Eingeladenes Kind boykottiert Kindergeburtstag

Hallo liebes Forum,
ich weiß nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll, deshalb bitte ich um euren Rat zu folgender Situation:

Meine Töchter ( 7 und 8 Jahre alt ) haben eine Schulfreundin ( 7,5 ), mit der sie auch privat jede Woche Montag ins Ballett gehen.
Die Große lud das Mädchen auf ihre Geburtstagsfeier, auf der sich das Mädchen auffällig verhielt, ein. Sie schoss quer und brauchte viel Aufmerksamkeit. Ich kümmerte mich um sie, entschärfte die Situationen und schob es auf einen schlechten Tag des Mädchens. Und darauf, dass das Mädchen vor kurzem ein Geschwisterkind bekommen hat. Nach 7 Jahren Einzelkind.

Nun feierte auch meine 7 jährige vergangenen Samstag ihren Geburtstag . Wir waren in einem Jumppark zur organisierten JumpParty.
Hier eskalierte die Situation regelrecht.
Sie kam nach 10 Minuten Springen zum Tisch zurück und sagte, sie hätte keine Lust mehr, wolle was essen ( es war klar, dass nach dem Springen das Essen serviert wird ), ihr wäre schlecht. Nach Hause wollte sie aber nicht. Sie hüpfte dann weiter, als wäre nichts gewesen. Dann war sie gefrustet, als sie nicht auf ein Podest springen konnte. Meine Tochter bot ihr Hilfe in Form einer Räuberleiter an, sie lehnte ab. Meine Tochter meinte dann, wenn sie keine Hilfe annimmt, ist sie selbst schuld wenn sie nicht hochkommt. Daraufhin rastete das Mädchen komplett aus, fühlte sich von meiner Tochter schlecht behandelt, weinte, zog sich zurück, wollte in Ruhe gelassen werden. Aber nach Hause wollte sie auch nicht gebracht werden.
Nach dem Springen gab es dann Essen. Sie wollte nicht mehr neben meiner Tochter sitzen, zog sich unter den Tisch zurück und schmollte. Wollte nichts essen, bockte. Ich versuchte weiter die Situation durch gutes Zureden zu entschärfen, schließlich aß sie was. Wir fuhren nach dem Essen dann zu uns nach Hause, wo es abschließend noch Kuchen gab.
Als wir zu Hause auf dem Parkplatz waren, schmiss sie mir ihre Sitzerhöhung auf den Fuß. Das tat ganz schön weh…sie sagte wortwörtlich zu mir als ich sagte, dass das jetzt aber dolle weh tat: „Ist doch egal !“
Wir aßen bei uns zu Hause noch Kuchen, auch hier fühlte sie sich benachteiligt und warf uns vor schon ohne sie angefangen zu haben, da sie noch auf der Toilette war. Kuchen lehnte sie dann ab und zog sich ins Kinderzimmer zurück, sie sagte auch den anderen Kindern sie sollen sie ihn Ruhe lassen.
Die Krönung war dann, dass sie mir im Auto beim zurück bringen erzählte, dass sie jetzt bestimmt Ärger bekommt, weil es so spät wurde. Ich sagte nur, dass das doch nicht sein kann, ihre Eltern wissen doch, dass sie bei uns auf dem Geburtstag war? Sie aber blieb bei ihrer Meinung. Sie sagte, sie dürfe nicht mehr zu uns nach Hause, weil es ein Mal nach dem Ballett später wurde weil sie noch zu uns mit rein kam und sie von ihren Eltern Ärger bekam. Jetzt sei sie heute wieder mit uns nach der JumpParty nach Hause gegangen….
Ich sprach den Vater beim Empfang darauf an, er war überrascht und wunderte sich über die Aussage seiner Tochter.
Ich war jedenfalls fix und fertig. Hatte alle Hände voll mit dem Mädchen zu tun. Ich habe das Gefühl, sie kann nicht ertragen, wenn jemand anderes im Mittelpunkt steht. Das war bei unseren beiden Kindergeburtstagen so und andere Schulfreunde, die dieses Mädchen einluden, erzählten das selbe! Bei ihnen verhielt sie sich auch so. In der Schule zeigt sie wohl ebenfalls ähnliches Verhalten.

Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll?
Soll ich vorab die Mutter ansprechen? Oder mich lieber raushalten?
Ich fand das Verhalten nicht nur auffällig, sondern auch respektlos allen anderen Beteiligten gegenüber. Wären die anderen Gäste darauf eingegangen, hätte sie den Geburtstag gesprengt. Aber die anderen Mädchen bezeichneten ihr Verhalten als typisch und verdrehten schon die Augen.
Außerdem geht mir nicht mehr aus dem Kipf, dass sie angeblich nicht mehr zu uns zum Spielen kommen darf?!
Wenn ich darüber nachdenke, war sie wirklich seit der verspäteten Ballettstunden-Rückkehr nicht mehr bei uns…ich mag das Mädchen und deren Familie…soll ich mit der Mutter reden?
Ich fühle mich total klein und fassungslos.
Bin mit der Situation wirklich überfordert.
Vielleicht seht ihr von außen klarer? Ich bin über jede Antwort dankbar, gerne auch Kritik.

1

Ich glaube so ein boykottierKind kennen viele Eltern von Kindergeburtstagen. In der Grundschule war die beste Freundin meiner Ältesten so. Horror! Mich hat der erste Geburtstag dieser Art echt überfordert. Beim nächsten Mal sollte sie wieder mit dabei sein und es gab das gleiche Drama. Diesmal hab ich anders reagiert, nämlich gar nicht. Sie wollte Aufmerksamkeit und hat sie durch das Drama bekommen, nun gab es keine auf Aufmerksamkeit mehr, sondern lediglich Ignoranz von mir. Das kind steht sich selber im Weg, sie kann sich gerne selber den Tag zerstören, aber nicht mehr uns. Soll sie doch unterm Tisch schmollen und nicht mit essen.
Ich hab das dann mal bei der Mutter angesprochen. Die kannte das und bat darum, beim nächsten mal sofort anzurufen, dann hole sie das Kind ab.

Mach das Problem des Kindes nicht zu deinem Problem.

Beim Rest würde ich sich eher Bockigkeit und Aufmerksamkeitssuche vermuten und nicht glauben, dass das ernst gemeint ist. Ich würde mir da keinen Kopf machen. Wenn dich das aber warum auch immer so belastet und ihr euch kennt, kann man doch sagen „Du hör mal, Chantalle hat letztens erwähnt, dass sie nicht mehr zu uns darf, weil… Ist das so?“

2

Vielen Dank für deine Antwort und Erfahrungswerte!
Ich kannte das bis dato nicht.
Ich gehe immer gerne auf die Kinder ein und vor allem versuche ich jedem Kind eine schöne Zeit zu bereiten. Das ist vermutlich genau das Problem. Sie merkt das und kennt mich natürlich.
Ich werde Konsequenzen daraus ziehen und nächstes Mal anders handeln. Aber es ist ja wie mit dem Lügen…wenn dem Mädchen nächstes Mal tatsächlich schlecht ist und ich nicht reagiere…ja dann kann ich genau das selbe sagen, wie meine 7 jährige Tochter: dann ist sie selbst schuld.
Ich bin mal gespannt, wie es heute wird. Heute fahre ich die Mädchen ins Ballett.

3

Spätestens als die junge Dame bockig unterm Tisch gesessen wäre, hätte ich die Mutter angerufen, sie kann ihr Kind abholen.
Hatte ich früher bei meinen Kindern nur einmal, dass sich bei einem Geburtstag ein Kind so aufführte. Man macht viel mit, aber bevor eine Geburtstagsfeier meines Kindes regelrecht gesprengt wird, geht das Kind heim und fertig, egal, wie es dann randaliert. Sollen sich die Eltern darum kümmern.
LG Moni

weitere Kommentare laden
4

Du lässt das viel zu sehr an dich ran. Ich stimme meiner Vorschreiberin zu, ich denke jeder hatte schon solche Kinder dazwischen...man ignoriert sie oder macht auch mal ne klare Ansage, klappt immer super.

Der einzige Punkt, wo ich denke das was dran sein könnte....zumindest aus Sicht des Mädchens....ist der Gedanke, das sie Ärger bekommt, weil sie nach der Veranstaltung noch bei euch war....so wie vorher beim Ballett. Ich denke da verknüpft sie etwas falsch, aber altersentsprechend. Das kann man durchaus klären oder nachfragen, ob für das Kind der Ablauf der Feier wirklcih präsent war oder sie nur "JumpPark" wahrgenommen und den Rest ausgeblendet hat.


Naja, und das mit dem Respekt...so weit sind sie sie dann eben doch noch nicht. Frag deine Töchter, wie sie sich damit gefühlt haben und ob sie daraus Konsequenzen ziehen wollen oder nicht. Ich vermute sie hat deine Unsicherheit gespürt und alle Register gezogen.

Wenn ich rausfinden will, ob es dem Kind wirklich nicht gut geht, dann sage ich einfach "Okay, dann rufe ich jetzt zu Hause damit man dich abholen kann." Stimmen sie zu, dann ist was im Busche, einmal war es sogar ein Infekt, der langsam durch kam....meistens klappt es aber danach super.

7

Ja, ich lasse das viel zu sehr an mich ran. Mich trifft das so, weil ich den Kindern wirklich eine schöne Zeit bereiten wollte und mich da richtig reinhängte. Und dann so ein Party-Crasher.
Du ja, wenn es um Kinder geht bin ich zart besaitet auch wenn das jetzt Mimimi ist 😅.

Ich für mich werde jedenfalls die Konsequenz ziehen, beim nächsten Mal die Eltern anzurufen. Ich werde nicht mehr den Hampelmann spielen.
Ob sie das Mädchen weiterhin einladen, dürfen die Mädchen entscheiden.

Bearbeitet von Fassungslos
6

Ich finde, du hast das gut gemacht.
Ich hätte vielleicht einfach die Mutter angerufen. Dann hätte ich mir ihre Einschätzung anhören, einen Tipp geben oder sie abholen lassen.

So ein Kind haben wir auch im Freundeskreis:
Auf jeder Hochzeit die Braut und an jeder Beerdigung die Leiche sein wollen...
🙄🤌🏻

Das mit der Verspätung nach dem Ballett würde ich aber ansprechen, wie weiter oben schon geraten wurde.
Der Vater hat zwar komisch gekuckt, aber ich würd die Mutter mal fragen. Dann weisst du Bescheid.

Wir feiern dieses Jahr im Herbst den 4. Geburtstag von unserem Grossen.
Das erste Mal mit "Kindergeburtstagsparty"...
Bin ja mal gespannt was uns da erwartet...🫣😅🤣
Steht und fällt ja unter Umständen mit der Gästewahl...🫣

Liebe Grüsse

9

"Steht und fällt ja unter Umständen mit der Gästewahl...🫣"
So ist das wohl 🙈

11

Ich habe gerade mit der Mutter des Kindes nochmal telefonisch die damalige Verspätungs-Situation nach der Ballettstunde und die Angst des Kindes am Samstag nach der JumpParty besprochen. Das war mir ein Anliegen.
Es passte heute gut ins Konzept, da ich die Mädchen nachher ins Ballett fahre.
Naja was soll ich sagen…sie kennt ihre Tochter. Und sie wird es nochmals mit ihr besprechen, wunderbar.
Ich für meinen Teil habe die Aufgabe nun erfüllt und Informationen weitergeleitet, ebenfalls habe ich meinen Standpunkt nett aber bestimmt mitgeteilt - der Rest liegt bei den erziehungsberechtigten Eltern.
Und ich kann nur nochmal sagen, dass es für mich eine sehr gute Schule war.
Bei Erwachsenen ziehe ich meine Grenze recht früh…bei fremden Kindern galt bisher Grenzenlosigkeit.
Das wird zukünftig nicht mehr passieren. Führt ja zu nix.
Ich werde zukünftig die Verantwortung an die zuständigen Eltern abgeben wenn es mir zu bunt wird und das ganz sicher nicht mehr mitmachen.
Und Gioia, du bist ja mental schon gewappnet für den 4. Geburtstag deines Sohnes im Herbst.
Das wird schon gutgehen. 💪🏼

LG

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

wir hatten auch mal so ein Kind auf dem Geburtstag. Am Anfang habe ich - so wie Du - noch versucht auf das Kind einzugehen, zu helfen, es zu integrieren etc. pp.
Nachdem das alles nichts genutzt hatte, hab ich nach einer gewissen Zeit die Eltern angerufen und gebeten, ihr Kind abzuholen. Danach wurde es nie mehr auf einen Geburtstag eingeladen.

Gerade bei Kindergeburtstagen ist man ja eh schon immer total im Stress und dann noch so ein bockiges Kind.... nee, das gebe ich mir nicht mehr.

27

„ Danach wurde es nie mehr auf einen Geburtstag eingeladen.“
Dänisch aber auch irgendwie traurig, jeder hat ja mal nen schlechten Tag oder ärgert sich danach über sein eigenes bockiges Verhalten.

33

Dänisch ??? 🧐 🤔 🙃 ... Was meinst du wohl ??? 😅

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

also vorneweg: bei uns gibts meistens auch ein Party-Crasher-Kind bei den Kindergeburtstagen. Ich lasse das auch nicht mehr mit mir machen und gebe die klare Ansage: wenn das Verhalten bleibt gehen sie heim. Punkt. Bisher riss sich dann jeder Crasher zusammen.

Ich hab mir jetzt aber überlegt ob Du die Mutter ansprechen solltest.
Und ja: ich würde das tun. Mich wundert es, dass die Schule das noch nicht getan hat wenn da selbes Theater ist.
Ich würde der Mutter sagen wie das Kind sich verhalten hat und dass das wo anders auch so beobachtet wird. Evtl ist ihr das bislang noch gar nicht zugetragen worden und wenn sie grade nochmal ein Kind bekommen hat ist es vielleicht einfach auch noch nicht zuhause aufgefallen.

LG

14

Wow, du kennst das also auch…diese „Party-Chrasher“ scheinen ja weit verbreitet zu sein!
Und wenn Moni das schon in 2 Generationen erlebte, scheint es die ja nicht erst seit gestern zu geben.
Du reagierst da völlig richtig 👍🏼.

Ich sprach jetzt bei der Mutter die Angst, die das Mädchen am Samstag beim nach Hause bringen hatte an. Weil sie diese Angst mit der Ballett-Situation begründete, die ebenfalls unmittelbar mit uns zu tun hatte und heute wieder Ballett ist.
Die Mutter war überrascht und wird das nochmals mit ihrer Tochter besprechen und aufarbeiten.
Das weitere Verhalten des Mädchens auf der Party sprach ich jetzt aber nicht mehr an.
Natürlich könnte das ein Hilfeschrei des Mädchens sein. Aber auf der anderen Seite sollte man vorsichtig sein mit Kritik des Verhaltes / Kritik am Erziehungsstil. Auch wenn es wohlwollend gemeint ist kann das nach hinten losgehen.
Ich war außerdem weder in der Schulsituation dabei noch auf den anderen Geburtstagen. Das erfuhr ich aus Erzählungen…deshalb sollte man auch hier vorsichtig sein.
Über meine Infos hat die Mutter nun erstmal die Möglichkeit, mit ihrem Kind zu sprechen und in die Tiefe zu gehen, wenn sie das für richtig hält.
Die Klärung der Schulsituation überlasse ich der Lehrerin und die Klärung des Verhaltens bei anderen Leuten den betreffenden Eltern.
Ich werde beim nächsten Mal dann in der Situation direkt die Mutter anrufen und um Abholung bitten. Auf Nachfrage berichte ich ihr dann auch alles.

13

Ich glaube auch, dass das fast jeder schon erlebt hat. Ehrlich gesagt auch speziell in diesem Alter. Also der siebte Geburtstag meines Sohnes war eine ähnliche Katastrophe. Das waren wir auf einer Ralley und irgendwann wollten uns zwei Jungs mit Steinen abwerfen, weil sie sauer waren bei einem Spiel nicht die Gewinner gewesen zu sein... (Wir hatten eine damals 17 Jährige Nachbarin als Begleitung und Hilfe dabei, glaube für die war das eine Schock). Ich habe dann auch sehr deutlich gesagt, dass ich sie sofort abholen lasse, wenn was nicht passt und damit war es dann auch ok. Am Ende der Ralley hat ein anderes (sehr verwöhntes, reiches ) Kind uns vorgeworfen, dass der "Schatz" (Süßigkeiten, Radiergummi, kleines Rätselheft) viel zu gering für die Tour sei... Mich hat am meisten getroffen, dass mein Sohn das alles auch sehr persönlich nahm und man Jahre über diesen Geburtstag nicht Mal reden durfte. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass viele der Kinder an dem Tag schon viel Programm gehabt hätten, Fussballspiel, nur zwei Eltern hatten gesagt, wenn ihr bei Ben Geburtstag seid, geht ihr davor nicht nicht wohin . Vernünftig. Ich glaube, sie waren einfach durch und es ist ein schwieriges Alter (habe ich von mehreren 7. Geburtstagen so gehört). Sie sind keine Kleinkinder mehr, die man überall gewinnen lässt, sie haben aber trotzdem oft noch eine geringe Frustrationstoleranz usw... Zu deiner Beruhigung. Bei uns wurde nie wieder ein Geburtstag ähnlich schlimm... Und wenn es nur das eine Mädchen ist, dann wird eben die nicht mehr eingeladen. Ja, du willst es allen schon machen, verstehe ich. Kann man aber nicht schaffen. Mir persönlich ist es immer wichtig, dass sich meine Kinder nicht verstellen (und ich selbst besuche ähnliches). Wenn Kind eine Schatzsuche machen will, dann ist das so und wenn es auf den Ponyhof will und Freundin xy Reiten doof findet, muss die Zuhause bleiben und nicht die Party umorganisiert werden. Aber du wirst sehen, sie werden älter und verstehen das und die Konsequenzen bald. Bei meiner Tochter ihrem elften Geburtstag wollte sie eine GPS Ralley in der Stadt. Wir machten die in zwei Gruppen und ein Mädchen machte einen riesigen Zinnober, weil sie "ihre " Gruppe (in der übrigens auch meine Tochter war, aber eben auch zwei Mädchen, die dieses Mädchen nicht kannte) doof fand. Sie wurde wirklich unverschämt und da sagte ich auch nur einmal "xy, ich setzte dich sofort in die S Bahn und rufe Deine Eltern an, dass du heim kommst... Damit war das gegessen und sie benahm sich... Wie gesagt, sie sind bald in dem Alter, wo sie sich der Folgen bewusst werden ..

15

Danke, Lotta!

16

Hallo

hattest du beim Trampolinpark kein Obst oder Gemüse für den kleinen Hunger mit. Wir feier z. B nur dort wo ich solche kleinen Dinge für den Hunger zwischendurch mitbringen darf. Hunger bei Kinder führt häufig zu schlechter Laune.

War sie der einzige Gast oder warum musste sie neben deiner Tochter sitzen. Auf Geburstagen wollen doch alle neben dem Geburtstagskind sitzen da ist es doch super wenn einer nicht möchte

19

Wir durften in den Jumppark leider keine Lebensmittel von zu Hause mitbringen, da das eine organisierte Disco-JumpParty war. Da gab es alles von den Nuggets über Getränke bis hin zum Eis inklusive.
Zusätzlich konnte man vor Ort lediglich Eis kaufen. Das war vor dem Springen und Essen für uns aber keine Option.

Die schlechte Laune hatte das Mädchen allerdings unabhängig vom Hunger. Die Laune hatte sie tatsächlich schon bei ihrer Ankunft ( genau wie beim Geburtstag der großen Tochter auch ).

Und nein, das Mädchen war nicht der einzige Gast. Es waren insgesamt 10 Kinder ( wovon 9 Kinder super lieb waren! ).
Das Mädchen durfte neben dem Geburtstagskind sitzen - sie wurde von ihr ausgewählt - und wollte dann auf eigenen Wunsch nicht mehr neben ihr sitzen, weil sie meinte, das Geburtstagskind war so gemein zu ihr. Natürlich war der Platz dann gerne schnell anderweitig besetzt.

21

Die Mutter des Mädchens scheint ja doch recht vernünftig zu sein. Ich würde auch deine Töchter entscheiden lassen, ob sie noch mal eingeladen wird, und wenn, vorher die Mutter bitten, für ein mögliches Abholen in der Gegend zu bleiben.

Denn was, wenn sie die kinderfreie Zeit nutzt, um z.B. in die Therme zu gehen, und dort nicht erreichbar ist? Wenn du die Mutter anrufst, das Kind das als Strafe empfindet und die Mutter dann nicht ans Telefon geht, geht vermutlich erst recht die Luzie ab. Und ihr könnt das Kind ja schlecht aus der Wohnungstür schieben und sagen, ist egal wo du hingehst. Wenn dann was passiert, verzeihst du dir das nie.

22

Ich hätte sie wohl einfach ignoriert oder bereits nach dem Jumppark nach Hause gebracht. #schwitz