Theater mit meiner Tochter 9 Jahre.

Hallo ihr lieben ich hoffe ich bin hier in der gruppe richtig dafür. Wenn nicht löschen.

Und zwar geht es darum , dass meine Tochter 9 nur noch Stress mit nachhause bringt von der schule.
Ich werde von Eltern seit 2 Tagen angeschrieben das mein Kind handgreiflich wird. Mittlerweile soger mit Gegenstände.
Ich verstehe die Welt einfach nicht mehr .
Beide Kinder erzählen eine andere Geschichte und ich weiß nicht was ich glauben soll.
Zu mal es von Tag zu Tag immer schlimmer wird.
Ich habe gefüllt schon 100 mal mit ihr gesprochen was los sei , was vor gefallen ist aber so richtig kommt sie mit der Sprache auch nicht raus.
Und da sie sehr gerne lügt weiß ich nicht ob ich ihr trauriger weise so glauben kann.
Ich verzweifel so langsam.
Dann habe ich gesagt ich will das beide Kinder sich aussprechen und das für alle male klären.
Und da stockt sie wieder und kommt mit diversen ausreden und schreit mich an.
Ich habe mich immer raus gehalten wenn sie beaf mit ihren Freunden hat, nur Gewalt und jetzt soger mit Gegenstände das geht eindeutig zu weit.

Was soll ich tun ?
Ich weis nicht mehr weiter.
Da reden mit ihr nichts bringt und sie sich davon auch nichts annimmt.

Danke schon mal fürs Lesen und antworten.

2

Ich glaub du brauchst dringend eine Erziehungsberatung.

1

Warum glaubst du, wählt deine Tochter die Strategie oft zu lügen? Macht sie das wirklich? Wenn ja, in welchen Situationen?
Machst du ihr oft Vorwürfe, dass sie lügt und sich falsch verhält oder bist du ihr Safe Space, zu dem sie kommen kann und alles erzählen kann?

Ich würde dir selbst auch nicht zu großen Druck machen, es sind immer noch Kinder.

3

Nein im Gegenteil wir reden eig sehr viel und sie weiß auch das sie mir immer alles sagen kann. Und wenn es darumm geht das sie mist gebaut hat fängt sie an zu lügen. Warum auch immer.
Ich bin noch nicht mal streng oder sonst was im Gegenteil.
Und wenn sie misst baut dann rede ich mit ihr in ruhe und auch alleine.
Deswegen verstehe ich das nicht.
U

5

Und mit dem lügen kann ich mir nur erklären weil sie jahrelang immer krassen Ärger für alles von ihrem " Vater " bekommen hat. Der Kontakt idt aber seit über 1 Jahr nicht mehr zwischen denen

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

mach einen Termin mit dem Klassenlehrer aus. Stell einen Kontakt zum Beratungslehrer, Schulpsychologen her. Häufig öffnen sich die Kinder dieser neutralen Personen eher. Auch eine Erziehungsberatung kann sehr hilfreich sein, um einen Blick von außen zu bekommen.
Nimm deine Tochter in den Arm und sage, das du sie liebst. Die anderen Eltern blockierst du.

Viele Grüße

6

Mit der schulphychologen, hatten wir ja schon mal Kontakt denke das werde ich definitiv tun.
Und ich nehme sie sowieso immer in dem Arm und sag ihr das ich sie liebe auch wenn sie misst baut.
Danke .
Lg

7

Du könntest es mal so versuchen:
"Ich habe das Gefühl, dass du nicht alles sagst, was zu der Situation beigetragen hat. Dass du Angst hast, ich würde etwas nicht verstehen oder gutheißen. Es ist okay, Fehler zu machen. Wenn du etwas zu der Situation beigetragen hast, was dazu führte, dass das andere Kind dich provoziert hat oder in die Ecke gedrängt hast, was dann wiederum dazu führte, dass du Sachen geworfen hast, dann ist das erst mal okay. Es wäre wichtig, dass du mir das sagst. Wir würden dann eine Lösung finden - vielleicht auch mit dem Klassenlehrer - mit der ihr beide leben könnt und keiner sich schämen muss oder Angst vor dem anderen haben muss."

Das kann man sicher in der Wortwahl deutlich verbessern, aber das wäre mMn zielführend.

Vielleicht auch, wenn vorhanden, eine Geschichte aus der eigenen Kindheit erzählen, als man sich nicht traute, etwas zuzugeben, weil man selbst dabei nicht gut aussah, obwohl es wichtig gewesen wäre, dass die Eltern die ganze Wahrheit kennen.

Wenn sie mit Sachen wirft, zeigt sie auf jeden Fall, dass sie keinen anderen Ausweg mehr sieht.
Das würde ich betonen und sagen, dass ich gern als Mutter verstehen würde, woraus sie keinen Ausweg sieht, weil ich helfen möchte bzw. über Lösungen nachdenken möchte.

9

Hallo

wie war ihr Verhalten sonst?

Ist sie erst seit kurzem so agressiv?

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden