kind hört nicht auf mich

mein kind ist 6 jahre alt wenn ich abends sage zieh schlafanzug zu an sagt sie ja gleich 5x muss ich ihr sagen zieh schlafanzug an, putz bitte zähne, dann fängt sie immer an rum zu hampeln, läuft mit schlüpfer durch die wohnung. ist das noch normal mit 6 jahren hören eure kinder immer sofort auf euch? wie ist euer abendliche ablauf?

1

Ich erinnere mich, dass meine Mutter schon immer gejammert hat, ich würde nicht hören 😂

Meine Tochter ist erst 4 und ja, viele Dinge muss ich auch oft wiederholen. Bei wichtigen Sachen hört sie aber aufs Wort (rufe ich auf der Straße „Stopp“, bleibt die Instant stehen z.B.).

Ich bekam letztens einen Tipp, der echt gut hilft - die 3./4. Wiederholung singe ich (mein Impuls wäre sonst lauter werden). Meist lachen wir dann beide und dann macht sie es auch 😂

Und grade abends hilft hier ein „Rollenspiel“ (das liebt Motte, ich hasse es 🙈😂). Ich bin eine „Zahnputzfrau“, rufe sie auf und wir siezen uns und seitdem klappt Zähne putzen super 😂😂

8

Ohja, das Singen hilft mir auch echt gut. Ist deutlich angenehmer und freundlicher als der Impuls der sonst da gewesen wäre (genervt oder lauter werden). 😂😂

Das sietzen Findet mein kleiner auch immer super lustig und meint dann "ich bin nicht herr xy , ich bin dein (sein Name) " 😂

9

Gute TIpps! Das mit dem Singen probiere ich auch mal und auch das mit dem Siezen ;-) Meine Tochter ist 4 und kaspert leider abends auch immer endlos rum...und morgens ist sie dann so müde, dass sie natürlich nicht aufstehen möchte ;-)

weitere Kommentare laden
2

Kinder sind doch keine Roboter die immer und sofort hören.
Bei uns läuft hier alles seit Jahren nach Schema F ab. Also immer alles in der selben Reihenfolge und in etwa zur selben Uhrzeit. Wobei die Uhrzeiten sich hier schon nach hinten verschoben haben weil meine drei schon viel älter sind. Als sie etwa 6 Jahre alt waren gab es so um 18:30 / 19:00 Abendessen. Danach kam dann Duschen / Waschen Umziehen dran, so das sie bis 20 Uhr bettfertig waren. Dann wurde die Geschichte vorgelesen und dann ging es ins Bett.
Wichtig ist eine Verlässlichkeit für die Kinder damit gehen sie am besten um. Und natürlich das tun immer vorher ankündigen. „In 10 Min gibt es essen, deck doch schonmal den Tisch“ z.b

3

Bei uns ist das alles schon etwas länger her. Und aus meiner Erinnerung hatte ich immer ein braves, hörendes Kind. Gut möglich, dass nach sovielen Jahren der Blick etwas verklärt ist.

Aber ich hatte immer gute Erfahrungen damit gemacht, nicht nur "Befehle" zu geben, sondern auch Erklärungen dazu abzugeben.
Also statt "Putz jetzt bitte Deine Zähne" - "Bitte denk daran die Zähne zu putzen, erinnerst Du Dich an letztes Wochenende als Mama so schlimme Zahnschmerzen hatte? Da hab ich bestimmt vorher nicht richtig geputzt".

Oder was bei uns auch immer gezogen hat, waren Wettbewerbe:

Wer von uns beiden schafft es schneller der Schlafanzug anzuziehen... usw.

Ich weiß, dass das immer alles so leicht gesagt ist, was bei dem einen Kind klappt, muss bei dem anderen nicht funktionieren. Man kann es nur versuchen.

LG und gute Nerven

4

Meine Tochter wird im Sommer 6 und es ist ganz genauso.
Vorallem beim Umziehen morgens und abends. Sie träumt dann vor sich hin oder labert mir ein Ohr ab oder hat einfach keine Lust in dem Moment und steht dann da und ich muss ihr beibejdem Schritt wieder 10x sagen, dass sie doch bitte weitermachen soll. Also sie zieht dann z.B. ihren Pulli aus und macht dann wieder nicht weiter und ich muss mehrfach sagen "zieh bitte jetzt dein Schlafanzugsoberteil an". Wenn sie das dann eeeendlich irgendwann gemacht hat, hört sie wieder auf und ich fange an mit "mach bitte weiter, die Hose muss noch gewechselt werden" etc. Es ist so nervig!
Wenn sie motiviert ist, weil sie z.B. schnell zu ihrer Cousine möchte oder sowas, dann geht es ganz ohne dass jemand dabei ist ruckzuck...aber sonst lässt siebsich einfach vonallem (offenbar auch von ihren Gefanken) total ablenken.
Manchmal hilft es, einen Wettbewerb draus zu machen, wenn ich mich z.B. auch grade umziehe aber manchmal auch nicht und ich möchte das auch nicht zu oft machen, weil ich nicht möchte, dass sie das ganze Leben als Wettbewerb wahrnimmt.

5

ja so ist es mit ihr auch. sie zieht die hose aus und dann fängt sie an mit der katze zu spielen, ich sage zieh doch erstmal den schlafanzug an dann kannst du mit der katze spielen. dauert gefühlt eine ewigkeit. oder sie hüpft dann erstmal in unterwäsche rum, legt sie ohne schlafanzug ins bett .

6

Ich habe 6 jahrige Zwillinge, da ist es genauso. Wie ein Papagei sag ich 10000x zieht euch bitte an, zieht euch bitte aus, kommt bitte zum Essen,..... Völlig unbeeindruckt popeln sie währendessen ihre Fusseln aus den Zehenzwischenräumen oder fangen nach einem Socken ausziehen an miteinander über Meerestiere zu philosophieren.
Manchmal bin ich so genervt, dass ich abends dann den Handy Wecker stelle und erkläre, wenn der klingelt lese ich die gute Nacht Geschichte vor, egal ob ihr umgezogen im Bett seid oder nicht. Und ziehe das auch tatsächlich durch. Saß schon alleine im Schlafzimmer und hab angefangen Räuber Hotzenplotz laut zu lesen. Dann ging es plötzlich schnell 😅
Das klappt wirklich! Wenn Zeit ist, lass ich sie trödeln, wenn nicht gibt es den Handy Wecker oder ich fange wieder an hunderte Male zu bitten Zähne zu putzen oder den Schlafanzug anzuziehen .......

14

Ja ich denke es ist wirklich eine Kunst sich da nicht überrennen zu lassen (Eltern haben ja auch ein Recht auf Feierabend irgendwann) und den Kindern nunmal ihre Zeit zu geben. Und ihr Ablauf ist nunmal anders als bei uns, schön strukturiert immer alles hintereinander.

7

Mir ist aufgefallen, dass solche Sachen bei uns sich Häufen, wenn ich zb öfter mein Kind mit"ja gleich" " einen Moment" oder "warte " , vertrösten musste. Das Kind übernimmt quasi dann diese Reaktion, wenn es zb noch Spielt und keine Lust hat sich bettfertig zu machen.


Kam das vielleicht auch öfter vor bei euch in letzter Zeit?:)

Mein Kind ist zwar erst 2,5 Jahre alt also deutlich jünger als deines , aber bei uns hat es geholfen anstatt zb zu sagen "komm zieh dich um " auf das Kind zuzugehen und zB zu fragen welchen Schlafanzug es anziehen möchte. Das ist dann eine indirekte Aufforderung sich bettfertig zu machen...darauf hat mein Kind dann eher reagiert 😅

Dabei haben wir dann gequatscht und Sachen über den Tag erzählt, so daß er garnicht auf die Idee kam weg zu laufen weil er beschäftigt war.

Hat natürlich nicht immer geklappt aber zum großen Teil:)

10

Bei uns wäre das auch so....
Ich setzte inzwischen Grenzen. Wer nicht in der vorgegebenen Zeit Zähne geputzt hat, verpasst ein Stück des Abendprogramms. Wir fangen einfach an. Das haben wir 1x so gemacht, seitdem kein Problem.
Auch bei anderen Dingen setze ich eine sinnvolle und klar kommunizierte Konsequenz - wie dann verpasst das Kind eben den Anfang der Serie, bei Essen bekommt es als letzter, morgens muss es sich alleine fertig machen oder bekommt nur ein Knäckebrot auf die Hand wenn es für Frühstück zu spät ist. Dann wir das Lim,it gesetzt, 1-2x erinnert und dann Konsequenz durchgezogen.
Immer faire, einfache Konsequenzen mit der Option, locker in der vorgegebenen Zeit fertig zu werden. Und schon klappts... Oder auch nicht aber dann ist ja auch was gelernt.

LG

11

Ich würde da den Druck raus nehmen, du hast nichts falsch gemacht, weil das Kind nicht "sofort" hört. Ist an sich normal, auch Erwachsene machen nicht "sofort" etwas und man muss sich mal wiederholen....

Ziel der Erziehung ist es ja nicht, dass Kinder "dressiert" werden und aufs Word hören.

Mit 6 muss man das Kind (als letztes Mittel) sicherlich nicht festhalten und zähne putzen. Erklären warum es wichtig ist und geduldig bleiben. Wenn es nach 4-5mal wiederholen klappt, dann klappt es ja...

Wir haben hier eine gute Routine am Abend etabliert, da klappt es meist ganz gut. Mein Kind erinnert uns von alleine ans Zähneputzen usw.
(Bei uns ist der Morgen dafür pures Chaos, weil mein Mann und ich Morgenmuffel sind)

Allgemein ist es so bei uns:
Damit mein Kind etwas zuverlässig macht, muss man erklären warum - immer, bei allen Sachen. Wir wenn dann aber auch auf unser Fehlverhalten hingewiesen, den Schuh müssen wir uns dann anziehen.
Wenn es schweig ist versuche ich es spielerisch...

Ansonsten sind wir konsequent und machen keine leeren Drohungen.

Bearbeitet von GeduldigErklaerer
12

Ich dachte, das wäre normal und überall so. 😅
Klappt bei K2 ohne Probleme, ist 2 Jahre alt und macht das alles selbst. Zähne, umziehen, usw.
K1 ist bald 7 und z.T. zieh ich das Kind selbst um und putze auf dem Klo Zähne, da kann as Kind nicht weg. ;)