Sparen

Hallo, bin neu, ergo ein Frischling. Ich hab auf urbia.de jetzt mal etwas gelesen und leider nichts brauchbares gefunden und deswegen stelle ich jetzt diese Frage hier, weil ich mir selbst nicht weiterzuhelfen weiß.

Es geht um meine Söhne (fast 13 und 8) und Aufgrund, wie kanns anders sein, wegen unserer Nebenkosten. Wir mussten fast 400€ Gas und Strom nachzahlen, musste dafür mein Konto überziehen.

Meine Söhne versuchen jetzt soviel wie möglich einzusparen, was auch viele Vorteile in der sozial Kompetenz der beiden bewirkt, wo es früher immer Streit gab machen sie jetzt vieles gemeinsam. Sie spielen zb Playsi zusammen, laden ihre Handys über eine selbstgebaute Solarzelle, schauen zusammen Fern (anstatt jeder in seinem Zimmer) und gehen zusammen Baden, macht ihnen Spaß, sind die ganze Badezeit am Lachen (machen natürlich auch eine riesige Sauerei), Duschen gemeinsam in windeseile (brauchen zusammen keine 10 Minuten). Im Monat April hab ich jetzt deutlich ein Ersparnis im Verbrauch von Strom, Wasser und Gas sehen können, es funktioniert also.

Jetzt aber das eigentliche Problem, meine Schwester kommt regelmäßig zu uns und bekommt natürlich das eine oder andere neue Verhalten der Kids mit und war entsetzt darüber, das ich zulasse, dass der 13 Jährige mit dem kleinen zusammen in der Wanne sitzt. Ich erinnere mich noch an unsere Kindheit früher, meine Schwester ist 3 Jahre älter und wir saßen auch immer zusammen in der Wanne, hab ich ihr auch gesagt, sie meinte aber zwischen Mädchen ist das was anderes. Ich fragte auch noch bei unserer Mutter nach, sie meinte wenn es den Jungs gefällt solle ich nichts dagegen haben. Eine Freundin laberte was von Privats- und Intimsphäre und der Große solle doch das alleine machen und #bla #bla halt. Aber der Große macht das docch freiwillig und zusammen macht es ihnen großen Spaß, also warum sollte man das unterbinden?

Wie ist das bei euch, macht bei euch jeder sein eigenes Süppchen, irgendwie mag ich mir das nicht vorstellen wollen.

Ob die Kategorie hier richtig ist weiß ich nicht, ansonsten bitte verschieben, ein besserer Titel fiel mir nicht ein, will nicht provozieren, lediglich Antworten auf meine ERNSTGEMEINTE Frage bekommen, Danke und VG FH

6

Klar antworten jetzt alle, solange die Jungs es wollen...alles gut. Stimmt ja auch...irgendwie.

Ich möchte etwas anderes einwerfen und muß dazu kurz ausholen. Meine Eltern haben nie mit mir über finanzielle Engpässe gesprochen, das war ein Tabuthema und fand ich im Nachgang echt doof. Also habe ich das jetzt bei meiner Tochter (11) nicht gemacht, sondern wollte sie mit ins "Boot holen". Sie hatte coole Sparideen, keine Frage, aber ich habe schnell etwas anderes erkannt....sie ist so extrem kooperativ, das sie sich komplett verbogen hätte, nur um uns zu gefallen. Bei deinem Beispiel mit der Wanne hätte sie niemals ausgesprochen, das es zwar mal ganz witzig ist, aber sie im Grunde doch lieber alleine duschen möchte.

Als mir das auffiel habe ich es auf die Spitze getrieben, nur um rauszufinden, ab wann sie überhaupt mal Stop sagen würde....selbst als ich sagte, das ihre langen Haare beim Waschen viel Wasser verbrauchen und weil wir ja sparen müssen, sie die abschneiden soll, hat sie zwar geschluckt, aber zugestimmt. Ihre Haare sind ihr heilig! Wir waren sogar schon auf dem Weg zum Friseur, kein Ton kam von ihr. Am Friseur bin ich natürlich vorbeigefahren, dafür habe ich an der Eisdiele gehalten und wir haben geredet.

Die Erkenntnis, das unsere Kinder so viel mitmachen würden, nur um mit uns zu kooperieren....puh, ich fand das krass. Ich habe sie dazu nie erzogen, sie durfte immer "nein"sagen, das war uns sehr wichtig. In dem gespräch mit ihr kam raus, was für Ängste und Verantwortungsgefühl unser Engpaß bei ihr ausgelöst hatte.

Das wollte ich dir mal da lassen, denn schlußendlich ist es doch völlig egal, ob beide zusammen 10 Minuten duschen oder jeder 5 Minuten für sich....da ist doch keine Ersparnis. Eine Badewanne muß man ja nicht befüllen wenn man eine Dusche hat, das ist Verschwendung, ob alleine oder zu zweit.

Wir Eltern sollten es einfach mit der Sozialkompetenz unserer Kinder nicht zu weit treiben, sie lieben uns und würden alles mitmachen, wenn es uns nur zufrieden macht. Sparen, gerne...aber bitte mit Bedacht.

8

Ich stimme mit dem meisten überein, allerdings finde ich deine Haar-Aktion gegenüber deiner Tochter schon ziemlich heftig und absolut nicht okay. Sie in dem Glauben zu lassen, dass ihre Haar abgeschnitten werden und dann am Friseur vorbeifahren. Das klingt für mich nach Willkür und Machtdemonstration.

9

Hm, aber nicht in dem Kontext. Würde ich ihr jetzt morgens genervt die Haare kämmen, kaum durchkommen und dann "befehlen", die kommen jetzt ab, weil ICH keinen Bock mehr drauf habe....dann würde ich dir zustimmen.

Sicherlich provokativ, aber ich hatte ja Lunte gerochen und wollte rausfinden, ob oder wie sie doch endlich mal ihre Grenzen ziehen wird. Mich hat es ziemlich erschreckt, das sie das kommentarlos mitgemacht hätte. Darüber haben wir dann auch gesprochen. Mich hat es echt erschreckt, wie weit unsere Kinder mitziehen würden, wenn man ihnen die Dinge nur als "richtig" verpackt.

Ja, wir Eltern haben durchaus eine Machtposition, darüber sollten wir uns immer bewußt sein und das nie vergessen oder ausnutzen. Da stimme ich dir insofern zu, das mir das da noch mal richtig bewußt geworden ist.

weitere Kommentare laden
1

Find ich gut das deine Kinder mitdenken und ihren Teil dazu beitragen. Verstehe nicht was daran so verwerflich sein soll, wenn Geschwister zusammen baden oder duschen, machen unsere Kinder auch. Ich sehe da keinerlei Problem und kommt ja der Umwelt zu gute, anscheinend zahlt es sich auch aus. LG

2

Ich sag mal so, es ist so lange ok, wie du die beiden nicht dazu zwingst. Sie machen es ja freiwillig. Hätte der große so ein Problem damit (zwecks Privatsphäre / Intimsphäre) würde er ja trotzdem alleine duschen gehen, bzw gar keinen bock drauf haben. Dann würden die auch nicht nonstop zusammen lachen.

Meine kinder sind noch klein, die sind jetzt 4, 3 und 1. Die zwei großen Jungs und ein kleines Mädchen. Die baden immer zusammen. Zum einen spart es Wasser, sie haben Spaß und zum anderen ist mein ältester autist und es beruhigt ihn ungemein nicht alleine im Wasser zu sein.

Lass dir nicht reinreden, es geht schlichtweg niemanden was an, wie ihr das handhabt, solange keiner psychisch oder physisch zu Schaden kommt

10

Warum sollte ich meine Kinder dazu zwingen, verstehe ich nicht. Sie helfen mir aus freien Stücken, vielleicht wollen sie mir damit auch zeigen, dass sie bereits Verantwortung für ihr Tun übernehmen. #kratz

15

Genau so war es ja auch gemeint. Sie machen es aus freien Stücken und das ist super.

3

Fällt für mich in die Kategorie "irgendwer, den's nicht betrifft hat ein Problem mit irgendwas". Ich würde an deiner Stelle mit ihr gar nicht solche Dinge diskutieren.

11

Versuche ich auch so zu handhaben, gelingt leider nur selten, da sie sehr anstrengend und durchdringend sein kann.

4

bis 12-13 wäre das bei meinem Sohn auch noch gegangen. Dann fing ein extremes Scheu-Verhalten an. - im Bad Türe zu usw...

also lass sie doch machen. Diese täglichen Dinge sind zwar direkt spürbar, aber im Geldbeutel nur wenig. Aber das "gemeinsam" scheint jetzt ja auch was tolles für die beiden zu sein. Also lass sie doch? -- jeder ist, wie er ist....

Meine Kinder haben mir ganz viel geholfen, nicht benötigte Dinge bei Ebay-Kleinanzeigen, Momox etc.... einzustellen, zu verpacken/Frankieren etc....
Diese ganzen Dinge können auch gut helfen, etwas Geld zu sparen.

12

"Diese täglichen Dinge sind zwar direkt spürbar, aber im Geldbeutel nur wenig"

Die Idee der Kinder ist, dadurch keine Nachzahlung im nächsten Jahr zu haben. Der Große hat das alles ausgerechnet und es scheint zu funktionieren und wenn ich nächstes Jahr keine Nachzahlung habe oder noch etwas zurückbekomme, dann ist das in unserem Geldbeutel deutlich spürbar. Kleinvieh macht halt auch Mist 😆😆

5

Solange es für die Jungs okay ist, sehe ich da kein Problem.

Hier hat mein Stiefsohn mit zirka 14 aufgehört. Hätten wir ihn drum gebeten, aus welchem Grund auch immer, hätte er es gemacht. Aber sowas käme mir nicht in den Sinn.

Ich habe ihm angesehen, als der Bruder wegen gemeinsam baden fragte, dass er zwar Ja sagte, aber Nein dachte. ich sehe sowas total schnell im Blick. Ich habe dann klar gesagt, dass es gemeinsam baden nur dann gibt, wenn es wirklich beide wollen.

Der Große hat dann, sichtlich erleichtert, zugegeben, dass es ihm nicht mehr so recht ist. Er rasiert sich auch inzwischen und es wurde ihm zunehmend unangenehm vor seinem Bruder (verständlich!).

Seit dem baden/duschen beide nur noch getrennt. Der Kleine hat die ersten 2-3x einen Flunsch gezogen, war dann aber auch okay. Er hat auch verstanden, dass es nicht nur um sein Befinden und seinen Wunsch geht, sondern eben auch die des Älteren zählen und der Wunsch nach Privatsphäre da einfach überwiegt.

Also langer Rede, kurzer Sinn: Deine Jungs baden so lange gemeinsam, wie beide es für gut und richtig empfinden. :-)

Alles Gute #klee

14

"Hier hat mein Stiefsohn mit zirka 14 aufgehört. Hätten wir ihn drum gebeten, aus welchem Grund auch immer, hätte er es gemacht"

Wenn ich meinen Sohn zu etwas bitte was er nicht machen will, dann macht er das auch nicht. Da kann ich dann argumentieren wie ich will. Ich finde es schrecklich, wenn Kinder ohne zu überlegen alles das machen, was man ihnen vorgibt.

7

Ea ist ok, solange es für die Jungs ok ist und solange es nicht ausartet, so dass zb einer dem anderen sagt: ein Glas Milch reicht, du musst jetzt Wasser trinken, und iss nicht so viel Brot!

Abartig finde ich das nicht. Eine Schulkameradin meines Vaters teilte damals ihr Zimmer mit zwei Schwestern, und als noch ein Mädchen geboren wurde und es für vier Betten zu eng wurde, schlief sie sogar freiwillig mir ihrer "Lieblingsschwester" in einem Bett. Das ist 65 Jahre her, ok, die Leute hatten insgesamt sehr wenig und mussten echt hart sparen, aber sie guckten insgesamt mehr darauf, was "anständig ist" und "sich gehört". Aber niemand hat unterstellt, dass die Mädels unter der Bettdecke etwas taten, was sie besser lassen sollten oder dass man sich abends beim Ausziehen gegenseitig angegafft hätte.

Sei stolz auf die beiden! Die Nebenkostenabrechnung zu bezahlen ist Sache der Eltern, und es gibt auch keine Belohnung, die sie hätten, wenn zum Beispiel auf den Sommerurlaub oder einen Schäferhund gespart und das Ziel dann erreicht würde.

Und trotzdem sparen sie mit und denken sogar selbst darüber nach, wie man am besten spart (im Haushalt, nicht beim Taschengeld fürs Kino). Sie werden dadurch eine Menge lernen.

Und wenn die 400 Euro reingespart sind, würde ich das auch irgendwie mit der ganzen Kernfamilie feiern. Familienausflug, Pizzaservice, irgendwas schönes für Eltern und Kinder, weil ihr alle das Problem gemeinsam getragen habt.

Bearbeitet von Isabelle1976