Therapieschaukel, Erfahrungen, Tipps. Lohnt es sich?

Hallo ihr Lieben, ich habe die letzten Tage viel gelesen.
Jetzt sind wir am überlegen, ob wir eine Therapieschaukel für den Kurzen (7Jahre) kaufen.
Er tut sich sehr schwer damit, sich zu konzentrieren. Auch steckt in ihm dieses kleine Wutmonster, was viele hier bei Ihren Kids in einem anderen Beitrag auch beschrieben haben.
Es wäre ja schön, wenn die Therapieschaukel für Ihn ein guter Rückzugsort werden könnte in der er für sich schafft oder lernt seine Gefühle zu verarbeiten.

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr damit Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Hallo,

wir haben schon viele Jahre eine. Und sie ist heiß begehrt, auch noch bei dem 14jährigen. Für uns lohnt es sich auf alle Fälle. Wir haben Kinder mit verschiedenen Spezial-Effekten und Einschränkungen und die Schaukel bzw. das Schaukeltuch finden fast alle toll und beruhigen sich drin.

Liebe Grüße
Delenn

2

Super.
Werde heute abend mal schauen, welche es dann werden soll. Dann können wir Ihn die Tage damit überraschen.

3

für mein Sohn ist das Tuch zu einengend. Er hat einen leichten Autismus und einige Konzentrations- und Überreizt-Baustellen.
Das Tuch war dann eher lange ein Turngerät aber weniger zum relaxen.
Aber der Amazonas XXXL Hängesack mit Querstange (nicht der Shop, es gibt eine Marke die so heisst) mit Gestell war ganz bequem und gerne benutzt. Was da dran allerdings therapie ist verstehe ich nicht, ausser eventuell Wahrnehmungsstörungen, die so eng eingepackt eventuell runtergefahren werden.

Unsere Decken halten so Hängegeschichten nicht aus. -- Für so ein Gestell braucht man halt auch Platz. Sobald das Wetter besser ist, geht er auch super gerne in die normale Hängematte auf dem Balkon. Der extreme ADHS Sohn meiner Schwägerin liegt sehr gerne in der Hängematte. die haben so ein klassisches Gartengestell einfach ins Wohnzimmer gestellt.

Bearbeitet von tr357
4

Wir haben keine richtige Therapieschaukel, aber nachdem unser "Kleiner" (mittlerweile 12) dem Tragetuchalter entwachsen war, haben wir das Tuch zur Schaukel umfunktioniert. Darin saß unser Sohn heute morgen noch ;-) Beide Kinder (die Große wird 15) haben die Schaukel viel und gerne genutzt bzw. nutzen sie noch - obwohl sie bei uns im Esszimmer (und damit mitten im Geschehen) hängt. Im Kinderzimmer haben wir leider keine massiven Decken und müssten erst Balken suchen ;-))

LG