Wie auf einen gemeinsamen Nenner kommen?

Hallo ihr Lieben,

ich brauchen einen Rat im Umgang mit dem Papa unseres Kindes. Wir leben in getrennten Wohnungen, sind ausschließlich ein Elternpaar. Der kleine Mann lebt bei mir, er ist jedoch mehrmals die Woche beim Papa.

Nun ist es so, dass Papa ihn ständig materiell verwöhnt, der Kleine ist 2. Fast jedes Mal bekommt Junior seine Lieblingssüßigkeit, aktuell ist das Zähneputzen aber sehr schwer und der Papa ignoriert die Folgen davon. Seine Eltern haben mich schon gefragt wozu dem Kleinen schon die Zähne geputzt werden und warum er schon zur Kontrolle zum Zahnarzt geht.🤐
Ich möchte aber nicht, dass er Karies bekommt und im schlimmsten Fall unter Narkose behandelt werden muss.

Ich würde gern Junior vor den negativen Folgen bewahren, wenn ich das aber ansprechen würde, kann ich jetzt schon sagen, dass der Vater ausflippt und mich angeht, dass ich ihn bevormunde.wir hatten dies bereits in der Vergangenheit und der Papa ist richtig fies geworden.

Außerdem gibt es fast wöchentlich Geschenke in Form von Spielzeug. Aussagen, der Kita und der Großeltern, dass das Spielzeug reduziert werden sollte, werden zunächst angenommen, dann wird aber trotzdem dagegen gehandelt.

Inzwischen ist es so, dass Junior alles als sein Eigentum ansieht.

Ich traue mich langsam nicht mehr, diese Sachen anzusprechen, da es bisher jedes Mal persönlich geworden ist und er sich angegriffen fühlt. Egal ob ich es freundlich sage oder bestimmt, es macht keinen Unterschied.
Ich möchte ungern einen Bruch riskieren, da am Ende der Leidtragende der Kleine wäre und ich das nicht möchte.

Was kann ich vielleicht anders machen. Habt ihr vielleicht Tipps?

Dankeschön

1

Ehrlich gesagt würde ich, anstatt die Lieblingssüßigkeit zu streichen, eher das Zähneputzen in den Griff bekommen. Nur allein die Süßigkeit wird nicht für Karies sorgen. Kinder essen ja noch weitaus mehr - und verdammt viele Lebensmittel können Karies begünstigen, wenn man nicht richtig putzt. Die müsstest du ja dann auch streichen.
Das ist der falsche Ansatz.

Zähneputzen ist das A und O. Wenn das Kind sich vehement verweigert, würd ich echt alle Register ziehen - eine App zur Unterstüzung, ein VIdeo als Belohnung, wasweißich.

Aber die Süßigkeit verbieten bringt doch da nix.

" Aussagen, der Kita und der Großeltern, dass das Spielzeug reduziert werden sollte,"

Entschuldige, aber ich kaufe dir nicht ab, dass die KITA ernsthaft so eine Aussage getroffen haben soll. Das geht die rein gar nichts an und die würden einen Teufel tun und sich bei solchen Themen einmischen.

Ich würde nichts verbieten, aber das Zeug bleibt bei Papa. Das kannst du auch gut verargumentieren. Du hast nicht genügend Platz und fertig.
Ansonsten darf er als Vater genauso viel bestimmen wie du. Er hat ganz einfach das Recht, seinem Kind so viele Spielsachen zu kaufen.
Das sind Dinge, mit denen du umgehen lernen musst. Was der Papa in seiner Umgangszeit macht, entscheidet er. Auch, was er kauft, was er zu essen gibt, wo er hin geht, mit wem er sich trifft etc.

3

Das der Papa genauso viel bestimmen kann, ist mir bewusst. Was er in seiner Zeit macht, mit wem er sich trifft, danach frage ich gar nicht. Im Umkehrschluss soll ich ihm aber sagen, was ich in meiner Zeit mache. Es muss nun doch aber nicht jeden Tag sein oder? Und er ist nicht derjenige, der Junior die Zähne putzt. Das mache ich und natürlich arbeite ich mit allen Tricks, bis auf körperliche Gewalt. Das lehne ich ab. Wir haben Videos, Apps Zahnbürsten etc. Ich schaue auch auf den Zuckergehalt in den Lebensmitteln.

Es muss auch nicht jede Woche ein Geschenk sein finde ich. Er hat alles im Überfluss und ja die Kita hat uns beide angesprochen und das gesagt Junior kann sich nicht auf eine Sache konzentrieren und sie sind der Ansicht, es liegt u. a. an dem vielen Spielzeug.

5

"Es muss auch nicht jede Woche ein Geschenk sein finde ich"

Du, ich bin da ganz deiner Meinung. Aber der Vater ist anderer Meinung. Und so wie er akzeptieren muss, dass du dein Kind nicht wöchentlich beschenkst, musst du akzeptieren, dass ER das tut.
Du hast da schlicht nicht mitzureden.

Das Fass würde ich auch ehrlich nicht aufmachen. Choose your Battles. Dann würd ich lieber wegen der Zähne noch mal sprechen. Dennoch - nur die Süßigkeit zu streichen, nutzt halt nix. Oder streichst du auch Obst, Brot uä?

2

Naja was willste machen? Er ist der Papa und er alleine entscheidet was er eurem Kind schenkt und was das Kind in der Umgangszeit isst. Wenn du Zahnprobleme vermeiden willst hilft nur konsequent Zähne putzen und da ist es wurscht ob das Kind das nun will oder nicht das muss so sein genauso wie man irgendwann zur Schule muss, arbeiten muss ect. Ich glaube dir auch nicht recht dass die Kita sagt dass das Spielzeug reduziert werden muss, das interessiert keine Kita und in der Regel wissen die ja auch gar nicht was und wieviel Spielzeug ein Kind hat. Was dein Kind lernen muss ist dass es bei dir anders läuft als bei Papa, das hier deine Regeln gelten und bei Papa seine. Ihr werdet nicht auf einen Nenner kommen dafür habt ihr viel zu unterschiedliche Ansichten. Mein Exmann und ich hatten immer das Glück generell bei der Erziehung an einem Strang zu ziehen, darum haben uns die Kinder auch als sie älter wurden nie gegeneinander ausspielen können. Aber auch bei uns gibt es Dinge die der Eine anders sieht als der Andere, darüber wird dann gesprochen wenn die Kinder nicht dabei sind. ABER das hilft halt nur wenn man ansonsten eine Schiene fährt und das ist bei euch nicht der Fall

4

Terminier doch den nächsten Zahnarzttermin so, dass der Papa mit dem Kind geht. Dann sieht er dass es nötig und für niemanden lustig ist, außerdem sind Zahnärzte da ja immer recht deutlich.
Die Spielsachen würde ich auch beim Vater lassen.