Angeblich hochsensibles Kind

Hallo zusammen
Ich bräuchte da mal Eure Meinungen/Tipps/Erfahrungen.

Kurz zu meiner Situation. Ich bin seid 3 Jahren getrennt und lebe mit meinen beiden Jungs (7 und 5) alleine. Die Kinder sind jedes zweite Wochenende bei Ihrem Vater und in den Ferien. Er kann die Kinder immer sehen, anrufen, zu sich nehmen, was er aber nid tut.
Im August 2022 ist mein Grosser in die 1. Klasse gekommen, seither bin ich mit den Nerven/Kräften am Ende.
Von da an stellt mein Sohn nur noch Blödsinn an und ist in einer einjährigen Trotzphase vom feinsten. Er pinkelt in der Schule in Eimer, in die Dusche. Steckt der Lehrerin einen Radiergummi im die Flöte. Alles was ich sage, wird zu tode diskutiert oder wird vereint oder mitneinem Wutanfall kommemtiert.
Ich kenne meinen Sohn so nicht. Er war immer ein aufgestelltes,.glückliches Kind. Es gibt Momenta, da hat er die immernoch, aber von einem auf den anderen Moment rastet er aus, weil es nicht so funktioniert wie er möchte.
Vor ca. 1. Monat haben wir erfahren, dass er angeblich Hochsensiebel ist. Ich habe mich sehr mit dem Thema beschäftigt. Im den Büchern und von Profis heisst es immer man soll Verständnis zeigen und ihm helfen eine Lösung für sein Problem zu finden, aber egal wie ruhig ich bleibe und ihm helfen möchte, er lässt es nicht zu. Motzt mich an, wird frech!
Habt ihr vielleicht irgendwelche Inputs, wie ich diese Situation meistern kann? Ich kanm wirklich nicht mehr. Gehe auf dem Zahnfleisch und denke auch manchmal darüber nach, wie es ohne Kinder wäre (bitte nicht verurteilen).
Sorry für den langen Text.

Liebe Grüsse und vielen Dank im Voraus☺️

1

Hochsensibilität führt eigentlich nicht dazu, dass man in Mülleimer pinkelt. 😅

2

Komisch, dass solches Verhalten eines Kindes immer mit Hochsensibilität oder Hochbegabung erklärt und entschuldigt wird. Dein Sohn verhält sich absolut mißachtend - da sollte man eher an den Konsquenzen arbeiten, zur Not eine Schulbegleitung...oder was auch immer...

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hole dir bzw. euch Hilfe !
Such eine Familienberatungsstelle auf.
Lass dir vom Kinderarzt zusätzlich Ergotherapie für deinen Sohn verschreiben. Da gibt es Praxen, die sich spezialisiert haben. Hochsensibel hin oder her, er braucht Stabilität, für alles und da müsst ihr euch auf den Weg machen, wie die für euch aussehen kann.

4

Wie kommt er denn sozial zurecht in der Schule und wie sind die Leistungen?

5

Hochsensibel? Wäre er das tatsächlich , dann hättest du das doch in den letzten Jahren schon bemerkt. Von wo kommt diese Diagnose? Kinder werden nicht plötzlich hochsensibel. Die werden so geboren und glaub mir, sowas hättest du gemerkt 😅

Für mich klingt das eher nach wickelzahnpubertät , wahrscheinlich macht ihm das „neue Leben „ als Schüler zuschaffen. Hast du ihn mal gefragt weshalb er das macht (eimer pinkeln usw)?

6

Wer hat die Diagnose gestellt.

Hochsensible Kinder sind normalerweise feinfühliger wie andere Kinder.Diese Kinder reagieren mehr auf die Umfeld.

Das fällt meinstens schon im Babyalter auf.

Es ist eher untypisch das sie "Ärger" machen wie z. B dem Lehrer was in die Flöte stecken oder in den Eimer pinkeln.

7

Hallo vielleicht solltest du dir mal einem Termin bei der Erziehungsberatung holen. Dort werden dir Möglichkeiten an die Hand gegeben wie du mit den ewutanfällen besser umgehen kannst.
Ist er in der Schule vielleicht frustriert? Kommt er nicht im Stoff mit? So einen Fall haben wir hier gerade in der Klasse.
Lg

8

Hey!

Dass das gar nicht geht, ist klar. Das hat auch nichts mit Hochsensibilität zu tun.

Wie hat es denn angefangen? In welchen Situationen?
War er zuvor auffällig? Kann er im Unterricht zuhören? Still sitzen?

Liebe Grüße
Schoko