Anstehende Taufe und Geschenk

Ich weiß nicht ob ich im richtigen Unterforum bin aber bin mir unsicher, wo das Thema am besten passt.
Mir ist bewusst, dass die Frage wahrscheinlich etwas seltsam ist aber mir ist das wirklich wichtig 🤷🏻‍♀️

Wir haben eine Tochter (2 Jahre alt). Als sie getauft wurde, hat sie von meiner Schwester (Taufpatin) eine Taufkette bekommen. Ich habe ihr zur Taufe Wien Spieluhr geschenkt (Mutter-Tochter und mein Lieblingslied).
Nun haben wir vor 6 Wochen unsere Zweite Tochter bekommen und die Taufe steht an.
Die kleine Maus wird andere Taufpaten habe und keiner schenkt ihr eine Taufkette.
Nun meine Fragen:

- sollten wir der kleinen Maus einfach eine Taufkette schenken? Mich würde das noch stören, hätte meine Schwester damals nicht gesagt, dass sie die Kette bezahlen möchte, hätte ich sie eben bezahlt.

- ist die gleiche Spieluhr mit der gleichen Melodie für Kind 2 ok oder sollte ich eine andere schenken? Die Spieluhr der Großen zeigt eben Mama und Tochter und die Melodie bedeutet mir sehr viel. Ich habe eine ähnliche mit Mama und Baby gefunden aber sie spielt eben eine andere Melodie?

Ich weiß, am Ende müssen wir das entscheiden aber vielleicht hat ja jemand Gedanken dazu die er teilen möchte.
Ich habe das Gefühl, die kleine Schwester steht sowieso schon hinten an. Im Gegensatz zur großen Schwester interessiert sich niemand (außer die Oma und meine Geschwister) für sie. Auch Geschenketechnisch zieht sie eindeutig jetzt schon den Kürzeren und ich will nicht, dass sie sich irgendwann unwichtig findet und irgendwie ausgleichen, dass die restliche Familie kein großes Interesse an ihr zu haben scheint.

1

Also, ich habe meinem Patenkind damals auch eine Taufkette geschenkt. Die kleine Schwester bekam sowas von ihrer Patin sechs Jahre später nicht.

Ich finde es schwierig, wenn du das von nun an immer ausgleichen willst. Paten sind unterschiedlich, und die Geschenke ebenso. Wenn, dann muss bei der Anfrage zur Patenschaft schon offen miteinander geredet werden: dass man sich für die Fairness Geschenke mit dem ungefähr gleichen Wert vorstellt, etc. Ist aber dennoch ein schwieriges Thema, finde ich.

Eigentlich muss das Kind lernen, dass es nunmal Unterschiede gibt. Vielleicht wird aber bei Kind zwei der Pate aktiver, was gemeinsame Aktivitäten angeht?

Eine Lösung zu finden ist da wirklich schwierig. Ich würde wohl es so handhaben, dass ich es erkläre.

Alles Gute.

3

Ich will gar nicht wirklich ausgleichen. Das wird sowieso nicht klappen. Dazu bräuchte ich wahrscheinlich einen Minijob 🙈
Mir geht es tatsächlich nur um die Taufkette, weil mir die einfach wichtig ist und ich sie damals ja auch für die Große selbst kaufen wollte. Meine Schwester war beim einkaufen dabei und hat dann spontan gesagt „ich bezahle die“.

Ich finde es einfach schwierig, weil ich nicht weiß, ob das Gleiche, also Spieluhr und Kette besser ist als jeder bekommt was Eigenes 🤷🏻‍♀️

5

Wenn es dir wichtig ist, ist es doch egal, was besser oder schlechter ist. Dann tu es einfach. 🙃

Bearbeitet von Keksdrache
2

Ich würde da kein Bohei drum machen und es sehen als das was es ist: eine Taufe!

Glaubst du ernsthaft die Kinder vergleichen in ein paar Jahren ihre Geschenke? Wenn ja, dann kannst du als Elternteil dagegen steuern. Wäre kein sympathischer Charakterzug.

Also ich weiß nicht, was ich zu Taufe, Kommunion und co bekam. Meine Kinder auch nicht.

Dazu schenkt jeder Pate anders, das können auch Kinder verstehen.

Meine Paten waren 12 und 13 Jahre alt. Die konnten keine großen Sprünge machen. Die meiner Schwester und meines Bruder waren älter und hatten hohe Anstellungen. Da kamen dann andere Geschenke. Ich sah da nie ein Problem drin.

Deinem Kind ist das Taufgeschenk pupsegal! Sowohl dem Kleinen als auch dem Großen.

Schenk wo du dich mit wohl fühlst (verstehe das Theater mit der Spieluhr nicht wirklich).

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Eigentlich hast du völlig recht. Zwischen meinen Geschwistern und mir gab es auch nie Neid wegen unterschiedlichen Geschenken.
Da hab ich mich wahrscheinlich einfach unnötig hineingesteigert 🤷🏻‍♀️
Vielleicht nehme ich es einfach ein bisschen zu persönlich, dass sich für meine große Tochter alle so sehr interessiert haben und für die Kleine jetzt nicht so wirklich..

Bearbeitet von Inaktiv
6

Die Frage ist: Wie wichtig sind dir diese Sachen?

Mir persönlich wären die beide von dir genannten Sachen nicht so wichtig, dass ich die Kinder gleichhalten würde. Ich würde auf die Taufkette verzichten und irgendeine Spieluhr mit hübscher - wahrscheinlich anderer - Melodie kaufen.

Wenn es für dich aber wichtig ist, dann kauf es.

7

Was genau ist eine Taufkette?
Irgendeine Tradition, die ich nicht kenne?
Beim googlen habe ich einfach stinknormale Ketten gefunden, die ein Baby eigentlich eh noch nicht trägt.

Deshalb:
Was jetzt bei der Taufe passiert ist völlig schnurz.
Wenn aber solche Dinge dann jahrelang verwendet werden, würde ich für eine gewisse Gleichheit sorgen. Wenn man z.b. dem einen Kind jedes Jahr am Tauftag (oder Geburtstag, Theaterbesuch etc) die "Taufkette" anzieht und das auch so nennt, sollte jedes Kind eine haben. Auch wenn die Schenkenden verschiedene Personen sind.
Wenn diese Kette im Schmuckkästchen verschwindet und man nachher kaum mehr weiß "war es die oder war es die andere" ist es egal. Da kommen schon noch Ketten dazu im Lauf der Jahre.

Bei der Spieluhr würde ich eine ähnliche nehmen. Aber eine andere Melodie, dann hörst du selbst auch, welches Kind da gerade wieder die Spieluhr anmacht ;-)
Bei unseren Spieluhren kann man das Sound-Teil nachkaufen und austauschen und so die Melodie ändern. Wäre das eine Möglichkeit? Selbes Motiv aber andere Melodie?

LG

8

Danke für deine Antwort.
Ich weiß nicht, ob Taufketten eine allgemeine Tradition haben, bei uns in der Familie hat jedes Kind eine zur Taufe bekommen. Meistens mit einem Kreuz oder einem Taufring und einer Gravur.
In Bayern gibt es jedenfalls viele Juweliere die Taufketten und Anhänger verkaufen.

Die Kette ist die ersten Jahre tatsächlich eher symbolisch. Zumindest meine große hatte sie nur bei der Taufe und an ihrem Namenstag und Tauftag an, weil mir alles andere zu gefährlich ist.
Ich trage meine Taufkette mittlerweile aber dauerhaft.

Das Spielwerk der Spieluhr kann man leider nicht tauschen. Es ist keine Babyspieluhr sondern eine aus Harz gegossene feste Spieluhr aber vielleicht schaue ich mich einfach noch ein bisschen um und schaue ob ich etwas Ähnliches finde .