Sohn (11) möchte kein Fleisch essen

Hallo liebe Urbia Gemeinde,
ich lese hier schon lange still mit, muss mir jetzt aber auch mal einen Account erstellen und mein Leid klagen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter :-(
Also, mein Sohn Nils ist jetzt 12. Er hat seit seine frühesten Kindheit nie besonders gerne Fleisch gegessen... er isst es zwar wenn ich es ihm serviere will es aber nie von sich aus. Innereien mochte er noch nie. Seit er weiß dass das Fleisch aus Tieren ist und diese dafür auch sterben müssen noch weniger gerne. Schlachtung wollte er auch nie sehen beim Nachbarsbauer (leben auf dem Land). Als Papa ihn mal mitgenommen hat hatte er Angst bekommen. Und wollte dass Papa das Tier rettet. Jetzt hatten sie in der Schule das Thema Umweltschutz (wofür auch immer Kinder über sowas lernen müssen... #augen ) Als er dann eines Tages nach hause kam sagt er Mama, ich esse jetzt noch eine letzte Bockwurscht und danach nie wieder Fleisch #schock
Ich hab ihn erst mal machen lassen... dachte das wird bald langweilig und er ist ja auch ein kleiner Mann ;-) ich dachte nach spätestens 1-2 Wochen isst er wieder Fleisch... aber jetzt hat er schon seit 2 Monaten kein Fleisch mehr gegessen #schock
ich habe ihn mal gewogen, er hat ein klein wenig abgenommen aber alles noch im Normalbereich. Trotzdem geht das ja nicht... ich bin grundsätzlich kein Freund davon seine Kinder zu etwas zu zwingen. Und er kommt ja auch langsam in das Alter wo er erste eigene Entscheidungen treffen kann. Aber ich weiß mir langsam nicht mehr anders zu helfen.. ich biete es immer wieder an, aber er sagt immer nur nein danke... letztens sagte er sogar Mama, du musst mich nicht immer nach Fleisch fragen, ich esse das nicht mehr! Ich mache es ihm schmackhaft, mit Bärliwürschtli etc... möchte er nicht. Oder nimmt und gibt es heimlich seiner Schwester. Habe auch schon versucht ihm das "unterzujubeln" (dick belegtes Sandwich, Scheibe Wurscht drin "vergraben", so dass er nicht sieht), aber Nils ist auch nicht dumm und merkt das meistens.. und nimmt die Wurscht dann runter #klatsch

Habe sogar einmal gesagt okay Nils, entweder du isst mit uns Gulasch oder es gibt heute kein Mittagessen. Er sagt nur okay dann mache ich mir ein Brot. Und ich nein Nils es gibt jetzt kein Brot. Hoffte er gibt dann auf, aber er hat stur bis zum Abendessen durchgehalten.. dann musste ich nachgeben, ich kann das Kind ja nicht verhungern lassen!

Weiß jetzt langsam nicht mehr was ich machen soll.. am meisten Angst habe ich ja dass er seine Schwester (9) damit noch ansteckt #schock sie isst bis jetzt noch gerne Fleisch aber hat Tiere auch sehr lieb und hört meistens auf ihn.. Hat vielleicht jemand eine Idee? Alle meine Bekannten, Nachbarn.., verstehen gar nicht, wie ein Kind, kein Fleisch essen kann. Wissen auch nicht, was man da noch machen kann.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von BlumenLinda
37

Don't feed the Troll :)
Ganz schön dick aufgetragen, Du oberbayerische Mama, die mitten in der Nacht hier schreibt.

Diskussion stillgelegt

38

Du vergisst: die ihr Kind "christlich" ernährt. :-[

Meine Güte, hat die keinen, der sie Nachts mal na(...)t, damit sie nicht solchen übertriebenen Rotz vor lauter Langeweile verfassen muss...

Diskussion stillgelegt

42

Und ihr Sohn wechselt auch munter das Alter. Erst ist er 11, dann 12.


Aber ansonsten auf dem Land gibt es viele veraltete Sachen. Wenn es so wäre, macht sie sich nur die Bindung zu ihrem Sohn kaputt. Nicht unser Problem.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Lachhaft2
1

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob dein Post ein Aufmischpost ist.. wenn der Beitrag ernst gemeint ist, finde ich dein Verhalten deinem Sohn gegenüber respektlos und grenzüberschreitend. Er hat ganz klar den Wunsch geäußert kein Fleisch zu essen und du versuchst entweder ihm das unterzujubeln oder erpresst ihn und verweigerst ihm eine Alternative. Das geht gar nicht.
Ich bin keine Vegetarierin, würde mich aber nicht so gegen meinen Sohn stellen wie du es tust.
Es muss nicht täglich Fleisch und Wurst sein, vielleicht nimmst du dir einfach Zeit mit deinem Sohn und schaust zusammen mit ihm ein paar vegetarische Rezepte durch, das Internet ist voll davon. Dort gibt es mit Sicherheit ein paar gute Alternativen.

Diskussion stillgelegt

2

Unverschämtheit! Ich erpresse meinen Sohn nicht aber er muss auch etwas Fleisch essen. Das ist gesund und gehört hier auf dem Land so zur Kultur! Ich habe ja versucht Verständnis zu zeigen und auch öfter mit ihm darüber geredet. und habe es die erste Zeit ja auch ohne zu murren akzeptiert, Aber langsam muss er wieder anfangen. Am liebsten hätte ich ja dass er es von sich aus macht! Ich möchte ihn ja wenn möglich zu nichts zwingen. Und ich koche ganz sicher nicht für 3-4 Personen ohne Fleisch nur weil er keines essen möchte.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von BlumenLinda
7

Frag mich gerade wirklich, ob das Ernst gemein ist?! Er muss schon mal gar nicht. Wenn er nicht will, hat man das zu respektieren, egal was da bei euch auf dem Land ,normal‘ ist.
Sehr grenzüberschreitendes Verhalten, was schnellsten überdacht gehört.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Wie denkst du selbst über Umweltschutz, besonders im Zusammenhang mit Tieren?

Und findest du, als (kleiner) Mann muss man Fleisch gerne essen?

Diskussion stillgelegt

4

Also Umweltschutz in allen Ehren aber das ist nichts worüber sich ein Kind Gedanken machen muss! Klar wir kaufen bei ALDI und co unser Fleisch, aber sonntags kann es auch vom Bauern oder Metzger sein.

Naja es ist ja völlig normal dass sich der Mann gerne Fleisch schmecken lässt! Gerade hier auf dem Land, wo es zur Kultur gehört.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von BlumenLinda
5

Ich lebe auch auf dem Land. Bei uns gehört Fleisch essen nicht zwingend zur Kultur. Tatsächlich habe ich noch nie etwas davon gehört.

Wann sollte ein Erdenbürger zum Thema Umweltschutz erzogen werden?

Zu deinem Anliegen: Respektiere weiterhin den Wunsch deines Sohnes. Wichtig ist, dass er Fleischersatz isst wie zB Linsen, Bohnen oder Tofu.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von glamcat
weitere Kommentare laden
10

Hallo!
Meine Oma hatte ähnliche Ansichten wie du - ein Kind muss Fleisch essen. Sie hat meine Schwester dann immer dazu gezwungen und sie hat sich dann jedes Mal übergeben. Irgendwann hat sie kapituliert. Meine Schwester isst seit dem Kindergarten kein Fleisch und ist kerngesund.
Finde dein Verhalten absolut nicht in Ordnung. Möchtest du ständig zu irgendwas gedrängt werden oder etwas untergejubelt bekommen?
PS: bin kein Vegetarier/Veganer, sondern esse gerne Fleisch

Diskussion stillgelegt

14

Hallo Winnie!
Wenn deine Schwester sich übergeben musste liegt bei ihr wahrscheinlich eine Unverträglichkeit vor! Da kann man natürlich nichts machen und sollte es auch berücksichtigen! Aber Nils ging es immer gut auch als er noch Fleisch gegessen hat. Er ist fast nie krank und ist sogar schon richtig groß und stark für sein Alter!

Diskussion stillgelegt

17

Neun, keine Unverträglichkeit, es hat sie einfach so dermaßen geekelt. Ist bis heute so…

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
35

Bärliwürschtli? Dein Junge ist fast ein gestandener Mann, was soll der mit dem Mist? Kein Wunder, das du ihn damit den Gusto auf ordentlich Fleisch versaut hast.

Der Junge braucht ein ordentliches Stück Steak und eine halbe dazu zum runterspülen. Ohne Bier schmeckt es nicht. Schon Jesus reichte Wein zum Fisch und Bier zum Fleisch.

Alleine für den Umweltschutz wäre es wichtig. So eine Kuh produziert massenhaft co2. Weg damit in den magen!

Mach ihm die FFF Proteste schmackhaft. Fressen for future damit diese CO2 Kühe gestoppt werden.

Diskussion stillgelegt

36

Ihre bissigen Veralberungen können Sie sich sparen!!! An Papas Hellem darf er mal nippen aber mehr nicht! Und zu diesen Protesten wird er ganz bestimmt nicht gehen!

Diskussion stillgelegt

43

Ich weiß immer nicht, was ich davon halten soll, wenn User selbst sowas offensichtlich Unechtes glauben..

Diskussion stillgelegt

45

Ich finde es gerade nur schade, wie dafür mal wieder der christliche Glaube durch den Dreck gezogen wird 😔

Diskussion stillgelegt

44

😂🍿

Diskussion stillgelegt

46

Ich glaube leider auch das du hier nur aufmischen willst.

Aber dennoch,. Der Sohn meiner Schwester ( 7 Jahre alt ) isst auch kein Fleisch, seitdem er weiß wo es her kommt. Er ist gesund und hat keinerlei Mängel oder ähnliches. Er ist für sein Alter völlig normal entwickelt.
Hör auf ihn zu zwingen .

Diskussion stillgelegt

50

Ist das dein Ernst? Unsere Kinder essen kein Fleisch mehr, seit sie von den Gläschen weggekommen sind. Dadurch nimmt man doch nicht ab und trägt auch keine gesundheitlichen Schäden davon.

Diskussion stillgelegt