute sehen, sehen das Gute!
Versuche es nicht klar zu stellen, es macht einfach keinen Sinn. Ich habe früher auch immer versucht alles klar zu stellen oder zu erklären, dass ja dieses und jenes ganz anders gewesen sei. Es war alles egal....nur ihre Meinung zählte. Mit der Zeit habe ich verstanden, dass ich nie akzeptiert und respektiert werde. Das hat mich anfangs ganz verrückt gemacht, weil ich meiner Meinung nach nichts gemacht habe und wollte immer Frieden haben, schon meinem Mann zuliebe. Ich habe gelernt, damit zu leben. Konzentriere Dich auf Dein Kind und bleib bei Dir...warum sollst Du Dich auf das gleiche Niveau herab lassen? Das kostet nur unnötig Kraft! Wen interessiert es, ob Du kochen kannst oder auch nicht??? Und dann sitzt Du halt ihrer Meinung nach den ganzen Tag auf der Couch, was soll´s?!
Sieh mal...Deine Schwägerin hat Dich wenigstens besucht...meine Schwägerin hat es nicht geschafft mich zu besuchen, weil ihr von der schlechten Luft im Krankenhaus immer so schlecht wird. Zur Geburt konnte sie mir auch nicht gratulieren, weil sie meine Durchwahl im Krankenhaus nicht hatte.....nein, mein Mann (ihr Bruder) hat ihr die Durchwahl nur 2x gegeben....über Zentrale wäre es ja auch nicht gegangen - nein! Plötzlich klappte das aber dann doch mit dem Anruf, weil mein Vater seinen Enkel besuchen wollte, da dieser noch auf der Intensivstation lag. Sie aber auch nur an dem Tag konnte und da sollte ich doch glatt meinen Vater absagen....da hatte sie dann plötzlich meine Durchwahl...was für ein Zufall! Na ja, meinen Sohn hat sie dann doch irgendwann auf der Intensivstation besucht. Da klappte das auch mit der schlechten Krankenhausluft......Ist halt alles nur eine Sache des Willen!

Ärgere Dich nicht und versuche die Dinge zu akzeptieren wie sie sind! Sie werden sich wegen Dir nicht ändern und Du wirst Dich auch nicht wegen ihnen ändern!

5

Oh Mann...so ein Theater wäre mir echt zu blöde.Als hätte man nach der Geburt nichts wichtigeres zu tun,als sich die (scheinbar unbegründete) Hetze der Familie anzuhören.
Lass sie mal reden,vielleicht hat sie nichts anderes...und brich' den Kontakt ab bis sie zur Vernunft kommt.

Alles Gute für dich!

6

Du Arme, das Leid mit der "lieben" Verwandtschaft. Kenne ich nur zu gut :-(

Was sagt denn dein Mann dazu?

Entweder lass Sie nicht mehr zu dir, die Schwägerin. Wenn geht auch die SchwieMa.

Ansonsten versuche doch einfach mal denen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Sage doch einfach: Weisst du, ich glaube du hast Recht! Ich werde mich besser anstrengen. Ode wie meinst du das ich es besser machen könnte?

Kein Scherz ich meine das Ernst auch nicht ironisch sondern wirklich mal den Stier bei den Hörnern packen, blöde labern kann ja jeder und das Die mit Gegenwehr rechnen ist klar, frage sie doch mal konkret. Ich denke die werden baff sein und nichts sagen können, und wenn doch dann ok, danke ich versuche es und ferdich. Lass Sie links liegen. Stehe über denen, mache was womit keiner rechnet.

Dann brauchst du dich erst mal nicht mehr zu melden und gibst keine weitere Angriffsfläche. Lege auf sowas nicht deine Kraft um dich darüber zu ärgern. Geniesse dein Kind!

Gruß
S