Mein Sohn 8 hat ADHS hat eine extrem abstrakte Fantasie und einen seeeeeeehr seeeeeeeehr ausgeprägten Rededrang

Hallo ihr Lieben

Ich bin stolze Mama eines ganz bezaubernden Jungen. Gerne würde ich mich einmal mit Eltern austauschen denen es evt ähnlich ergeht.....mein Sohn(8) hat seit 2 Jahren ADHS diagnostiziert....es vergeht kein Tag an dem er nicht mit iiirgendjemand kurz aneckt weil sie einfach genervt sind von seinem Dauergerede welches so abstrakt und Fantasiereich oft auch wüst und zerstörerisch, dass es andere abschreckt auch.......er ist mega empfindlich und schnell eingeachnappt...wiederum sehr sensibel und einfühlsam....mega kreativ und ich liebe ihn so so so sehr...Doch einfach ist es gerade nicht....er fordert mich wirklich .....er redet sogar beim Zähneputzen er ist nie still ...Doch beim fernseh schauen ....💛

1

Ich hab zwar kein Kind mit ADHS. Musste aber bei deinem Sohn an meinen Cousin denken. Bei dem war's genauso. Nimmt er Medikamente? Eine Nebenwirkung ist dieser unaufhörliche Redefluss 😊
Ok gerade nochmal ergoogelt die meisten reden wohl ohne Medikamente so viel. (Sorry bin wie man merkt nicht wirklich im Thema drin😅🙈)
Bei meinem Cousin würde es allerdings erst so viel als er sie nahm, kann also wohl auch Gegenteil sein🤔

Bearbeitet von Niki-lu
2

Mein Sohn hat zwar kein ADHS, verhält sich aber ähnlich dauerquatschend bei allen Aktivitäten. Heute in der Früh beim Fertigmachen bin ich ihm deshalb ins Wort gefallen und habe gesagt: "Bitte konzentriere dich aufs Anziehen. Ich möchte mich jetzt nicht unterhalten." manchmal sage ich auch: "Wir sprechen jetzt nicht." Oder: "Darüber reden wir in Ruhe, wenn wir daheim sind." Ich "trainiere" mit ihm also, auch mal zu schweigen. Er nimmt das meist auch ganz gut an.

Bearbeitet von -Lil-
3

Bei uns genauso. Mein Sohn auch kein ADHS, aber ein unglaublicher Vielredner. Was gerade in seinem Kopf ist, muss in der gleichen Sekunde ungefiltert aus dem Mund. Als Kleinkind hat er mit dem Reden schon angefangen, bevor er morgens die Augen öffnete (kein Witz!). Erst ging der Mund los, dann wurden die Augen geöffnet.

Etwa ab dem Grundschulalter fing ich dann auch an, ihn zu unterbrechen und auf einen späteren Zeitpunkt zu verweisen. Es hat Jahre gedauert, es einigermaßen in den Griff zu bekommen. Jetzt, mit 15 Jahren, klappt es etwas besser. ;-)

4

Hi du, also ich hab auch einen Sohn mit ADHS und dazu noch Autismus. Diesen Redezwang kenn ich. Dauerhaft hält man das wirklich nur sehr schwer aus. Ich hab stellenweise auch ehrlich gesagt mal gesagt er soll einfach mal die Klappe halten oder ihn in sein Zimmer geschickt. Ich brauchte einfach mal ne Pause. Das finde ich nur menschlich und kann auch andere Menschen verstehen. Deswegen ist dein Kind jedoch nicht schlecht und meiner war es auch nicht.
Bist du bei einem guten Kinder- und Jugendpsychiater? Nimmt dein Sohn Medis?

Ela

5

Mein Sohn hat auch ADHS und redetete auch so viel. Als Erwachsener tut er das nicht mehr. Oder jedenfalls kaum noch. Aber so bis in die Pubertät hat er so viel geredet. Ich konnte auch kaum mal allein aufs Klo gehen, weil er ja weitererzählen musste. Erst als er 14 war konnte er auch mal warten bis ich zurück war. So ist es.... manchmal anstrengend. :)

6

Meine Größe ist auch 8, hat auch ADHS und ist ziemlich genau so! Ruhe kennt das Kind nicht!
Aber sie ist unfassbar kreativ, auch sehr wortgewandt, das muss man ihr lassen! Dazu redet sie auch unfassbar laut (tue ich auch) und erfindet zur Wahrheit immer noch das doppelte dazu 🙈...Die Lehrerin war schon genervt von ihren Geschichten!

Aber ja, es ist soooo anstrengend! Ihr seid nicht allein!

7

Hallo

ja ich kenne das gut. Bei meinem Sohn wurde auch so mit 6 Jahren ADHS diagnostiziert. Wir leben nun schon fast 6 Jahre damit ;-). Vor der Diagnose war es natürlich auch nicht einfacher#rofl. Das mit der Fantasie , sensibel etc kann ich auch alles bestätigen. Mein Sohn ist schnell am Boden und das hat sich leider nicht geändert . Er fühlt sich schnell angegriffen, ist ein Einzelgänger weil er auch Probleme mit anderen hat. Er fühlt sich nicht verstanden und spielt daher lieber alleine. Leider war er auch schon Mobbingopfer und er wurde als nervig und dumm abgestempelt. Das tut natürlich weh.

Wir sind auch im Kinderzentrum mit guter Beratung ABER letztendlich muss man seinen weg irgendwie finden. Er macht Ergo, Therapiereiten und wg einer Verhaltenstherapie stehen wir seit 1,5 Jahren auf der Liste. Die Zeit rennt einfach dahin. Mittlerweile hat er auch extreme Ticstörungen die in Richtung Tourette gehen (extremes grimassen ziehen was schon beim zuschauen weh tut). Dadurch ist er leider auch schon wieder ausgeschlossen aus der Gesellschaft. Diese Ticstörung ist wohl auch oft bei Kindern die ADHS haben. Ein Teufelskreis.

Wir gehen in diesem Jahr in Reha , dh er als Patient und ich als Begleitung.

LG Hexe12-17

9

Wo fahrt ihr hin?

Wir waren damals in Feldberg zur Reha.
Es hat ihm sehr gut getan.

10

Hallo

ja da waren wir auch bei der ersten Reha. Da es ihm und mir dort so gut gefallen hat und das bestimmt nicht nochmal so gut wird werden wir dieses mal in die Rehaklinik Kandertal fahren auch im Schwarzwald.

LG

8

Ja hier

Mein großer (jetzt 13) hat auch ad(h)s.
Er plappert auch unheimlich viel und laut. Das kann ich mittlerweile gut ausblenden, weil er mir meist auch nie zuhört 😅

Was mich persönlich aber noch viel mehr stört, ist, dass er ohne zu fragen an allem -wirklich allem!- rum grabschen muss.
Die Hände sind nie still.
Besonders unangenehm ist das in Gesellschaft, da er einfach keinen Bezug zu fremdem Eigentum hat…