Kind lügt, macht Gegenstände mutwillig kaputt Hilfe!

Hallo,

Ich habe eine Tochter, diese ist 6,5 Jahre alt. Meine BT (Bonustochter) ist 1,5 Jahre jünger. Beide haben hier bei uns ein eigenes Zimmer.

Meine BT kommt im Wechselmodell zu uns. Meine Tochter wohnt fast ausschließlich bei uns.

Vor 3 Wochen haben wir zusammen etwas gebastelt. Bei meiner Tochter viel von dem Gebastelten der Fuß ab. Sie hat mir dazu nichts gesagt, mir ist das nur aufgefallen, als ich in ihr Zimmer kam. Ich dachte , es scheint nie nicht zu stören und man kann es ja neu basteln.

Heute kam die BT, und ihr gebasteltes war auch kaputt. Sie hat deswegen nicht geweint, weil meine Tochter ihr gesagt hat, dass dies unsere Katze war und dass die Katze, dass auch bei ihr gemacht hat.

Ich hab dann nachher meine Tochter zu mir unter 4 Augen gerufen, weil ich wusste, dass unsere Katze das mit Sicherheit nicht war. Unsere Katze ist ein Freigänger und kommt nicht in die Zimmer der Kinder.

Dann hat meine Tochter es zugegeben, dass sie es war. Als Begründung, weil ihr Gebasteltes kaputt gegangen ist, hat sie auch das ihrer Bonusschwester kaputt gemacht. Ich wollte von ihr Wissen, warum sie dann mutwillig das kaputt macht. Darauf wusste sie keine Antwort.

Ich hab nicht mit ihr gemeckert, weil ich froh bin, dass sie mir das gesagt hat.

Aber trotzdem hat sie ihre BS angelogen.

Und die Tatsache, dass sie dass Gebastelte mutwillig kaputt gemacht hat, nur weil ihres kaputt gegangen ist, finde ich ziemlich extrem.

Wie soll ich da jetzt reagieren ?

Soll ich es dem KV sagen, dann würden wir uns eine Strafe für mein Kind überlegen, aber ich hab dann angst, dass sie mir sowas nicht mehr sagt oder mir nicht mehr vertraut. Ich habe ihr gesagt, sie soll es für sich behalten und ich bin froh, dass sie es mir gesagt hat.

Andererseits finde ich das gegenüber dem KV der BT nicht gerecht, weil ich auch nicht möchte, dass er Geheimnisse vor mir hat.

Wie hättet ihr da reagiert ?

Warum macht mein Kind sowas ??

Sie hat eigentlich garkeinen Grund eifersüchtig zu sein,sie ist öfters hier als die Bonusschwester und alle Kinder werfen gleich behandelt. Meine Tochter profitiert von einem guten Verhältnis zu ihrem KV . Zwischen uns gibt es kein Stress. Die BT muss sehr viel mitmachen, der KV und KM sind sich in keinen Punkten einig und nur am streiten. Deshalb verstehe ich nicht, warum gerade meine Tochter so reagiert.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge

1

Meine Ratschläge:
- Diese Geheimnistuerei lassen
- Tochter loben, dass sie es zugegeben hat, sie bitten, sich zu entschuldigen und sich eine Wiedergutmachung auszudenken.
Fertig.

2

Ich glaub ich würde so eine einmalige Sache nicht zu hoch hängen. Deine Tochter hat überreagiert weil sie sich über ihre eigenes gebasteltes geärgert hat. Wenn es nicht wieder vorkommt belasse es bei eurem Geheimnis. Was bringt es, da jetzt ein Fass auszuhängen, nutze es als Gelegenheit, euer Vertrauen zu stärken. Sollte es nochmal vorkommen kannst du dich dann auf dieses Geheimnis beiden und sehr deutlich machen, dass es so nicht geht.

3

Ich hätte auch nicht geschimpft, da sie es ja zugegeben hat, allerdigt hätte ich sie das Gebastelte von ihrer Schwester reparieren lassen, wenn möglich. Auffordern das geheim zu halten, finde ich allerdings etwas unglücklich.

4

Ehrlich gesagt finde ich das keinen Aufreger wert und würde es auch nicht der Patchwort-Situation, Eifersucht oder sonstigem Zuschreiben. Dein Kind ist 6,5 J. Da macht man manchmal Dinge, die man nciht machen sollte. Das Kind hat, ebenso wie du, im anschluss doch gut reagiert. Entschuldigen, gemeinsam wieder zusammenbasteln und fertig.

5

Du hast Deine Tochter gebeten es für sich zu behalten?
Ernsthaft?
Finde ich total daneben
Ehrlich sein!
Wieder reparieren!
Sich entschuldigen!

6

Bei dem Titel dachte ich mir, sie macht es dauernd.
Aber nein, es war ein (!) Mal.
Jo mei.
Vielleicht war sie angepisst, dass ihr Teil kaputt ist und das der Stiefschwester nicht.
Und hat halt verständlicherweise Angst gehabt, dass ihr die Zerstörung nicht gut findet.
Also hat sie geschwindelt, mein Gott.
Ein Gespräch mit Entschuldigung bei der kleinen Schwester und alles wäre gut gewesen.
Deine Reaktion, das ganze zum Geheimnis zwischen euch beiden zu machen, macht das ganze erst zur miesen Geschichte.

7

Also gut ist das Verhalten deiner Tochter natürlich nicht gewesen. Aber sie hat es immerhin zugegeben und es war anscheinend nur das eine Mal. Auf keinen Fall sollte dieser vor dem Vater vermeinlicht werden! Es ist wichtig, dass man über sowas offen sprechen kann, dass sie lernt, dass man sich für ein Fehlverhalten beim Geschädigten (in dem Fall die BT) entschuldigen und Wiedergutmachung leisten muss. Damit sollte es gegessen sein.