Schwiegermonstet

!ACHTUNG LANGER TEXT!
Hallo, ich muss dringend mir was von der Seele schreiben… ich drehe noch durch.
Ich bin Momentan Schwanger mit unsere kleinen Maus (30ssw) .
Leider, hatte ich vergangenes Jahr eine FG in der 8ssw ,worüber ich ehrlich gesagt nie hinweggekommen bin bzw. Es Aufarbeiten konnte und es für mich sehr traumatisch war..und in der jetzigen Schwangerschaft sehr damit zu kämpfen habe - dauernd angespannt , Panik Attacken, ständig dieses „was wenn was ist/nicht stimmt mit dem Baby“ , und und und…

Ich konnte mir damals sehr verletzende Sachen von meiner SchwiMu anhören,
auch wenn es als gut gemeinte Ratschläge/Meinung „getarnt“ war ihrerseits.
-„es hätte halt nicht sein sollen“ wer will sowas danach hören?!
-„sei froh , dass du es noch nicht gespürt hast denn dann wäre es VIEL schlimmer gewesen!“
- (bei der jetzigen Schwangerschaft) „wenn das Kind krank wäre, oder eine Behinderung hat, wollt ihr es euch nicht nochmal anderes überlegen?“ sie deutete damit eine Abtreibung an,worauf ich hin das deutlich verneinte habe kam die Patzige Antwort : „toll! Dann wirst du mit so einem Kind nie wieder Arbeiten gehen können!“.
Ich könnte noch ein ganzes Buch füllen,
mit Aussagen mir gegenüber oder der Schwangerschaft/unserem Baby…
Aber : SIE FREUT SICH JA SO AUFS BABY !!!…..mhm ist klar…

Aufjedenfall, vor paar Wochen, hat es mir gereicht und ich habe den Kontakt erstmal eingestellt. Ich habe mein Mann gebeten, zu ihr zugehen und zu klären wie wir, dass mit dem Kinderwagen jetzt machen (da wir den von seinen Eltern geschenkt bekommen hätten) ich ihn jetzt aber nicht annehmen will, weil ich dann abgestempelt werde, von wegen „Kinderwagen annehmen tut sie aber sich melden nicht!“ usw … versteht ihr was ich meine?.
Ich will nicht da stehen, als hätte ich sie dann Ausgenutzt und ich will nicht, dass solcher sch*** dann die Runde in der Familie macht.

Ich habe dann vor paar Wochen, meiner Schwägerin (ja ich war sauer zu dem Zeitpunkt) eine Audio geschickt und gemeint : „sie braucht sich nichts darauf einbilden weil sie jetzt den Kinderwagen kauft und auf Super-Oma tut … wenn sie sich weiterhin mir gegenüber so verhält wird sie das Kind sicherlich nicht sehen!“ .
Dieses Audio wurde prompt an die Mutter weitergeschickt. Jetzt war mein Mann gestern bei ihr um das mit dem dämlichen Kinderwagen zu klären und ihr auch mal den Kopf zu waschen ,dass es so nicht mehr geht. Sie hat dann gemeint , alles was sie gesagt hat, hätte sie nicht so gemeint und sie könnte auch nicht verstehen , wieso ich momentan nicht mehr vorbei kommen würde sie hatte ja NICHTS getan und wäre sich keiner Schuld bewusst. Des Weiteren hat sie meine Aussage, sie würde das Baby nicht sehen sehr gekränkt und verletzt!.

Auf gut deutsch gesagt: ich soll mich jetzt entschuldigen, den Kinderwagen annehmen und mich dann wenn die kleine da ist an ihren Tisch setzten und tun als wäre alles super!.

Nun habe ich gestern zu meinem Mann gesagt, er könnte das Vergessen und ich lasse nicht weiter mit mir so umgehen!.

Nun habe ich eine Nacht darüber geschlafen und habe jetzt Angst überreagiert zu haben… ich weiß auch nicht weiter … klar ist es nicht okay, ihr das Enkelkind vorzuenthalten aber ich kann einfach nicht mehr mit dieser Frau normal reden oder sie treffen…
Vielleicht noch zu erwähnen ich und mein Mann sind seit 10(!) Jahren zusammen und davon 1 Jahr verheiratet. Ich kann mit NICHTS es der Frau recht machen. Ich trete ihr immer mit Respekt und Anstand gegenüber , bin immer freundlich usw. Also an MIR liegt es nicht - klar sagen alle.. ist aber so.
Was meint ihr?.

Lg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Ich finde schon, dass es sogar zu großen Teilen an dir liegt, tut mir leid

1

Hmm schwierig.
Ich glaube, sie hat auf ihre Art und Weise versucht dich zu trösten, "hätte nicht sein sollen" hört man leider wirklich zu oft, aber ja, es ist meistens tatsächlich nicht böse gemeint.
Dass das in dem Moment aber kränkend war, kann ich natürlich auch verstehen.
Manche Menschen wissen leider nicht, wann sie lieber nichts sagen sollten.
Was ich tatsächlich nicht OK finde, ist, dass du das deinen Mann klären lässt.
Ich hätte selber gesagt, dass mich ihre Worte verletzen etc pp und mit der Whatsapp Nachricht ist auch mies gelaufen.
Da wo ein evtl klärendes Gespräch deinerseits gereicht hätte, eskaliert es leider total meiner Meinung nach.

12

Hi, ich habe mein Mann es „klären“ lassen da die Klärungsversuche meinerseits scheitern bzw. nicht ernst genommen werden d.h fragen/Erklärungen von mir werden ignoriert, das Thema wird ständig gewechselt usw.
Und da es SEINE Mutter ist erwarte ich auch, dass er für mich einsteht genauso würde ich es andersrum machen wenn es meine Mutter wäre.

Und noch zu der FG, ich weiß, dass vieles von ihr nett/tröstend gemeint war aber es sind viele Sprüche (für mich!) zu weit gegangen und ich habe noch lange nicht oben alles aufgeführt sonst hätte der Text nie ein Ende genommen.

13

Es mag ja sein, dass Deine SM nicht sehr feinfühlig ist, aber vielleicht wäre es auch besser gewesen die Ss erst nach Woche 12 zu verkünden. Ein ganz erheblicher Teil aller Schwangerschaften endet frühzeitig. Sicher ist es auch nicht gerade nett, danach zu fragen, ob man auch ein behindertes Kind austragen würde, aber so ungewöhnlich ist die Frage nun auch wieder nicht. Ich gehe davon aus, dass Du schon die "schlimmsten " Bemerkungen hier geschildert hast. Und selbst diese wären für mich kein Grund für einen Kontaktabbruch. Alle hier finden Deine Reaktion völlig überzogen. Gibt Dir das nicht zu denken?

2

„ Also an MIR liegt es nicht - klar sagen alle.. ist aber so.“

Sehe ich anders.

Ja. Deine Schwiegermutter hat eine sehr eigene Art, jemanden zu trösten…
Und das mit deiner Fehlgeburt tut mir wirklich unfassbar leid. ABER: in einem so frühen Stadium sortiert die Natur aus. Wenn man sich so sehr ein Kind wünscht und dann endlich den positiven Test in den Händen hält, ist so ein Schicksalsschlag sehr hart.
Diese Erfahrung wirkt sich durch Ängste jetzt offensichtlich auf deine Schwangerschaft aus, was auch vollkommen verständlich ist.
Ich denke, du fühlst dich und deine Ängste von deiner Schwiegermutter nicht ernst genommen. Und die Hormone tun dann noch ihr Übriges.

Das schlimmste in deinem Text finde ich allerdings, dass du überlegst, der Schwiegermutter EUER Kind vorzuenthalten. Das geht gar nicht und schadet dem Kind!

Das mit dem Kinderwagen, joa.. warst du einverstanden, dass sie ihn kauft? Oder hat Sie ihn einfach gekauft?

Den Wagen hat sie euch nicht gekauft, sondern dem Enkelkind. Und wenn das so abgesprochen und nicht über euren Kopf entschieden wurde, würde ich es auch dabei belassen.
Du sagst selber, heute hast du Angst, dass du überreagiert hast. Ich finde du hast überreagiert. Man darf Sachen nicht immer so lange in sich hineinfressen, sonder lieber direkt ansprechen. Wenn du nichts sagst, weiß die Schwiegermutter nicht, dass sie dich verletzt. Natürlich ist sie dann von deiner Reaktion total überrumpelt

3

Ich hatte selbst mehrere Fehlgeburten und finde die Aussagen deiner Schwiegermutter völlig ok. Du klingst sehr ich-bezogen und überempfindlich. Man muss seinen Mitmenschen mit etwas Nachsicht begegnen, sonst kann es nicht gut kommen.

5

Hallo,

ganz ehrlich? Ich finde die Bemerkungen deiner Schwiegermutter ungeschickt, aber nicht böse.

Dich empfinde ich als sehr aggressiv.

Du hast gefragt und das ist meine ehrliche Meinung.

6

Hallo,
deine Schwiegermutter hat ein nicht ganz so gutes Händchen beim Trösten.
Eine 8. SSW ist tatsächlich sehr, sehr früh. Ihre Meinung, sei froh, dass du es noch nicht gespürt hast für dich sicher bitter. Einen Verlust in einer weiteren SSW ist aber tatsächlich schwerer. Beruhige dich mal ein bisschen. Du wirkst sehr aggressiv und beim Lesen dachte ich spontan an eine Anfang 20 jährige. Scheinbar bist du deutlich älter. Macht euch doch die schöne Zeit die kommt nicht so kaputt.

7

Was sagt denn das Schwiegermonster deines Mannes dazu?

Ansonsten frage ich mich, wie kann man sich wegen solchen Kleinigkeiten so in die Wolle kriegen

8

Dein Verhalten finde ich deutlich schlimmer als das deiner Schwiegermutter. Ich kann da kein Monster erkennen,…außer ein wenig in dir.

9

Für mich bist du das Schwiegermonster. Deine Schwiegermutter ist maximal trottelig mit ihrer Art zu trösten.

Grundsätzlich hat sie ja recht. Viele Frauenärzte gucken doch erst ab dann nach der Schwangerschaft. Viele Schwangere wissen zu dem Zeitpunkt nicht von der Schwangerschaft. Natürlich ist ein Abgang dann traurig für dich, aber letztlich wird es tatsächlich einen Grund haben.
Ich hätte wohl auch nicht gewusst was sonst zu sagen außer sowas. Oder eben gar nichts. Das wäre wahrscheinlich auch falsch.

Dann willst du euer Kind wegen so einem Kinderkram der Mutter deines Mannes vorenthalten? Echt armseliges Druckmittel und vor allem deinem Mann gegenüber nicht fair.

Die Geschichte mit der Schwägerin finde ich auch unmöglich. Von dir! Was soll denn sowas? Sowas passiert einem wütenden Teenager aber doch nicht einer erwachsenen Frau? Ist es so schwer sich zusammenreißen? Und warum zieht man wen unbeteiligten mit rein? Wieder mal: nicht fair.

Du schimpfst dass deine Schwiegermutter sich keiner schuld bewusst ist… Bist du dir denn deiner Schuld bewusst?

Vom lesen her ist das einzige Schwiegermonster was ich erkenne du.