Schuhe binden

Guten Morgen liebe Community,
ich habe gestern etwas erlebt, was mich beschäftigt. Selbst habe ich keine Kinder, bin mir also aus eigener Erfahrung nicht sicher, was ein Kind wann können "sollte".
In meiner AG (5+6) Klasse sollten die Schüler gestern einen Knoten machen, um zu erklären, wie das geht machte ich es vor und sagte dazu: das ist der gleiche Knoten, wie der den man macht bevor man eine Schleife am Schuh bindet. Darauf erzählten mir vier von den 13 anwesenden Kindern, sie könnten keine Schleife binden. Da ich keins der Kinder kränken wollte habe ich meine Überraschung heruntergeschluckt und es einfach noch einmal gezeigt. Es ist jetzt nichts Weltbewegendes, die Kinder sonst nicht weiter auffällig, aber wie gesagt: es beschäftigt mich.
Wie ist das bei euren Kindern? Ab wann konnten sie Schuhe binden? Es handelt sich übrigens um eine stinknormale Oberschule auf dem Dorf (kein Brennpunkt) und die Kinder waren alle 10 oder älter. Ich werde noch öfter mit den Kindern basteln und möchte ihnen nichts abverlangen, was sie überfordert. Bis vor einiger Zeit war ich an einer Berufsschule, da stellte sich die Frage irgendwie nicht.

Schönes Wochenende,
Lexa

3

Puh, ja wie das so funktioniert hat meine im letzten Kindergartenjahr gelernt, bzw alleine auf die Kette bekommen.

Jetzt kommt das große aber: Sie hat nie Schuhe mit Schnürsenkeln gehabt. Schau dich mal in den Schuhregalen um, es gibt heutztage so viele Alternativen. Also bleibt "Schuhe binden" nichts weiter als eine theoretische Aufgabe, die man irgednwann mal gelernt hat, aber nie großartig im Alltag brauchte.

Jetzt ist sie 11 und wollte ein bestimmtes Paar Sneaker haben, die es nun mal nur mit Schnürsenkeln gibt. Sie musste es wirklich erst wieder richtig lernen. Und ich finde das überhaupt nicht schlimm. Samstags die Schuhe gekauft, geübt, Montag lief es astrein. Eine Woche später hat sie sich auf You Tube spezielle Schnürungen angeschaut und umgesetzt, fand ich echt spannend.

Ich dagegen musste früher wirklich tagtäglich Schuhe binden, es gab ja nix (oder kaum was) anderes. Von daher ist dieses "Schuhe binden" können müssen für mich ein überholtes Relikt aus früheren Zeiten. Selbst meine gefütterten Sneaker aus Leder haben einen Reißverschluß an der Seite, da macht man einmal ne Doppelschleife und hat den ganzen Winter Ruhe.

1

Hallo,
ich glaube, so im Laufe der ersten Klasse. Ganz genau weiß ich es nicht mehr. Aber die Schuhe für die Schule (auch die Turnschuhe) habe ich noch länger mit Klettverschluss oder anderen leichten Verschlüssen gekauft, damit das Umziehen für den Sportunterricht schneller ging.
Spätestens wenn coole Sneaker angesagt sind, kommt man ums Schleife binden nicht drumrum.
LG
Elsa01

2

Ich glaube so mit 7 oder 8 Jahren spätestens konnten sies alleine. Ich denke mal das hat auch damit etwas zu tun, ob die Kinder im Fußball Verein sind oder nicht. Da muss man das ja auch schon früher können.
Wobei mein 12-Jähriger auch so einen Freund hat, der tatsächlich immer noch Schuhe mit Klettverschluss trägt wenn er bei uns ist :-D Meiner findet das uncool aber so sind Kinder nunmal #cool

4

Meine Tochter konnte mit 5 Jahren eine Schleife binden.
Mein 5jähriger Sohn noch nicht, er interessiert sich nicht dafür...
Eine Nichte von mir hat es tatsächlich auch erst mit 10 oder 11 Jahren bei der Oma gelernt.

5

naja -- "können" können das ja viele Anfang Grundschule.
Tatsächlich hatten auch meine Kinder bis Ende der Grundschule IMMER reinschlupf Sandalen von Keen oder Klett-Schuhe, oder die Kangaroos weil die passform da einfach besser war als bei anderen Schuhen. Winterstiefel sind ja auch nur zum reinschlupfen.

So entstand halt eine Gewohnheit immer die gleiche Art Schuhe zu kaufen und es war nie "nötig" Schuhe zu binden. - Das ist mir dann erst Ende der Grundschule aufgefallen, als es halt mal andere Schuhe gab. Wenn es noch dazu ein Junge ist, der nie bastelt: ja wann ist denn dann überhaupt nötig, eine Schleife zu binden? Der Bedarf macht es und es ist kein echtes Manko, sondern war halt einfach bisher nie nötig.

Nichts, um Entwicklungsmässig geschockt zu sein.
Der Bedarf und die Lebensweise schult die Fähigkeiten.

6

Mit 5 oder gerade 6 hat er es gelernt.
Jetzt ist er in der ersten Klasse und hatte über den Winter einfach Stiefel zum reinschlüpfen. Jetzt hat er wieder ein paar Tage gebraucht zum wieder rein kommen, dass er die schnell binden kann.
Er hat aber auch Mal gesagt dass sogar manche Zweitklässler das noch nicht können.

7

Meine Kinder früher und auch meine Enkelin konnten es Ende der Kitazeit. Meine Enkelin fand Klettverschluss-Schuhe "totaaal Baby" - also musste sie flott Schuhe binden lernen 😉
5. und 6. Klasse - wow - bindet bei denen allen noch die Mutti? Na dann gib es ihnen doch als Hausaufgabe auf 😃
LG Moni

10

Ich arbeite in einem Geschäft, in dem wir viele Geschenke verpacken. Immer wieder haben wir Aushilfen (gerade mit der Schule fertig, Anfang Studium) die keine Schleifen machen können. Und ich rede hier nicht von so super riesigen Tütü-Schleifen, sondern schleifen, wie man sie an Schuhen macht.
Kann man sich nicht ausdenken.

8

So mit 5 oder 6..... sie wollten 'richtige' Turnschuhe (also kein Klettverschluss mehr).
Die Bedienung dafür war, dass sie sich die Schuhe selber binden können 🤷🏻‍♀️

9

Naja, ich war Unteroffizier in der Armee, es gab auch Rekruten, denen man erst beibringen musste, wie man Schuhe so bindet, dass es den Rest des Tages hält... Und ich war bei der Luftwaffe, es waren praktisch alle eingerückten Rekruten Absolventen eines Gymnasiums.