Probleme/Streit unter Kindern - wie reagieren?

Hallo,

möchte gerade mal anonym schreiben. Versuche mich kurz zu halten und das Problem zu schildern.

Meine Tochter (3. Klasse) hat dort eine Freundin mit der sie auch ein gemeinsames Hobby teilt und auch privat öfters Verabredungen plant.

Gestern erklärte mir die Mutter der Freundin das sie "entsetzt" sei, denn meine Tochter würde ihre Tochter in letzter Zeit treten, an ihr rumzerren und sie heftig beschimpfen. Ich sagte ihr das ich mit meiner Tochter spreche.

Meine Tochter hat viel und stark geweint, meinte ja gestern hätte sie sie mal beschimpft (doofe Ziege) aber nichts "schlimmeres" aber körperlich wäre sie sie nicht angegangen.
Im Gegenteil... Ihre Freundin würde ihr "nachstellen", sie festhalten, nachäffen usw.

Wir Eltern als miteinander gesprochen und den Kids mit auf den Weg gegeben dass sie sich bitte die nächste Zeit ausm weg gehen sollen und wir die Zeit schauen lassen wie es sich entwickelt.

Nun heute Tag 1 und meine Tochter erzählt dass ihre Freundin sie heute provoziert hat. Auf ihre Aussage, das sie sich doch ausm weg gehen sollen, sagte die freundin: "mir doch egal.." und später sagt sie noch so 2 nicht nette sachen.

Nun Frage wie reagieren???
Hab ihrer Mutter heute nichts gesagt. Will irgendwie auch nicht gleich wieder petzen .
Mich ärgert es irgendwie weil ihre Freundin eigentlich eine Stille, ruhige ist und anscheinend in der Schule jetzt so "aufdreht". Und das fing jetzt so aus heiterem Himmel an.

1

Hallo,

jetzt hat Dir noch keiner geschrieben - die Situation ist ja doof für die Kinder.
Ich finde, Kinder müssen lernen, schwierige Situationen selbst zu klären.

Wir bzw unsere Kinder haben auch ab und an mal verbale Konflikte. Wir haben das so besprochen:
man darf an dem Kind, das einen ärgert und provoziert üben, gar nicht zu reagieren. Einfach weiterlaufen. Das fällt den Kindern in dem Alter auch super schwer. Aber wenn man den Kindern erklärt, dass keine Reaktion die größte Strafe für einen Aggressor ist, und dass sie damit zeigen, dass sie selbst die stärkeren sind, haben sie die Motivation, wenigstens mal zu probieren ob das geht. Unsere fahren damit ganz gut.

Vielleicht kann Deine Tochter das mal testen.
Und vereinbart, dass sie sich sofort meldet, wenn es schlimmer wird oder sie nicht zurecht kommt. Vor allem handgreiflich geht gar nicht, da muss sie sofort Hilfe suchen.

Was ich auch tun würde: Deine Tochter über Mobbing informieren. Was ist das, was kann ich tun, wer hilft mir wenn.
Sobald es in die Richtung geht, dass das andere Mädchen weitere Personen gegen Dein Kind anstachelt würde ich wieder eingreifen. Oder natürlich wenn Deine Tochter nicht zurecht kommt.

Bis dahin: Stärke ihr den Rücken und halte Dich erstmal zurück.
Freundschaften gehen manchmal, das gehört zum Leben dazu und vielleicht muss das Deine Tochter leider bei dem Mädchen lernen. Warum auch immer das andere Mädchen so agiert...


...das waren meine ersten Ideen.

Liebe Grüsse
shealove

2

Das sich Kinder mal ärgern ist nicht ungewöhnlich . Ich sehe das täglich auf dem Schulweg meiner Tochter . Die besten Freundinnen nerven sich.. provozieren , treten auch mal. Naja diese zwei sind jetzt tatsächlich nicht mehr so gut befreundet . Irgendwie passt es nicht mehr.

Unsere Tochter weiss dass sie auf Provokation am besten ignorieren soll. Das klappt bisher sehr gut.

An deiner Stelle würde ich die Situation weiter beobachten und nur eingreifen , wenn es zu viel wird (hauen, treten usw). DU kannst schlussendlich eine Freundschaft nicht „retten“. Vielleicht passt es plötzlich nicht mehr. Vielleicht legt es sich aber auc plötzlich wieder und alles ist vergessen .

3

Hallo

ich würde da auch erstmal die schauen wie es sich entwickelt. Aber immer deinem Kind vermitteln das du da bist wenn sie selber nicht weiterkommt. Bei meinem Sohn haben einige Kinder in der Klasse einen "schwächeren" gesucht und da mein Sohn sehr emotional ist und auch nicht einer ist der draufhaut wurde er schnell auserkoren, dass man auf ihm rumtrampeln kann. Zum Ende der 4 Klasse war es so schlimm das er kaum mehr zu schule wollte. Schulsozialarbeiterin war involviert etc. aber es wurde nicht so richtig gut. Erst jetzt mit Schulwechsel fühlt er sich richtig wohl.

Warum das so ist das es gefühlt heute auf morgen kommt wird dir nur das Mädchen sagen können. Hängt sie eventl mit neuen Kindern rum die sie eventl aufgehetzt haben fies zu sein weil sie es sonst selber zu spüren bekommt. viele Fragen aber leider keine Antworten.

Wenn es in 1-2 Wochen nicht besser wird würde ich mit der Schule sprechen das dort ein Auge darauf geworfen wird. Aus dem weg gehen ist leichter gesagt als getan. Ich habe bis dato in dieser Hinsicht nur Kinder erlebt die sowas nicht auf sich sitzen lassen wollen und noch gemeiner werden.

LG Hexe12-17

4

Hallo!

Entschuldige meine Direktheit, aber genau so, wie ihr es gemacht hat, kann Konfliktlösung nur in die Hose gehen.

Kind A erzählt der Mutter ihre Version, Kind B erzählt der Mutter eine andere Version, vermutlich hält auch noch jede Mutter die Version des jeweils eigenen Kindes für die richtige Version (meine Erfahrung: meist enthalten beide Versionen ein bisschen objektive Wahrheit und eben auch ein bisschen subjektives Empfinden). Und dann rät man den Kindern, sich aus dem Weg zu gehen...
Löst Du selbst Deine Konflikte auch so? Hältst Du das für sinnvoll?
Ich fände es besser, wenn sich die Kinder des Konfliktes stellen würden, sich zusammensetzen und nach Möglichkeit moderiert ihren Konflikt besprechen. Was stört A an B und umgekehrt. Was findet A an B besonders gut? Wie kann man zu einer Lösung finden, bei der beide wieder einen normalen Umgang miteinander pflegen können? Denn egal, ob die Freundschaft weiterhin bestand hat - letztlich müssen die Kinder einen Weg finden, miteinander klar zu kommen ohne zu streiten.
Gehen die Kinder in die gleiche Klasse?

LG

5

Unterschreibe ich voll und ganz. In dem Alter müssen die Kinder sowas langsam selber lernen. Klar, wenn es zu heftig wird bzw. auch noch körperlich, dann muss Unterstützung durch Erwachsene (am besten jemand Neutrales wie eine Lehrerin o. ä.) hinzugezogen werden. Aber dass die Eltern sagen: "Geht euch mal schön aus dem Weg", bringt definitiv NICHTS.