Was ist okay beim Babysitten

Hallo,
mein Papa passt heute auf unsere kleine Tochter auf (9 Wochen alt)
4 Stunden und ich bin im Raum direkt neben Wohn und Kinderzimmer.

Die letzte halbe Stunde hat er fernseh geschaut (eine Tennis Serie auf Netflix die er bei sich zuhause nicht sehen kann). Die Kleine war mit dem Gesicht nicht zum Fernseher und in der Wippe. Er hat sie dauernd angelacht, gewippt und mit den Händchen gespielt. Also nicht einfach „abgestellt“
Findet ihr das okay?

Ich persönlich mache das nicht, Fernseh wenn sie wach ist. Aber ich will auch nicht direkt etwas sagen und ihm das Gefühl geben ihm seine Kompetenzen abzusprechen. Er hat das bei mir auch super gemacht, da gab es zuhause aber auch kein Fernseh damals :D

Danke für euer Feedback!

Bearbeitet von abc23
2

Wenn dein Papa (vermutlich) kostenlos den Babysitter für 4 Stunden gemacht hat, wäre mir im Prinzip egal, ob das Kind in dieser Zeit "pädagogisch wertvoll" bespaßt worden ist oder nicht. Da geht auch mal, dass Vati fern schaut und einfach nur Faxen mit dem Kind macht. Wenn er auch in Zukunft öfter auf dein Kind aufpassen soll, würde ich ihm an deiner Stelle Anregungen geben, z. B., "Papa, geh doch mit der Kleinen mal ein bißchen raus, spazieren, Wildtiere ansehen" oder was auch immer. Dein Kind scheint ja noch recht klein zu sein? Ich nehme an, er kann mit ihr noch nicht so furchtbar viel anfangen?

4

Er liebt es mit ihr zu spielen und war auch schon letzte Woche mit ihr länger spazieren, das hätte er sicher auch heute getan, wenn es nicht geschüttet hätte. Als sie geschlafen hat, habe ich ihm die Doku angemacht, weil ich weiß dass er sie sehen möchte, aber daheim nicht kann.

Als sie dann wach war hat er eben die letzte halbe Stunde von der Aufpass-Zeit geschaut, nachdem sie getrunken hat und Windel gewechselt wurde.
Sehe das nicht so dramatisch deswegen, wollte einfach nur mal bei euch nachfragen.

Aber sollte das noch öfter vorkommen, dann mache ich das so wie du gesagt hast :-)

7

Hallo!

Ich finde das absolut OK. Dein Vater hat die Kleine ja nicht einfach so da liegen lassen und sich um nichts gekümmert. Ganz im Gegenteil, er hat sie bespaßt, gewippt etc. Die Kleine war zufrieden, hat nicht geweint, ihre Beürfnisse wurden erfüllt...
Meine Kinder haben in dem Alter beide durchaus mal im Laufgitter unter einem Mobile oder einem Spielbogen gelegen und sich selbst beschäftigt - hat ihnen offenbar nicht geschadet: Die beiden sind jetzt 11 und 13, clever, selbstständig, soweit ganz gut in der Schule...

LG

weiteren Kommentar laden
1

Ich habe nur ferngesehen, wenn meine Babies geschlafen haben. Wenn ein Baby wach ist, braucht es Interaktion und dazu wäre ich beim Fernsehen nicht in der Lage.

6

Sehe ich auch so. Danke für deine Antwort :-)

17

Wenn meine Babies wach waren, war ich tatsächlich auch mal im Nebenraum und habe aufgeräumt, mich geduscht oder was anderes gemacht.
Denkst du echt dass es für Babies schädlich ist, wenn sie nicht jede wache Minute Interaktion haben?
Worauf basiert deine Ansicht?

weitere Kommentare laden
3

Ich finde das völlig ok.

4 Stunden fernsehen und ab und zu mal mit einer Rassel rasseln fände ich wenig, würde ich meinen Papa aber auch machen lassen. Der hat aber nahezu kein Interesse an seinen Enkeln.

5

Danke für deine Antwort :-)

9

Mit Ton an oder Kopfhörer?

Mit Ton an, finde ich nicht gut. Die kleinen überreizen schnell wenn 10 verschiedene Stimmen und Töne vom Fernseher auf sie einprasseln. Hier bleiben Medien aus wenn das Baby wach ist.

10

Bei uns lief oft der Fernseher für die Bundesliga und auch am Abend, wollten wir Fernsehen und da lag sie auch daneben.
„Überreizen“ ist auch oft ein herangerufenes Phänomen.
Meine Tochter war immer mit dabei und „geschützt“ vor Reizen habe ich sie nie und komischerweise war es nie ein Problem.

12

mit Ton an :)
Ich verstehe absolut was du meinst. Kann ich mir aber so garnicht vorstellen… sie liebt Trubel und ist neugierig. Da es eine Dokumentation und kein Actionfilm war, sehe ich das erstmal nicht so eng. Dennoch danke für deine Anmerkung, kein unwichtiger Aspekt!

weitere Kommentare laden
11

Wenn das eine halbe Stunde ist von 4 finde ich es okay. Vielleicht war Opa ja auch einfach platt oder ideenlos?

13

Ja das kann gut sein, er hat sich davor so viel Mühe gegeben (zumindest was ich nebenbei mitbekommen habe), dass ich mir das gut vorstellen kann #verliebt

14

Wenn ihm vorher nicht explizit gesagt wurde, dass das nicht sein soll, finde ich es völlig okay, auch wenn ich selbst es anders handhaben würde.
Er hat sich parallel mit dem Kind beschäftigt und das Kind hat auch nicht auf den Bildschirm gesehen.

15

Find ich völlig okay und zwar ohne wenn und aber... ich würde nicht mal drüber nachdenken.


Ich habe das auch nicht gemacht, aber wenn mir jemand hilft, dann entscheidet er.

22

danke für deinen Kommentar.

Sehe ich nicht so. Wenn mir jemand hilft bin ich dankbar, würde aber nicht alles mit einem „ist voll okay“ abtun. Aber in unserem Fall ist wirklich alles „voll okay“ :-)

16

Hallo.
Ja ich verstehe was du meinst. Aber es ist nicht jeden Tag und dein Kind und der Opa waren übers babysitter glücklich? Oder?
Also hat hier niemand was verloren. Freu dich einfach das sie einen schönen Nachmittag hatten.
Liebe Grüße

23

Danke :-)

Ja du hast Rechf. Inzwischen wurde das Babysitten auch wiederholt und die zwei machen das super.
Inzwischen ist mir jetzt auch „egal“ was sie machen. Ich vertraue meinem Papa und die Kleine hat Spaß!

18

In dem Alter lief hier noch viel der Fernseher. Entweder hat der Kleine dabei (meistens auf mir) geschlafen, lag neben mir unter seinem Spielbogen oder hat gestillt. Geschadet hat es ihm nicht.

Der Fernseher hat auf ihn nie einen besonderen Reiz ausgeübt. Als alle anderen Kinder schon fernsehen durften, war ihm das egal.

Eine zeitlang durfte er so mit 3,5 Jahren bis 4,5 Jahren abends 30-45 Minuten Kika gucken. Mittlerweile läuft da aber etwas, was ihm nicht gefällt und Sandmännchen findet er mit 5 Jahren zu Baby. Also entscheidet er sich selbst dafür den Fernseher lieber auszulassen. Dafür guckt er samstags mit Begeisterung Sportschau mit mir und das dann eben auch mal 1,5 Stunden lang.

Also das würde ich keinem Babysitter und auch sonst niemandem verbieten. Solange die Bedürfnisse des Babys beachtet werden (Flasche machen, Wickeln, Kuscheln, Spielzeug reichen). Wir reden hier von einem 9 Wochen alten Baby - im Krabbelalter sieht das dann anders aus. Da interagiert das Kind ja auch viel mehr mit einem.

Übrigens lagen wir auch in dieser Zeit nicht 24/7 vorm Fernseher - sondern haben schon da mehrmals pro Woche Babytreffs, Milchcafé und Oma und Opa besucht.

25

Das klingt bei euch super!

Ich persönlich finde den Satz „geschadet hat es auch nicht“ doof.
Mag sein. Trifft aber sicher nicht auf alle zu.

Ich arbeite mit verhaltensauffälligen Kinder, Tag täglich. Und Medienkonsum ist, neben zu viel Zucker, so schädlich. Leider meist gepaart mit zu wenig Zuwendung, was sicher das verheerendste ist.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Sportschau #pro

34

das kind ist aber nicht vernachlässigt, wenn der vater den babysitter macht.
das ist doch totaler quatsch.
es geht hier doch nicht um eine rtl2 familie, die lieber raucht und trinkt und das kind täglich vor dem tv parkt und vernachlässigt. am thema vorbei würde ich sagen!

weiteren Kommentar laden