Verhalten von 5 jährigen

Hallo
Unser Sohn wird im April 5.
Er hat momentan ziemlich viel Energie.
Im Haus weiß er eigentlich nicht, was er spielen soll. Er hat auf nichts Lust, kein Lego, keine Puzzle, keine Spiele. Am liebsten tobt er durchs Haus oder spielt Rollenspiele … Auch schaut er sich Bücher an, aber das dann eher abends oder gleich in der früh nach dem Aufstehen 🙈
Draußen rennt er mit Stöcken auf andere Leute zu, haut um sich mit den Stöcken die er so findet oder packt andere an der Jacke oder Arm
Er lässt sich hier nicht bändigen bzw er hört null wenn man sagt er soll aufhören damit.
Ich finde es sehr schwierig, weil er das ganze dann auch megalustig findet und wenn man ihm den Stock z.B. abnehmen will, läuft er damit davon und lacht sich kaputt
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Lg

1

Meinst du damit, dass er fremde Leute an Jacke und Arm packt?
Das fände ich in der Tat höchst merkwürdig und substanzlos.

2

Nein fremde sind es nicht, es sind die Nachbarn oder Bekannte. Wir wohnen auf dem Dorf. Aber es ist natürlich trotzdem lästig… aber wie ich schon geschrieben hab, er ist dann so aufgedreht dass man nicht an ihn herankommt 🙈

3

Dass manche Kinder lieber Rollenspiele spielen als Lego oder Puzzle, finde ich völlig normal.
Aber dass ein Kind in dem Alter bei jedem? Rausgehen so aufdreht und andere Menschen belästigt, finde ich absolut nicht normal. Da müsste mein Sohn schon sehr übermüdet und neben der Spur sein, dass sowas passieren könnte. Wenn das immer so läuft, würde ich die Stöcke tatsächlich eine Zeit lang verbieten und mit dem Kind sofort reingehen, wenn er einen Stock nimmt oder andere packt. Das ist ja sonst auch eine Verletzungsgefahr für andere, wenn er sich da so wenig im Griff hat.

Hat er genug Kontakt zu anderen Kindern? Spielt er mit denen draußen auch mal etwas anderes?

Wenn das wirklich regelmäßig so läuft und sich auch mit viel Konsequenz von deiner Seite nicht ändern lässt, würde ich mal den Kinderarzt darauf ansprechen.

4

Leider hat er wenig Kontakt außerhalb des Kindergartens zu anderen Kindern
Wir haben in der Nachbarschaft nur Mädels und er bräuchte Jungs mit denen er baggern, schaufeln usw kann. Die Mädels spielen jetzt im Winter kurz mal mit oder schaukeln ein paar Runden und dann wollen sie wieder ins Haus. Aber wir überlegen ob wir ihn im Verein anmelden …

5

Huhu, wie ist er denn kognitiv und sprachlich so unterwegs? Kannst du mit ihm in einem ruhigen Moment dann darüber sprechen? Ich finde es etwas ungewöhnlich für 5 Jahre.
Ein Nachbarskind hier ist ähnlich drauf gewesen (4,5 Jahre). Seit er Ergotherapie macht, ist es laut der Mutter viel besser geworden.

Bearbeitet von zwergendompteurin
6

Kognitiv und sprachlich macht er alles super ☺️ er ist total interessiert, will alles wissen und schaut sich auch gerne Bücher an. Aber er hat zu viel Energie u d dann dreht er völlig auf 🙈

11

Okay, wenn er sprachlich so gut drauf ist, was sagt er denn, wenn du ihn unmittelbar nach so einer Aktion nach dem Grund fragst?
Und könntest du mal schauen, ob es einen Spielplatz in der weiteren Umgebung gibt, auf dem auch in etwa gleichaltrige Jungen sind, mit denen er dann baggern kann?

Ansonsten wäre ich auch für die Anmeldung in einem Sportverein, der dann seine Energie in sinnvolle Bahnen lenkt.

Wie sieht es aus mit Fahrradfahren in der Umgebung? Auf dem Rad kann man erst mal niemanden belästigen (es sei denn, man fährt ihn bewusst an, was ich ja nicht hoffe) und dann müsstet ihr Strecken raus suchen, die wenig frequentiert sind und auf denen man so richtig loslegen könnte. Jetzt im Winter mit Schnee vermutlich nicht optimal, aber dann, wenn es wieder trocken ist und man gefahrlos auf Bürgersteigen, in Spielstraßen oder auf Waldwegen fahren kann (oder auf wenig frequentierten Fahrradwegen).

Bearbeitet von Toschkalee
7

Ich kenne auch so ein Kind, das anderen Kindern bei jeder Gelegenheit zum Spaß erst mal eine reinhaut und das sehr lustig findet.
Keine Ahnung, wie man das in den Griff kriegt, aber Freunde macht man sich so nicht.

Vielleicht wäre ein Leistungssport etwas für ihn, wo er sich richtig auspowern kann. Fünf mal die Woche Leichtathletik …. oder Fechten .

12

Mit 5? Wird das nicht sehr teuer? Meines Wissens haben die meisten Sportvereine mit mäßiger Gebühr ein- bis maximal zweimal pro Woche Training, und wer mehr trainieren möchte, müsste dann mehrere Sportarten belegen.

Gibt es Turnvereine, die 5 x/ Woche für Kinder die gleiche Sportart zum Standardmitgliedspreis von 50 bis 100€/ Jahr anbieten?

15

Das war eher als Spaß gedacht, …….vor allem das Fechten, wo er doch so gern mit Stöcken kämpft.

Aber zum Beispiel ein Lauftraining könnte man ja auch selbst mit ihm machen, sofern man selber fit genug dafür ist.

8

Meine war auch so ähnlich aber mit ca 3-4 Jahren. Auf den Spielplatz schubste sie, war mit Stöckern immer unvorsichtig, Steine schmeißen usw. Ich ermahnte sie 2 mal danach ging es nach Hause. Auch die ersten male unter geschrei und Gegenwehr. Zuhause hat sie sich direkt beruhigt und die Situation wurde nochmal besprochen. Vor jeden Spielplatz besucht wurden die Regeln nochmal besprochen.

Das schlimmste daran war, dass ich sie keine Sekunde mehr aus den Augen gelassen habe, vor Angst sie könnte wieder jemanden verletzen und die anderen Eltern würden sich beschweren.

Bleib konsequent, mir sagte man, um so größer die Kinder um so größer die sorgen. Und irgendwie stimmt es

9

Was sagen denn die Erzieher zu dem Verhalten? Und welche Konsequenzen hat das Ganze?

Es kann ja alle möglichen Gründe haben, von Langeweile (kann man was dagegen tun), über fehlende Erziehung (kann man was dagegen tun) oder medizinische Gründe (kann man was dagegen tun).

Der älteste Sohn meiner besten Freundin (jetzt 15) war früher auch so. Letztlich ist er Asperger Autist. Es hat Jahre gedauert, bis sie mal den Weg der Diagnose auf sich nahm. Jetzt, wo man weiß was los ist, geht es allen besser. Allen voran dem Jungen.

Also, was macht ihr in den Momenten? Mein erster Instinkt wäre verbot von Stöcken und rein ins Haus.
Kann er sich ansonsten? Im Garten, Verein, geht ihr mit ihm raus?

10

Gibt es Konsequenzen?

Was sagt denn der Kindergarten zu dem Verhalten?

Wie lastet ihr euren Sohn aus? Wie oft seid ihr draußen? Wie oft macht er welchen Sport?

Letze Instanz: was sagt der Kinderarzt?

Mit Stöcken rumwerkeln lassen wäre hier verboten und solltest du unterbinden? Zu seinem Schutz und Schutz anderer. Ebenso das er an anderen Menschen fuchtelt.

Was sagt er denn in ruhigen Momenten warum er das macht? Oder was er gerne machen würde wenn ihm langweilig ist?

14

Im Kindergarten macht er es bis jetzt noch nicht

Ihm wird natürlich der Stock weggenommen und auch erklärt, dass das nicht geht … bzw am Spielplatz 2-3x ermahnt, ansonsten wird gegangen
Aber ich hab ja noch eine kleine im Trotzalter und die Zwillingsschwester
Bis die zwei Schwestern eingesammelt sind, dauert leider etwas länger, und auch der Sohnemann hat dann Probleme mit seiner Impulskontrolle. In der Zeit läuft mir die kleinste oft wieder weg. Es ist also alles nicht so einfach

Auspowern tut er sich leider wenig, er ist ein Stubenhocker! Ich brauche lange bis ich ihn endlich soweit habe, dass wir rausgehen. Sport macht er Kinderturnen.

13

PS
Einfachste Lösung: Sagen: Du kommst jetzt erst mal an die Hand, wenn dir raus gehen, weil du sonst die Nachbarn ärgerst. Das geht nicht. Wenn wir ... (an wenig frequentierten Orten - Waldweg, Feldweg, Fahrradweg etc.) sind, lasse ich dich los und du kannst rennen/ spielen. Und das machen wir so lange, bis du keinen mehr ärgerst. Sobald du ärgerst, musst du wieder an die Hand!"
Und das dann auch so lange durchsetzen, bis er sich das abgewöhnt hat (immer wieder mal kurz testen).

Wenn er nicht Fahrrad fahren kann, könnte er einen Roller bekommen, mit dem er fahren kann, solange er keinen ärgert? Also, irgendetwas, das von Stöcken ablenkt und mit dem er eben auch Energie abbauen kann?

Habt ihr ein Springseil? Dafür findet man online eine Reihe von Übungen. Das könnte man vor dem Haus ausüben (unter Aufsicht, damit erst mal keiner damit drangsaliert wird) und man baut damit sehr viel Energie ab und schult die Motorik.

Baggern etc.: Interessiert er sich für Autos? Könnte er bestimmte Automarken in der Umgebung suchen und zählen, wie viele von jeder Marke es wo gibt oder, wenn er schon ein paar Buchstaben kennt, Wörter aus den Erkennungsnummern bilden oder überlegen, wofür die stehen könnten (Unsinnssätze damit bilden etc.)?
Also so etwas wie M - UH 502
UH kann für "uralter Hund" oder "unruhige Hand" etc. stehen - und dann so viele Ideen wie möglich sammeln und schauen, welche Autos/ Kennzeichen dann zueinander passen (z.B. OK - ohne Katze etc.).

Bearbeitet von Toschkalee
16

Er braucht einfach mehr Bewegung.

Du schreibst:
"Auspowern tut er sich leider wenig, er ist ein Stubenhocker! Ich brauche lange bis ich ihn endlich soweit habe, dass wir rausgehen. Sport macht er Kinderturnen."

Wie kann er denn ein Stubenhocker sein mit so viel Energie??
Da würde ich gar nicht diskutieren, jeden Tag raus, egal wie das Wetter ist und bewegen.
Egal ob laufen, Rad fahren, Spielplatz....

Kauft ein Minitrampolin für zu Hause - jedesmal, wenn er aufdreht schickst du ihn aufs Trampolin.

Wie oft die Woche hat er Kinderturnen? Kann man das noch steigern?
Gibt es vielleicht einen Fußballverein bei euch in der Nähe? Da könnte er doch auch schon bei den Minis mitmachen. Die haben meist 2x die Woche Training + am Wochenende oft noch Spiele.

Wenn das zeitlich nicht geht, dann musst du (oder dein Mann) täglich mit ihm raus.

Hand auf's Herz - ist wirklich er der Stubenhocker, oder hast vielleicht auch du nicht immer Lust raus zu gehen?
Man muss sich überwinden bei dem Wetter, aber gerade in dem Alter müssen sich Kinder echt auspowern, um nicht überdreht zu sein.

Also: Bewegung, Bewegung, Bewegung. Und frische Luft!

17

Nein ich geh raus, aber die 3 Kids immer überzeugen bei jedem Wetter ist sehr nervenauftreibend 🙈 aber ich glaub auch, dass Jungs einfach mehr Bewegung brauchen.
Die Mädels sind ausgeglichener 😅