Ist Benimm out?

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören wie ihr das so seht: immer öfter bekomme ich mit, dass es offensichtlich irgendwie gerade out ist, den Kindern richtiges Benehmen beizubringen. Erst gestern wieder beim Kinderturnen der 3-5 jährigen erlebt: ein Kind drängelte sich an einer Station immer wieder vor (bestimmt 5 oder 6mal), die Mutter steht daneben und sagt nichts. Sich die Trainer sagen nichts. Und das ist nur eine Beobachtung von vielen. Egal ob im Kindergarten, auf Geburtstagen, in der Schule. Niemand achtetet mehr auf die Einhaltung von regeln und werten. Kinder, die zb reinrufen und dazwischen schreien werden dann auch noch für ihr Verhalten belohnt, indem sie zb die Hauptrolle im Theaterstück bekommen, zuerst essen bekommen oder oder oder. Versteht ihr, was ich meine? Beobachtet ihr das auch? Wie erzieht ihr eure Kinder? Eine befreundete Mutter sagte mir neulich, dass die Kinder sonst in unserer Welt untergehen, wenn sie nicht von klein auf lernen, sich durchzusetzen. Aber ich frage mich, wo das hinführt, wenn alle so denken?!

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Nein, beobachte ich so gar nicht. Bzw nicht im gesteigerten Maße zu einer anderen Zeit früher.
Es gab schon immer Eltern, die sich null scheren und Eltern, die Wert auf das Einhalten von Regeln legen.

2

In der Krippe war das auch so. Die Buben sind mit ihren Plastikrollern was es da so gibt über andere Kinder drüber! gefahren die am Boden lagen, oder Erwachsene ins Bein! Keine Mutter oder Vater hatte was gesagt, nur ich! Das war bei einer Veranstaltung damals. Und in der Einrichtung bewegen wir uns in der oberen Schicht.... traurig.

Nein, generell ist es aber nicht so

3

Solche "Supereltern" gab es schon vor 40 Jahren bei meinen Kindern, vor 20, vor 10....als ich mit meiner Enkelin unterwegs war auf Spielplätzen, in der Kita usw.
Solange mein Kind/meine Enkelin nicht direkt darunter gelitten haben, war es mir egal, ansonsten bin ich dazwischen - einmal warnend, und dann hardcore, da kenne ich keine Rücksicht, meine Tochter ist genauso.
Wenn andere Eltern meinen, rücksichtslose Bratzen erziehen zu müssen, sollen sie das tun; wenn sie damit unseren Komfortbereich verletzen, gibt's Ärger.
Es sind übrigens meistens die gleichen Eltern, denen es egal ist, wenn ihr Kind z.B. auf einem hohen Brunnen herumklettert und runterfällt....auch schon beobachtet, konnte leider nicht mehr eingreifen, war zu weit weg und die Mutter reagierte auf meinen Zuruf nicht. Tja.....
Die Kinder in meinem Freundes-/näheren Bekanntenkreis haben Gottseidank andere Eltern.
LG Moni

8

Du vergleichst jetzt Eltern, die beim Kinderturnen nicht die Dynamik stören, mit Eltern, die ihr Kind nicht richtig beaufsichtigen? Ernsthaft?
Diese „Super Eltern“ beim Turnen sind dazu angehalten die Kinder machen zu lassen, so lernen die Kinder auch untereinander.

Sorry, aber dein Beitrag ist etwas albern, hardcore dazwischen gehen bei 3-5 jährigen Kindern? Jau….

Bearbeitet von Inaktiv
14

Was ein Quatsch. Die Eltern sagen nichts, weil sie sie Dynamik nicht stören wollen? Aus dem gleichen Grund sagen dieselben Eltern dann nichts, wenn ihr Kind die anderen Kinder auf dem Spielplatz mit der Schüppe verkloppt? Sorry, aber "Die Dynamik zu stören" gehört in solchen Fällen zum Erziehungsauftrag.

weitere Kommentare laden
4

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Solche Einzelfälle gibt's sicher und hat's schon immer gegeben, aber einen allgemeinen Trend sehe ich nicht.

5

Ein Kind hat sich vorgedrängelt? Von wie vielen? Von 10? Das ist eine Quote von 10% 'rücksichtslose Kinder'. Die wird es in jedem Jahrhundert gegeben haben.

Grüsse
BiDi

7

Wie ich schrieb: es war nur ein Beispiel von vielen. 🤷‍♀️

Anscheinend ist es aber woanders nicht so. Oder ich nehme es nur verstärkt wahr, da ich viel mit vielen verschiedenen Kindern zusammen bin (privat und beruflich). Oder es liegt an dem Klientel hier in unserem Wohnort. Ich weiß es nicht, es war einfach meine Beobachtung 🤷‍♀️

19

Oder du hast an dieser Stelle hohe Erwartungen an kindliches und erzieherisches Verhalten

weitere Kommentare laden
6

Nein, dass das verstärkt auftritt, habe ich nicht bemerkt. Es gibt immer mal wieder Eltern, die darauf keinen Wert legen, aber viele sind es nicht, zumindest nicht in unserem Umfeld.
Unsere Kinder dürfen sich nicht vordrängeln, reinreden usw.

9

Oh je, „Benimm“, klingt ja fast wie Gehorsam…

Ich kann das nicht bestätigen und mein Umfeld reicht aktuell von 1 Woche bis 12 Jahre.
Es gab schon immer kinder, die Willensstärker sind als andere

40

Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied zwischen "willenstark" und "respektlos". Natürlich muss man auch beim Alter der Kinder jeweils differenzieren. Aber wenn ein 6-jähriges Kind drängelt oder schubst, dann hat das nichts mit Willensstärke zu tun, sondern mit schlechter Erziehung. Und nein, "Benimm" hat nichts mit "Gehorsam" im negativen Sinne zu tun. Unter gutem Benehmen verstehe ich, dass jemand sich in Gesellschaft so verhält, dass er andere nicht schädigt, ganz nach Kant's "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen anfängt."

10

Ich kann es nicht bestätigen, im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass wieder viel mehr darauf geachtet wird als zu der Zeit, als ich Kind war.

11

In der Öffentlichkeit bestimmt, vor allem wenn die Eltern der Kinderlein nicht dabei sind mutieren die lieben Kleinen zu wahren Monstern, zu Hause sind sie brav und nett die wahren Engel und gut erzogen.

13

Meine Kinder machen es genau umgekehrt... in der Schule, bei Freunden etc die liebsten Kinder und zu Hause wird auf den Putz gehauen, getreten, beleidigt, geschrien... und nein, das dürfen sie zu Hause nicht, machen sie trotzdem...

15

Respektieren dich deine Kinder?

Wenn ja solltest du energischer Auftreten, wenn nein brauchst du professionelle Hilfe.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden