Umgang mit negativem Verhalten (Kindergartenkind)

Hallo! Mich würden eure Tipps/Erfahrungsberichte, wie ihr mit frechem/„gewalttätigen“ Verhalten eurer Kindergartenkinder gegenüber anderen umgeht/umgegangen seid.
Unser Sohn ist 4.5. Es hält sich, glaub ich, „im Rahmen“ was das Verhalten in dem Alter betrifft, bin aber auf etwas Beratung angewiesen. In meiner Kindheit gab es in diesen Fällen immer Schläge. Das möchte ich natürlich nicht so handhaben und daher fehlen mir die Strategien aus eigener Erfahrung.
Lieben Dank 😊

1

Kannst du vielleicht ein Beispiel nennen?

Hier kommen klare Ansagen und eventuell Erklärungen.

Wir waren eben bei meinen Eltern und Motte hat den Wäscheständer abgeräumt und die Wäsche auf den Boden geworfen, sie ist auch 4,5. Ich hab es gesehen, ihr sofort zugerufen, dass sie es lassen und alles wieder aufheben soll. Sie war völlig irritiert; ich lege zu Hause nämlich immer auf dem Boden die Wäsche zusammen 😂😂 sie meinte es also nur gut und daher hab ich ihr danach erklärt, dass Oma das nicht macht und der Boden draußen ja auch dreckig ist.

Ebenso fing sie dann an (war im Badeanzug, da meine Eltern einen Pool haben) sich mit Matsch einzuschmieren. Da habe ich dann auch gerufen, sie dann gestoppt und gesagt, dass sie sonst unter die Gartendusche muss, da sie so weder in den Pool noch später ins Auto kann. Es war zum Glück noch nicht so viel und wir konnten es abwischen.

Wenn sie unterwegs mal „frech“ ist (meist aus kindlicher Naivität), dann schalte ich mich natürlich ein und erkläre, warum man XY nicht sagt oder sich so nicht verhält. Und entschuldige mich ggf.

Hilft dir das weiter?

2

Hallo,

was macht Dein Kind denn? Schlägt es andere?
Als unsere Kinder im Kiga-Alter waren und ich gesehen habe, dass eines ein anderes schlägt/ schuppst/ zwickt, bin ich einmal ziemlich laut geworden, habe "Stopp" gerufen und ihnen erklärt, dass das anderen weh tut und sie ja auch nicht gehauen/ geschuppst/ geschlagen/ ... werden wollen. Bei Wiederholung habe ich geschimpft und nochmals erklärt, dass das anderen Kind so traurig wird und sie selbst das ja auch nicht wollen. Bei uns half das, unsere Kinder raufen mal aber hauen nicht in Konfliktsituationen sondern suchen das Gespräch (beides Grundschulkinder)

Ein anders Kind im Kiga schlug andere, da half sowas nicht so arg. Das wurde dann auf die Stille Bank gesetzt weil es sich trotz Erklärungen nicht dran hielt. Da war aber auch im Elternhaus keine Konsequenz, zT Gewalt im Spiel. Das Kind hat sich heute in der Grundschule noch nicht im Griff und wird gewalttätig bei Konflikten und hat neuerdings jetzt ab neuem Schuljahr eine Betreuung. Hoffe das hilft...

LG shealove

3

Ich "erziehe" durch verhindern. Wenn ein Kind zu problematischem Verhalten neigt, muss man eben dabei bleiben und nach Möglichkeit gleich dazwischen gehen. Wenn man das Gefühl hat das Verhalten in einer Situation nicht begrenzen zu können, muss die Situation verändert werden (z.B. mit dem Kind einen ruhigen Ort aufsuchen).
Wenn etwas immer wieder vorkommt, sollte man nach der Ursache forschen. Manche Kinder haben auch mit 4 Jahren noch starke Probleme mit der Emotionsregulation und brauchen da bessere Strategien oder mehr Unterstützung. Andere Kinder sind sozial oft unterlegen und hauen dann, weil sie mit Argumenten nicht weiter kommen. Da kann man dann einerseits frühzeitig ins Gespräch eingreifen und Tipps geben und natürlich generell Situationen üben. Manchen Kindern geht es einfach nicht gut und sie lassen es an anderen aus, dann muss das eigentliche Problem behoben werden. Manche Kinder hören nach Mittelohrentzündungen etc. nicht gut genug und es kommt immer wieder zu Missverständnissen.

4

Bei Gewalt, d.h. schlagen o.ä. würde ich unbedingt sofort eingreifen und erstens alles daran setzen, das Verhalten sofort zu unterbinden und mir zweitens möglicherweise Hilfe holen, wenn ich selbst nicht weiter weiss. Ich gehe davon aus, dass du hier nicht fragst, weil irgendwann in der Aufregung ausnahmsweise mal irgendwas passiert ist, sondern weil du wissen möchtest, was du tun könntest, wenn es regelmässig auftritt. Ich seh's bei uns in der Nachbarschaft, wo es so einen Fall gibt: Die Akzeptanz anderer Eltern gegenüber einem Kind, das regelmässig ausfällig und handgreiflich ihren eigenen Kindern gegenüber wird, ist sehr gering, Freundschaften gehen kaputt und am Schluss ist das betreffende Kind dann zumindest teilweise isoliert.