Kind soll etwas verschweigen

Hallo

Es ist zwar eigentlich eine harmlose Sache, hatte aber diesbezüglich einen Streit mit meinem Mann.
Folgendes: Er hat zu unserem 7 jährigen Sohn gesagt, er darf sich ein Eis nehmen soll es aber nicht seinen kleinen Geschwistern sagen wenn sie heim kommen. Ich finde so etwas nicht gut dass er zum Lügen angestiftet wird. Das hab ich meinem Mann auch gesagt und wurde dann angeschrieben, dass dies kein Lügen ist. Hab dann dazu auch nicht mehr viel gesagt und eher versucht die Situation zu beruhigen.

Jetzt beschäftigt mich das natürlich. Was denkt ihr darüber, wenn jemand zu einem Kind sagt, dass darfst du nicht sagen und sollst es verschweigen.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Erfahrungen.

Gruß

1

Harmlose Aktion unter Geschwistern. Muss man doch alles nicht so ernstnehmen. Grundsatzdiskussion geht auch mit diesem Beispiel, klar, aber will man das?

2

Ich verstehe, was du meinst.

Aber auch die Geschwister werden früher oder später einmal in eine Situation kommen, in welcher sie etwas verschweigen, oder?

Das ist knifflig.

Bei uns wird grundsätzlich auch nicht gelogen. Nur zum Scherz stehen wir manchmal vor Papa, Oma oder Tante und tun so, als hätten wir gerade ein Geheimnis. Aber so offensichtlich, dass auch dem 2Jährigen auffällt, dass das alles Spaß ist.

Aber wer weiß, wie sich alles noch entwickelt.

In deiner Situation - und mit dem Mann, der nicht einsieht soetwas nicht zu machen - würde ich vermutlich eher darauf achten, dass jedes Kind immer Mal diesen "besonderen Status" hat. Oder einen Ausgleich für alle schaffen.
Vermutlich würde ich aber eher den Ausgleich nutzen. Heißt, die Geschwister bekommen dann, wenn sie heim kommen. Wer schon hatte, nicht noch einmal.

Das klingt so hart, wenn man noch einmal drüberliest.
Aber weißt du, was ich meine? 🙈😓

3

Hier laufen 3 Kinder und 2 erwachsene rum

Nur so läuft es hier beim Essen 🤣das ist futterneid

"Ja wir bestellen MC Doof,aber nur,wenn du den kleinen nix sagst,und den müll restlos raus bringst !"

(Fast jeden Freitag Abend so,mit der Großen,wenn die kleinen schlafen 🤣🤣)

12

Klasse 🤣🤣

16

Finde ich toll! Die Kleinen bekommen dafür mal ein anderes "Extra".

Bei uns ist es so, dass der Große Freitagabend noch mit uns einen Film gucken darf. Die Kleine wäre aber nicht ins Bett zu bekommen, wenn sie das wüsste ;-) Das ist halt auch mal das Privileg der Großen, die ja oft zurückstecken müssen für die Kleinen.

weiteren Kommentar laden
4

In deinem Beispiel finde ich das völlig okay, es ist für mich auch keine Lüge oder ein großartiges Geheimnis, sondern eher eine Bitte.

Irgendeinen Vorteil muß es doch haben, das älteste Kind zu sein. Und sicherlich hatte es doch auch einen Grund, das dein Mann das zu ihm gesagt hat, oder? Es war das letzte Eis, die Kleinen dürfen noch nicht nicht so viel davon....was auch immer, einfach so sagt man das doch nicht. Von daher würde ich die Bitte dem Kind noch begründen und schauen, wie und ob es damit schon umgehen kann.
Kann es schon genießen und schweigen, gut.
Kann es das noch nicht, dann würde ich davon Abstand nehmen, abe rihm keinen Vorwurf machen.


Warum man sich jetzt deswegen streiten muß, keine Ahnung.

5

tja -- ich stosse mich schon alleine an der Tatsache, warum die kleineren Kinder kein Eis bekommen sollen. -- denn das ist doch das Ziel der Aktion. -- Falls nach Zucker gekuckt wird, kann man selbst Fruchtsaft einfrieren in so Selber-Mach-Formen.

Andersrum reicht es doch, wenn man es einfach nicht thematisiert, was jeder wann zuhause denn gemacht und gegessen hat, wenn andere Kinder unterwegs waren. Es läuft, wie es läuft und nicht jeder muss gleichziehen oder gleich behandelt werden. -- aber gut, anderes Thema.

Ich finde mal sollte solche Manipulationen generell lassen. -- Das ist Anstiften zum Lügen. Oder eine Form von Bequemlichkeit -- oder aktiv verschweigen, im weitesten Sinne Manipulation. - find ich jetzt nicht schön als elterliches Vorbild. Das ist bequem und geht unbequemen Situationen aus dem Weg.

ja: wenn man ein vernünftiges Argument hat, warum später die jüngeren kein Eis kriegen sollen, dann muss man das eben ausfechten.

6

Jemanden etwas nicht zu erzählen ist doch keine Lüge verstehe überhaupt nicht wo das Problem liegt ?

7

Das ist das, was ich unteer Leben verbuche. Solche Situationen kommen - und sie verbinden. Auch die anderen Kinder werden mal solche oder ähnlich gelagerte Situationen mit den Eltern haben, in denen SIE besonders behandelt werden. Ich finde so etwas sogar wichtig.

Mein Kind und ich haben letztes Wochenende Eis zum Frühstück gegessen. Das gibt es sonst nie, war für das Kind ein absolutes Highlight, es wurde gekichert, wir haben gebabbelt - das hat wirklich was bewirkt. Ein Morgen wurde besonders gemacht. Mit so etwas lapidarem wie Eis.
Ist doch toll.

"und wurde dann angeschrieben, dass dies kein Lügen ist"
Da wurde ich allerdings hellhörig. Er hat dich angeschrien? Wie hast du denn deine Meinung zuvor kund getan?

8

Für mich als 4-fach Mama etwas vollkommen normales.....

Es dürfen nunmal nicht alle Kinder immer das gleiche haben, essen, machen. Akzeptiert wird das nur sehr schwer, dann lieber mal was verschweigen. Was soll daran schlimm sein?

Wenn man das als schlimm empfindet, wie kommt man denn generell so im Leben klar, frag ich mich.

9

Genau. Es ist eigentlich eine harmlose Sache. Bausch es nicht auf.

Wobei - bauscht du es auf? Oder wollstest du es nur ansprechen, dich austauschen, deine Meinung kundtun... und dein Mann schreit dich an? Im Ernst?
Klärt eure Art der Kommunikation. Das ist viel wichtiger als die Frage, ob ein Kind vor seinen kleinen Geschwistern damit angeben darf, dass es ein Eis hatte oder rücksichtsvoll schweigen soll.