Kind will in kurzen Sachen raus

Guten Tag

Meine Tochter Melina (7) wollte vorhin draußen etwas spielen. Ich habe natürlich gesagt das es in Ordnung geht aber sie wollte in kurzer Hose und T-Shirt raus gehen.


Dann fing das diskutieren an 😕 (es ist warm draußen, etc).

Wie sieht das bei euch aus? Sind eure Kids genau so?

Sollte ich härter durchgreifen und eine Strafe geben?

Ich finde es halt noch etwas früh für kurze Hose und T-Shirt.

Was macht sie denn dann im Sommer?

Danke für eure Rückmeldungen

Liebe Grüße Nina

13

Eine Strafe???? Wofür?

Dass sie diskutiert?
Dass sie gern dünnere Sachen anziehen möchte?
Dass sie nicht deiner Meinung ist?

"Was macht sie denn dann im Sommer?" - Sich wetterangepasst anziehen - was sonst?

Ich habe heute viele Leute in kurzen Hosen und T-Shirts gesehen. Andere in Steppjacken und Thermohosen.
Jeder hat ein anderes Temperaturempfinden. Vielleicht muss deine Tochter erst lernen, Sonnenschein und Temperatur richtig einzuschätzen. Vielleicht gehört sie aber auch zu den Menschen, die Temperatur anders empfinden als du.

1

😂

Hier die gleiche Diskussion mit den Kindern 5 und 8.
Glaube sie sehen die Sonne und denken. Cool Sommer!

Hab aber auch nein gesagt.

2

Ok 🫣

3

Hallo

Mein Sohn 8 fing eben auch an er wollte sich auf die Terrasse setzen im Liege Stuhl, dann ist er auf gestanden und meinte boah ist das warm ich muss mir erstmal eine Kurze Hose und ein T-Shirt an ziehen. 🤣🤣🤣 ist glaub ich bei jedem so. Ich habe das auch sofort unterbunden und hab ihm gesagt das es bestimmt noch nicht so warm ist das er kurze Sachen anziehen kann.🤣🤣🤣

4

Ok. Ich habe ihr gesagt wenigstens eine fleecejacke anziehen und eine lange Hose. 😅 ( Nein das trägt doch keiner…..) oh man 😂

11

Ja das wäre das mindeste🤣🤣🤣🤣ach ja die lieben Kinder 😀

5

Ich habe hier einen vierjährigen "Eisbären". Der war vorhin auch nur im T-Shirt in der Sonne (und isst auch am liebsten eiskalt, selbst gefrorene Fischstäbchen findet er lecker 🤪)
Im Zweifelsfall nehme ich etwas zum drüberziehen mit raus. Kein Kind friert freiwillig. Und Kinder lernen schnell das Wetter einzuschätzen.

6

Danke für die Antwort 🤭😅

Mit den fischstäbchen habe ich noch nie gehört 😂😂

8

Is(s)t wirklich so. 😅
Macht keiner sonst bei uns, nur der Jüngste. Statt Schokoeis halt Fisch-Eis 😅

weiteren Kommentar laden
7

Hm,
lass es sie doch einfach probieren. Unser Kleiner ist schon einiges älter, hat aber auch schon vor 3 Wochen seine Winterjacke in den Schrank gehangen und trägt nur noch seine Softshelljacke. Bei mir ähnlich.....
Und wenn es Deiner Tochter zu kalt ist, wird sie sich schon wieder was anziehen.
Mein Mann und ich waren eben spazierengehen, wir haben hier 18° und Sonne, ich war auch nur im T-Shirt und 7/8 Hose unterwegs. Im Sommer würde ich ja auch bei den Temperaturen nicht mehr anziehen. Aber viele waren tatsächlich noch in Winterjacken mit Schal und Mütze unterwegs oder die armen Kinder mit dicker Jacke und Pudelmütze mit Winterfußsack im KiWa.

LG
Elsa01

22

Wir haben auch so ein fußsack Kind... Wenn er läuft kein Thema alles zu warm und so einen schneeanzug würde ich nicht mal in Winter anziehen dürfen. Aber sobald er sitzt "ich brauche die zudecke von Fußsack!!" Und wehe er bekommt sie nicht :-) hat er von mir wohl... Ich denke mich selbst bei 40° auf dem Sofa zu...
Auch das kann also am Kind liegen... Wundere mich aber auch immer wie manche Kinder angezogen sind...

9

Bei wettergerechter Kleidung würde ich auch durchgreifen aber ich finde nicht das eine Strafe angemessen ist. Wofür auch?
Eine Erklärung halte ich für vernünftig genug.

Wir tragen auch noch keine T-Shirts und kurzen Hosen.

16

Aber Kälteempfinden ist nun mal unterschiedlich?

10

Meine Kinder wollten sich heute im Garten schon nackig machen und den Rasensprenger aufstellen 😅
Hab ich verboten.

12

Meiner (9) spielt in kurzer Hose und Trikot draussen Fußball, sobald die Sonne scheint.
Genauso wie alle seine Kumpels und Vereinskameraden.

Da ist kaum ein Kraut gewachsen, aber die Trainer verlangen, dass die langen Hosen und die Trainingsjacken griffbereit parat liegen. Sobald einer ausgewechselt wird und auf die Bank geht, wird das lange Zeug drübergezogen, damit sie nicht auskühlen.

Bisher war immer alles ok, das sind solche Sportsfreunde und die frieren nie.
Teilweise sind die in den Monaten Oktober - Februar noch beim Aussentraining im T-Shirt rumgelaufen. Mir und den anderen Eltern grausts schon vom Zusehen aber die sind da echt hartgesotten. Die reinsten Roßnaturen.

14

Meine Tochter (8) auch. Sie hatte erst einen Teddypulli an. Das wurde aber viel zu warm und war dann nur im T-Shirt unterwegs. Wenigstens eine lange Leggings 😆. Der Große (13) hatte letztens schon kurze Hosen an.
Ich finde es nicht so schlimm. Wenn es zu kalt wird, melden sie sich. Bei jüngeren Kindern würde ich es nicht unbedingt riskieren.