Oma will ihr Enkelkind immer küssen

Hallo ich weiß das in einem Jungen Alter Babys nicht auf die Hände oder Gesicht geküsst werden sollte. Ich und mein Partner achten nur darauf das wir nicht krank sind und immer Hygienisch Hände waschen usw. doch meine Mutter hört einfach nicht. Ich sage ihr des Öfteren das sie es unterlassen soll, gerade weil sie öfter mal Herpes hatte in der Vergangenheit. Habt ihr noch Tipps wie ich es meiner Mutter endlich austreibe ihn zu küssen?
Mein Baby ist 14 Wochen Alt.

9

Bei uns dürfen die Großeltern ihr Enkelkind gerne liebkosen und küssen, sofern das Kind dies auch möchte. Auf den Mund küssen ist tabu, und wenn sie krank sind halten sie zum Glück selbst Abstand.

10

Das Ding ist halt mit 3 Monaten kann mein Baby noch nicht für sich selbst sprechen und somit übernehme ich die Elterliche Fürsorge und mache das für ihn. Wenn er später in dem Alter ist wo er das entscheiden kann, dann halte ich ihn natürlich nicht auf das zu machen wenn er es möchte.

11

Auch ein Baby mit 3 Monaten kann zeigen ob es etwas schön findet oder nicht. Meine Tochter hat es in dem Alter geliebt auf dem Arm der Großeltern zu kuscheln uns sie haben ihr ab und zu einen Kuss oben auf den Kopf oder zum verabschieden etc mal auf die Wanne gedrückt.
Jetzt mit 8 Monaten drückt sie manchmal Menschen von sich, wenn sie keine Lust auf kuscheln hat (macht sie auch bei mir). Alles in Ordnung.

weitere Kommentare laden
1

Frag sie doch Mal, ob sie möchte das ihr Enkelkind krank wird?

Gerade Herpes ist für die Kurzen ja nicht ohne

Ansonsten würde ich ihr einfach auch ständig ins Gesicht fassen --- mal sehen wie sie das findet...

2

Wenn man soetwas sagt wird seine Sorge nur als übertrieben und unnötig abgetan. Um etwas zu übertragen muss man sich ja nicht mal krank fühlen. Ich glaub viele denken nur weil man sich so über den Enkel freut das es alles rechtfertigt. Er spürt auch ohne kussi die Liebe.

3

Hallo,
Leider kann man älteren Generationen in der Hinsicht kaum etwas nachhaltig klar machen. Du musst es ihr bei jedem Besuch sagen. Gleich wenn sie oder ihr zur Tür reinkommt dran erinnern, dass sie keine Küsschen verteilen soll. Von sich aus kann sie sich nicht bremsen. Küsschen verteilen wollen ist eine egoistische Sache. Wie du geachrieben hast, spürt das Kind die Liebe auch so. Viel mehr, wenn man sich mit ihm einfach beschäftigt und auf dem Arm hält. Da haben sie mehr von als von den Bussis.
Viele Menschen ab dem Großelternalter waschen sich auch die Hände nur noch, wenn sie sichtbar dreckig sind. Da graust es mir immer. Sie fassen sich ja selbst ins Gesicht, essen auch mal mit den Fingern, schlecken sie ab, putzen die Nase und dann wird das Baby betüddelt...
Bleib einfach dran und sag es immer wieder, direkt bevor sie loslegen kann. Anders geht es nicht.
Kannst natürlich ihr mal zeigen wie das ist, wenn du sie so begrüßt, wie sie das Kind. Ob sie das selbst gut findet. Am Besten, wenn sie gerade etwas anschauen oder machen will, was bei den kleinen ja oft der Fall ist.
Wünsche dir alles Gute!

Bearbeitet von Muriel
8

Ich denke auch das es egoistisch ist und mich nervt es das man sich für alles rechtfertigen muss, wenn das nächste mal wieso gefragt wird (was ich schon mehrfach erklärt hatte) sag ich einfach „weil ich es gesagt habe“ denn die Eltern haben nunmal immer noch das letzte Wort.

4

Hallo,

ich denke auch, dass du nur immer und immer wieder darauf hinweisen kannst. Von allein oder nach ein, zwei Bemerkungen wird sie es nicht lassen. Schütze dein Kind!

Ich fand es als Kind immer schrecklich und auch irgendwie eklig, wenn ich von alten Menschen geküsst wurde, habe mich aber leider nie getraut, das abzulehnen oder etwas dagegen zu sagen. Wenn mein Gesichtsausdruck danach "nicht richtig" war, kam schon ein blöder Kommentar, dass ich damit quasi die Gefühle der Oma verletze.. gruselige Erinnerung...

5

Oh ja sollte meine Mutter meinem Kind später mit Gefühlen erpressen, dann werde ich definitiv was sagen und meinem Kind beibringen dies zu äußern.

6

Solange sie aber keinen Aktiven Herpes hat und nicht anderweitig erkältet ist würde ich da nun wirklich nicht mehr so ein Drama draus machen.

7

Sie ist auch Raucherin und manchmal muss man sich nicht krank fühlen und kann trotzdem Krankheitserreger übertragen. Gerade bei so kleinen Babys ist küssen eigentlich ein No Go.

12

14 wochen. Leider zu jung, um lautstark das Bilderbuch 'Nicht küssen' von Riecke Janßen bei Oma vorzulesen.

Einfach sagen, das macht man HEUTE so nicht mehr. Dann geht die Wut auch gegen 'die jungen Leute' ganz allgemein.

Bearbeitet von Boron
14

Dann wird leider nur gesagt das heute ja alle übertreiben und das gute alte uns hat das früher auch nicht geschadet. Echt schade man freut sich auf ein Baby und die Familie respektiert einen und seine Entscheidungen nicht.

16

Echt Schade, da freut man sich so auf sein Enkelkind und dann steht die Mutter so Gluckenhaft drüber, dass man ihm nichtmal liebevoll die Haare küssen darf.

weitere Kommentare laden
23

Wir haben da innerhalb der Familie nie so einen heckmeck gemacht. Die Generation meiner Eltern war da mächtig hinterher - bloß immer Hände waschen, bloß keine Keime, etc.
Später hat man dann verstanden, dass die Auseinandersetzung mit verschiedensten Keimen das Immunsystem der Babys und Kleinkinder trainiert. Darüberhinaus gibt es nachgewiesene Korrelationen zwischen "Auseinandersetzung mit vielen verschiedenen Keimen" und "wenig bis keine Allergien".
Stillkinder sind darüber hinaus über die Muttermilch gegen vieles geschützt im ersten Jahr. Der Schutz nimmt natürlich ab und wird nach und nach ersetzt durch das eigene Immunsystem, das im besten Fall schon trainiert ist.

Soweit mir bekannt ist, ist dies Stand der Forschung und ich selbst kann das nur bestätigen. Alle vier Kinder hatten im Kleinkindalter die üblichen, aber nicht häufigen Infekte und waren - auch wenn Magen-Darm oder Erkältungswellen durch Kita und Schulen gingen - entweder gar nicht oder nur leicht betroffen.

24

„Daneben gibt es auch Kinder, die selten krank sind, was nicht bedeutet, dass sich ihr Immunsystem nicht entwickelt.

Mediziner bezeichnen dieses Phänomen als "stille Feiung" - der Körper setzt sich mit Infektionen auseinander und entwickelt Antikörper, ohne dass sich ein Krankheitsbild entwickelt. Sicher ist, dass die Erkrankungshäufigkeit im ersten Lebensjahr keinen Einfluss auf die Gesundheit des Kindes im späteren Leben hat.“

Ich schütze mein Baby Punkt. Da habe ich hier nicht nach Meinungen gefragt. Wenn es für euch so klappt bitte aber deswegen werde ich das definitiv nicht so machen. Manchmal sollte man seine Meinung einfach für sich behalten.
Mein Kinderarzt und Hebamme haben alle meine Meinung bestätigt und die Meinung von Ihnen interessiert mich mehr.

Herpes Viren, RSV,… alles möglich tödliche Krankheiten. Freut mich super das deine Kinder geschützt waren aber bei meiner Schwangerschaft welche alles andere als leicht war, die Geburt welche genau so war und seinen leichten Markel setzte ich nichts aufs Spiel.

26

Nun, dann wäre es doch sachdienlich, dies auch so o. ä. zu kommunizieren: "Bitte nur Kommentare, die meine Meinung bestätigen." 😄

weiteren Kommentar laden