HILFE für mein Kleinkind - bitte um Meinungen

Hallo zusammen,
Evtl passt es nicht genau hier rein, möchte aber bitte anonym schreiben.

Ich bin gerade mit meinem Kleinkind alleine im Urlaub. Zuvor war sie lange krank, kurzzeitig und plötzlich von mir getrennt wegen einem Krankenhausaufenthalt ihres Geschwisterchens und war da schon sehr auf Beständigkeit und Ordnung gepolt. Sie hatte schon immer eine "Regulierungsstörung" laut Arzt und starke Gefühlsausbrüche. Nun spitzt sich dies aber sehr zu.
Z.B. Bekommt sie regelrechte Panikattackrn. Sie versucht fluchtartig die Situation zu verlassen, wenn ich plötzlich in Konversation mit anderen Menschen vor allem Männern trete.
Sie bekommt Wutanfälle in denen sie sich so feste irgendwo dagegen schmeißt, dass ich sie festhalten muss, dass sie sich nicht verletzt. Hierbei schreit sie, dass sie losgelassen werden mag. Das versuche ich natürlich, aber sie kann sich dann einfach gar nicht regulieren

Im Urlaub weint sie nun jedes Mal wenn etwas nicht ihrer Ordnung entspricht, dass sie zurück in Stadt X will, sie nicht mehr hierbleiben möchte und warum ich mit ihr in den Urlaub gefahren bin. Das tut so weh, da ich ihr was gutes tun wollte, damit sie sich im Reizklima etwas erholen kann.

Diese Panik in ihren Augen und ihre Hilflosigkeit machen mir regelrecht Angst. Sie klammert sich danach an mich, weint und will kuscheln. Ich bleibe natürlich bei ihr und versuche ihr Sicherheit zu geben, bin aber mittlerweile ratlos.

Gibt es Tipps oder ähnliche Kinder?

Danke für eure Antworten

6

Ich würde nach Hause fahren und sofort zur Kinderärztin gehen.

Ein Kind welches derartige psychische (?) Auffälligkeiten hat auch noch an einen fremden Ort verfrachten ist offensichtlich keine gute Idee gewesen.

8

Diese Auffälligkeiten spitzten sich ja nun erst zu. Hätte ich das Gefühl gehabt, damit zu schaden, wäre ich nicht gefahren. Das es keine gute Idee war, sehe ich. Die Regulierungsstörung wurde ja bereits mit ein paar Monaten festgestellt und zwischendrin waren wir durchaus im Urlaub. Danke für die Antwort

11

Ich glaube nicht, dass du das mutwillig verursacht hast jetzt mit den Ferien, keine Sorge. Heimfahren würde ich trotzdem sofort.

1

Wenn du wieder da bist, dringend zum Kinderarzt.
Evtl ergo verschreiben lassen und oder evtl erst mal Diagnostik betreiben

2

Ja den Kinderarzt hab ich schon angeschrieben. Ich möchte gerne erst einen Termin ohne sie, um nicht in ihrer Anwesenheit über sie zu sprechen. Ich hab leider noch keine Antwort bekommen 🤷‍♀️
Danke für deine Antwort

3

Das Kind braucht DRINGEND Hilfe!
Ich würde dies so schnell wie möglich abklären lassen!
Alles Gute!

4

Danke für deine Antwort, ich hoffe endlich ernst genommen zu werden.

18

Wie geht es Euch?

weiteren Kommentar laden
5

Wie alt ist das Kleinkind? Macht ja stark einen unterschied ob 2 oder 4 Jahre.

7

Mein Kind ist 3 Jahre

9

Wo war sie denn, als du mit dem Geschwisterkind im KH warst?

Wusste sie wo du bist?

Hat sie dich besucht?


Statt sie festzuhalten, kannst du sie als Alternative einpacken bspw in eine Decke?
Damit sie ihre Körpergrenzen spürt.

Habt ihr mal abklären lassen, ob sie eine Wahrnehmungsstörung hat? Tiefenwahrnehmung bspw.?

12

Sie war Zuhause in Betreuung von der Oma. Leider ging das so schnell nicht anders. All das ist einfach nicht ideal gelaufen. Besuchen durfte sie uns nicht, wusste aber wo wir sind.

Ne das hab ich noch nicht abklären lassen. Ich werde mich da aber jetzt sehr dahinter klemmen.
Danke für die Ideen und Anregungen

10

Hallo LisOSC,
ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle den Urlaub abbrechen.
Ein paar Tage ganz in Ruhe daheim verbringen und dann schauen, welche therapeutischen Möglichkeiten für euch erreichbar sind. Kinderarzt als erstes, ja, aber vermutlich braucht ihr beide Unterstützung.
Bitte versteh das nicht als Vorwurf! So sehr Mütter bzw. Eltern liebevoll umd perfekt sein wollen, so selten funktioniert das wie gewünscht. Du hast dir den Krankenhausaufenthalt mit dem Geschwisterkind nicht ausgesucht, trotzdem kann das für euch alle dramatisch (oder traumatisch) gewesen sein.
Natürlich hast du in bester Absicht den Urlaub mit deiner Tochter angetreten, du hast nichts falsch gemacht. Jetzt ist es, wie es ist - deine Tochter kann weder die Exklusivzeit genießen noch sich erholen und du auch nicht. Deshalb mein Vorschlag: Abbrechen.
Wenn ich fragen darf, wie ist eure Familienkonstellation? Ist das Geschwisterkind älter oder jünger? War KH eine Episode, geht es dem Geschwisterkind gut? Lebst du in einer Partnerschaft? Vater beider Kinder? Gibt es familiäre Unterstützung? Besucht deine 3jährige eine Betreuungseinrichtung? Du mußt das alles nicht beantworten.
Dein Bericht ist eine Momentaufnahme. Das ist absolut in Ordnung, aber von außen eben schwer einzuschätzen, was alles dahinter stecken könnte.
Wenn du magst, eine ermutigende Umarmung und sehr liebe Grüße!

13

Erst einmal Danke für die konstruktive Antwort!
Wir haben nun noch über eine Woche zusammen frei. Das ist schon einmal gut um mich in Ruhe kümmern zu können.
Da hast du Recht, anscheinend klappt das wirklich nicht mit dem "perfekten" Elternsein.
Das Geschwisterkind ist kleiner. Es war ein hoffentlich einmaliger Aufenthalt. Wir haben leider kaum Unterstützung familiär. Bzw. Momentan können wir auch nur wenig Unterstützung annehmen, da wir sie nicht stressen wollten.
Ich habe einen Partner, welcher der Vater beider Kinder ist.
Leider hat sie von Anfang an einige Probleme gehabt. Sie hat schon mehrere KH Aufenthalte aufgrund einer Organischen Vorerkrankung und eine Verdachtsdiagnose auf eine Behinderung durch medizinisches Personal.. Dies wurde durch eine genetische Untersuchung im säuglingsalter ausgeschlossen.

Ich mach mir viele Vorwürfe etwas übersehen zu haben, bzw. Jetzt falsch zu handeln.

Du hast Recht, wir beide brauchen Hilfe bzw. Wir wohl als Familie.

Vielen dank für die netten Worte

14

Verdachtsdiagnose auf eine Behinderung durch medizinisches Personal..

Wie darf man sich so etwas vorstellen 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

weitere Kommentare laden
17

Hallo, dein Kind ist 3 Jahre alt. Es klingt so, als wäre vieles gerade zu viel gewesen. Normalerweise wünschen sich die Kinder die Rückkehr zum Alltag und das hilft ihnen runzerzukommen. Du schreibst, dein Kind hat ohnehin Regulationsstörungen. Das kann von hochsensibel bis hin zu sonst was sein. Wichtig wäre, dass ihr den Urlaub abbercht und Ruhe zu Hause findet. Sie braucht Ordnung, wie du schon weißt, dann gib sie ihr. Sie braucht sie für die innere Ruhe, damit sie sich regulieren kann.
Selbst meine Großen hätten sicher Probleme damit, wenn ich mehrere Tage plötzlich und unerwartet weg wäre und dann auch noch mit Geschwisterchen im Krankenhaus. Dein Kind wünscht sich durchaus mit dir zusammen zu sein, aber im heimischen Umfeld. Es braucht gerade keinen neuen Input durch neue Eindrücke. Es ist noch damit beschäftigt, das Erlebte zu verarbeiten.
Alles Gute auch für das kleine Geschwisterchen!

20

Hallo zusammen,
Falls sich noch jemand dafür interessiert :)

Wir waren beim KiA und diese meinten, es sei nicht pathologisch. Sie sei in ihrer Emotionalität wohl sehr ausgeprägt und schon sehr weit. Sie beschäftigt sich schon mit Themen, welche ihrem Alter vorweg sind, hat aber noch nicht doe rationale Hirnreife, weswegen das manchmal schwer für sie ist.

Liebe Grüße