Verziehen meine Cousine und ihr Mann ihr Kind oder habe ich zu viel verlangt?

Ab und an passe ich auf den Sohn meiner Cousine auf. Er ist sieben Jahre alt. Ich habe selbst Kinder im Grundschulalter. Die helfen ganz selbstverständlich bei einfachen Tätigkeiten im Haushalt mit.

Letztens ist M. ein Plastikteller mit Flakes runtergefallen. Da keine Verletzungsgefahr bestand, bat ich M. beim beseitigen des Schmutzes zu helfen.
M. erwiderte, das könne er nicht, das würde immer seine Mutter machen.

Daraufhin sagte ich M, dann könne er es nun lernen und er half mir.

Später an dem Tag rief mich ihr Mann an und beklagte sich bitterlich, dass mein Sohn bei mir arbeiten müsse, obwohl er noch viel zu klein sei.

3

Arbeiten? Das war ein Witz, oder? Wenn nicht erklärt das, mit welcher Haltung einige Kinder in der Schule auflaufen.
Ich hätte dieses Kind, dank seines Vaters, zum letzten Mal beaufsichtigt.

5

Das Kind kann ja nichts für seinen Vater. Er geht mir schon lange auf die Nerven.
Das möchte ich aber nicht an seinem Sohn auslassen.

11

Das Wort Arbeiten hat mich auch überrascht

Bearbeitet von Isabelle1976
1

Ist der Teller dir oder dem Kind runtergefallen? Für mich wäre es selbstverständlich, dass 7-jähriges Kind hinter sich aufräumen kann.

2

Der Teller ist dem Kind runtergefallen als er rumgealbert hat. M. Ist das Kind

Bearbeitet von Mausi1
4

Also echt jetzt xD da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass du was falsch gemacht hast. Du hast dem Kind wirklich Gefallen getan, irgendwann muss man lernen dass man nicht für immer der kleine Prinz bleiben kann.

6

Du hast definitiv nicht zu viel verlangt!

Weißt du, ob M seinem Vater die Geschichte wahrheitsgemäß erzählt hat, oder ob er vielleicht übertrieben hat („ich musste die Küche aufräumen/den ganzen Boden putzen“)? Und war er immer noch der Meinung, dass das unzumutbar für seinen Sohn ist, nachdem du ihm die Situation erklärt hast?

Wenn deine Cousine und ihr Mann ihren Sohn zu Hause verwöhnen ist das ihre Sache. Aber dein Haus, deine Regeln. Sprich wenn er bei euch ist muss er sich an eure Regeln halten (hat er ja nach Aufforderung auch getan) und die Eltern müssen das dann akzeptieren oder sich eine andere Betreuung organisieren.

7

Arbeiten? Da würde ich eigentlich echt gerne nur drüber lachen. Aber scheinbar ist das Verhältnis eh nicht so einfach?

Du hast das schon richtig gemacht.

8

Hätte ich genauso verlangt wie du es auch getan hast. Jeder hilft mit, insbesondere wenn man etwas runtergeschmissen, kaputtgemacht oder dergleichen hat. Meine Tochter wird dieses Jahr 6. Wenn ihr was runterfällt, muss sie auch den Lappen holen und es aufwischen. Das schaffen Kinder auch oft schon im Kindergartenalter.

Anscheinend ist die Beziehung zwischen dem Mann deiner Cousine und dir/euch generell nicht so gut, oder? Sonst würde sich ein normaler, erwachsener Mann doch nicht wegen sowas melden?!

15

Da stimme ich dir zu. Meine Große wird dieses Jahr 3. Sie schmeißt halt auch mal was runter, aber dann hebt sie es auf und wir wischen es zusammen weg.

9

Wer weiß, was der Junge zuhause erzählt hat. 🙃

10

Hm, also mein Sohn duerfte natuerlich selbst den Besen holen und das auffegen. Auch mit 7 haette er das schon gekonnt. Allerdings wuerde ich bei erwachsenen Gaesten vermutlich intuitiv selbst Hand anlegen und die Flakes auffegen. Die Frage ist also ob ich das Kind eher als Familienmitglied oder als Gast behandeln wuerde.

Wir nehmen den Cousin unseres Sohnes manchmal mit in den Urlaub. Der hilft dann selbstverstaendlich genauso mit wie alle anderen, weil er in den Tagen einfach dazu gehoert. Bei Kindern die nur alle halbe Ewigkeit mal zu Besuch kommen, verfalle ich eher in den Gastgebermodus und raeume ihnen auch schonmal mehr hinterher als meinem eigenen Kind.

Was ich definitiv nie machen wuerde ist, bei Verwandten anrufen und mich beschweren, weil das Kind sein verursachtes Chaos selbst aufraeumen musste.

12

Sorry aber diese Geschichte hört sich erfunden an.

Was musste er arbeiten ??? Cornflakes aufheben ? Welcher Mensch (oder Papa ) würde sich darüber den Kopf machen?

13

Bei mir wäre das genauso gelaufen ich hätte den 7 jährigen Neffen auch aufgefordert mit zu helfen , das finde ich selbstverständlich . Mir wäre es unangenehm wenn das meinem Kind woanders passieren würde und mein Kind nicht versucht das Missgeschick mit zu beseitigen . Ich hoffe und glaube aber nicht , dass das bei meinen Kindern Thema wär sie kennen das , ist bei uns auch so. Selbst mit 3- 4 Jahren hätte ich das von meinen verlangt , in dem Alter wussten sie bereits was ein Kehrblech ist . Das Wort arbeiten ist total übertrieben . Es kann jedem passieren das was runter fällt oder umkippt mit 7 Jahren ein paar Kornflaks und ein paar Plastikstücke zusammen zu fegen finde ich nicht zu viel verlangt . Mit 7 geht das Kind schon in die Schule da ist auch keine Mama die ihm alles abnimmt und hinterher trägt es wird höchste Zeit für etwas mehr Selbstständigkeit . Bei dem Anruf vom Vater hätte mir erstmal der Mund offen gestanden. Keine Ahnung was ihm sein Sohn erzählt hat das hätte ich herausgefunden und klar gestellt wenn der Vater dann immer noch der gleichen Meinung ist dann weiß ich auch nicht , ich finde es schräg .