Vater schubst Tochter 13

Hallo ich würde gerne zu meiner Situation einfach mal neutrale Sichtweisen hören wie sie sich verhalten hätte.

Also … wir hatten gestern einen schönen Nachmittag Abend ich mit den Kindern er vor dem Fernseher mit Nachbarn. Am späten Abend als der Nachbar nachhause ging , stand mein Mann auf ging in die Küche und Delegierte meinen 7 Jährigen Sohn er solle das Geschirr weg Räumen in einem üblen Ton. ( es war noch nicht mal von ihm das Geschirr) . Danach fing er mit meiner 13 jährigen Tochter an ich zitiere du bringst jetzt den Müll raus . Meine Tochter antwortet mit ja mach ich gleich. Er nein jetzt es schaukelte sich dann so hoch das er sie anschrie. Sie wehrte sich mit zurück schreien worauf er so sauer wurde das er sie schubste. Ich schubste ihn zurück und fragte ihn ob er sie noch alle hätte und hab ihn raus geschickt.
Jetzt ist schweigen den ganzen Tag.

8

Nimm die Kinder, geh. Dein Mann sollte in Therapie und dara arbeiten, seine Aggressionen zu bewältigen. Das geht alles gar nicht und bringt deinen Kindern bei, dass sie sich später PartnerInnen suchen sollen, die sie so behandeln, wie das jetzt ihr Vater tut.

1

Hallo,

kurze Frage zum Verständnis. Ist er der Vater der Kinder? Also oben schreibst du ja "Vater" aber ansonsten ist nur die Rede von "meinen Sohn", "meine Tochter".

Also zunächst einmal geht das überhaupt nicht. Keine Frage. Es wäre ein Gespräch und eine Entschuldigung seitens des "Vaters" mehr als angebracht. Im Grunde ist es auch egal ob Vater oder nicht, ein Erwachsener hat kein Kind zu schubsen. Egal wie heftig die Auseinandersetzung mit dem Teenie vorher war. Aber ich sag mal so, wenn es "nur" dein neuer Partner ist und nicht der leibliche Vater, dann hätte es für mich als Frau/Mutter noch mal ein ganz anderen üblen Beigeschmack. Ich wäre mit dem Typen ganz schnell fertig.
Wie ist denn sonst das Verhältnis? Gibt es öfter Ärger oder ist er öfter aggressiv? Dann sollte da ganz schnell drüber gesprochen werden. Und du musst dich schützend vor deine Kinder stellen. Auch im übertragenene Sinne.

Alles Gute

2

Ja, da hätte ich ihn auch gefragt, ob er nicht mehr alle hat.
Kinder aus einer Wut heraus zu schubsen ist ein no go!
Wie hätte er reagiert, wenn deine Tochter zurück geschubst hätte? Schlägerei?

Du schreibst, dass dein Mann nicht freundlich darum gebeten hat, sondern einen üblen Ton anschlägt. Ist das immer so?
Wieso räumt nicht einfach derjenige das Geschirr weg, der es benutzt hat?

Und warum schreibst du nicht von EUREN sondern nur von deinen Kindern? Zufall, oder ist er nicht der Vater?

Viele Grüße

4

Das war ja das irre es war das Geschirr von ihm und seinem Gast. Ich habe oft das Gefühl das es ihm stinkt das er helfen soll im Haushalt aber gerne lieber alles auf die Kinder abwälzen will . Wir hatten schon so einige harte Auseinandersetzungen.

3

Danke erstmal für deine Antwort
Und ja er ist der leibliche Vater der ne ja das ist schon oft vorgekommen. Wir haben 4 Kinder eins davon ist mir 16 schon ausgezogen weil es nicht mehr ging zwischen den beiden. Damal s habe ich viele Fehler begangen und mich zu wenig eingemischt was dann eben das Resultat war das ich es meinem Kind bewilligt habe auszuziehen. Mittlerweile ist sie fast 19 hat eine Ausbildung und das Verhältnis von den beiden ist ok. Meine Angst ist gerade das es genauso wieder läuft wie bei meiner ersten Tochter. Bin wirklich ratlos. Eine Entschuldigung zu ihr gab es bis heute nicht

7

Ich denke es sind schon einige Gespräche zwischen euch gelaufen, wenn das schon bei eurer großen Tochter so gelaufen ist und auch jetzt öfter vorkommt. Und er ändert ja scheinbar nichts daran.

Wie läuft denn eure Partnerschaft so ab?

Die Idee mit der Therapie finde ich echt gut. Vielleicht sogar als ganze Familie. Was meinst du was sich bei deiner Tochter alles aufstaut?! Wenn er das nicht will, musst du schauen wie sehr es deine Kinder und dich belastet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine angenehme Situation ist bei euch zu Hause Gibt es auch schöne Momente?

Letztendlich musst du als Mutter dich fragen, was du dir für ein Leben und was für eine Kindheit du dir für deine Kinder wünschst. Was wünschst du dir für sie, wie sie aufwachsen sollen?

Versucht es mit einer Beratungsstelle für Familien.

9

Ja da waren schon einige wollte mich vor ca 2 Jahren von ihm trennen hatte schon Termine beim Anwalt. Danach änderte sich auch einiges an seinem Verhalten. Aber ich kann es wohl nicht anders sagen , er ist eine tickende Zeitbombe. Unsere Beziehung war eigentlich soweit gut. Aber ich merke das ich mich mit jedem weiteren Streit immer mehr zurück ziehe und ihm nichts mehr erzähle.
Und ja leider war ich erst letzte Woche mit unsere Tochter beim Arzt wegen Angstzustände. Eine Therapie wollte er schon mal machen hat es aber dann doch nicht gemacht. Ich denke auch nicht das er das tun würde.

weiteren Kommentar laden
5

Klasse, dass du endlich den Mut (?) hast und für deine Kinder einstehst. Das hast du gut gemacht.
Bevor noch ein Kind frühzeitig auszieht würde ich entweder den Vater in Therapie stecken (das ist nur so salopp gesagt, natürlich ist es nicht so einfach) oder ihn vor die Türe setzen, so wie du schreibst, knallt es ja häufiger extrem bei euch.

Lg und alles Gute

6

Ja leider knalle es öfters jetzt schon länger nicht mehr aber beim letztens mal ging es auch um unsere Tochter. Sie wollte bei einer Klassenkameradin schlafen. Er meinte direkt nein weil er wohl die Eltern kenne ich kannte nur die Mutter und dann war das für ihn entschieden. Da ist es tierisch eskaliert weiblich es ihr erlaubt habe und ihm gesagt das er hier nicht alles bestimmt. Ich muss wirklich dazu sagen das unsere Tochter für 13 ein sehr vernünftig ist und ich mich auf sie verlassen kann.
Vielen Dank auch das du schreibt das ich den Mut hatte . Ja das war leider lange Zeit nicht so . 😟

10

Schubsen finde ich auch total übertrieben. Hast Du Deinen Mann mal gefragt, was genau ihn dazu bewegt hat, so zu übertreiben?

Ansonsten: "Es war noch nicht mal von ihm das Geschirr"
Verstehe ich jetzt nicht. Warum kann der Sohn denn nicht generell das Geschirr wegräumen? Ist das schon zu viel verlangt, wenn da das Geschirr von den Eltern oder anderen mit beisteht?
Der arme Junge muss zu viel tun.....in Deinen Augen....

11

Warum soll er denn das Geschirr von seinem Vater und dessen Besuch abräumen? Warum macht der Papa das nicht selber? War doch sein Besuch und der Sohn ist nicht sein hausdiener. Im übrigen macht der Ton die Musik, auch gegenüber Kindern.

Bearbeitet von mrs.sunshine
12

Dann dürften die Kinder ja auch nicht den Müll rausbringen, den Geschirrspüler einräumen oder sonst irgendwelche familiäre gemeinschaftlichen Tätigkeiten machen. Eine Familie bedeutet Gemeinschaft und nicht nur "ich, ich, ich".
Genau wie wir Eltern uns um allgemeine Tätigkeiten kümmern (weil wir es so vorgelebt bekommen haben), sollten das auch die Kinder tun. Das muss man ihnen mit auf den Weg geben, damit sie fähig sind irgendwann mal in einer Gemeinschaft leben zu können.

Wenn Du Deine Kinder wirklich so erziehst oder selbst so denkst, werdet ihr im Leben nicht weit kommen.
Ganz ganz schlimm, solche Aussagen.

weitere Kommentare laden
16

Vor zwei Jahren, im Mai 21, gab es auch schon Geschubse bei der TE. Leider ist sie bei ihm geblieben. Schade für die Kinder. :-( https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5548092-geschubst-mit-kind-wie-geht-es-weiter

19

@trinity
Danke fürs reflektieren

22

Das ist für mich genauso Gewalt wie eine Ohrfeige

23

@Isabelle 😒da hast du recht. Er hat auch immer noch nicht ein einziges Mal den Kontakt zu ihr gesucht. Haben heute festgestellt das er uns wohl das w- lan ausgeschaltet hat um sie wohl noch zu bestrafen. Meine Tochter meinte auch das er sich ruhig entschuldigen könnte sie aber sie Entschuldigung eh nicht annehmen würde

24

Mit Verlaub - der Typ ist ein A... Wenn ich mir deinen alten thread dazu anschaue, fälllt mir nur eins ein: lauf weg, so schnell und so weit wie du kannst!! Wenn du es nicht für dich tust, dann wenigstens für deine Kinder. Eine Seele hat er schon sichtbar zerstört, willst du, dass die anderen den gleichen Weg gehen wie die Schwester? Was hält dich bei dem?

25

Hallo,

ich habe gerade diesen Beitrag hier und auch deinen alten Beitrag gelesen. Das Verhalten deines Mannes ist untragbar für eine Familie. Wie viel soll er denn noch machen bis du endgültige Konsequenzen ziehst? Er ist offenbar nicht bereit an sich und seinem Verhalten zu arbeiten und daher sehe ich auch keine Besserung für euer Familienleben.
Er erinnert mich sehr stark an den Vater einer Freundin. Dieser Mann war unheimlich cholerisch, hat gebrüllt, sich ständig im Recht gesehen usw. Bei ihm kam das teilweise daher, weil er versucht hat zu verbergen, dass seine Firma insolvent war. Geendet hat das Ganze erst dann als sich die Eltern meiner Freundin scheiden ließen. Das ist jetzt über 10 Jahre her und allen geht es besser so.
War dein Mann schon immer so oder gibt es einen konkreten Anlass seitdem er sich so aufführt? Nichtsdestotrotz ist sein Verhalten unerträglich und ich an deiner Stelle würde tatsächlich nochmal Kontakt zu einem Anwalt suchen und die Scheidung vorbereiten.

LG

PS: Ich habe deine Antworten auf den anderen Thread nun auch gelesen. Was ist denn bitte passiert, dass du das nicht endgültig durchgezogen hast mit der Scheidung? Ich bin sprachlos, wie man sich derartigen einlullen lassen kann und so einen Menschen zurück in sein Leben und das seiner Kinder lässt.

Bearbeitet von Feechen