11-Jährige machen "Nacktvideos", wie damit umgehen

Es geht um meine Tochter und ihre Freundinnen. Gestern hatte ich mit meiner Tochter die Fotos auf ihrem Handy mal angeguckt von Bastelsachen etc. Plötzlich wollte sie nicht mehr, dass wir weitergucken, meinte, das wäre privat. Eigentlich ist abgemacht, dass ich auch in ihr Handy schaue und sie hat diverse Jugendschutz-Einstellungen. Auf jeden Fall hat sie sich sehr auffällig verhalten, so dass ich nun heute mir alles angeschaut habe. Da waren einige sehr harmlose eher witzige "Schminktutorials", die sie mit ihren Freundinnen aufgenommen hat. Aber dann auch ein paar Videos, wo sie so tun, als hätten sie einen String an und mit dem Popo in die Kamera wackeln, ein "Prank", wo sich die eine absichtlich bückt und die andere ihr dann Rock und Unterhose runterzieht (alles mit Riesengekicher, also kein Mobbing oder so) und ein Video, wo sie filmen, wie das eine Mädel pieseln geht.

Ich möchte gerne mit meiner Tochter darüber sprechen, ohne sie zu beschämen. Ich verstehe schon, dass sie nur was ausprobiert haben, was sie irgendwo gesehen haben (die 2 anderen Mädels haben deutlich ältere Schwestern). Aber sowas auf dem Handy ist halt auch nicht ungefährlich und muss nur mal in die falschen Hände geraten.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie man so ein Thema möglichst feinfühlig ansprechen kann? Ich weiß nicht so wirklich, wie. Ich will ja nicht, dass sie es das nächste Mal nur besser versteckt oder ein schlechtes Körperbild bekommt oder sich schämt o. ä. Aber ich will ihr auch klarmachen, dass man da wirklich aufpassen muss und seine Privatsphäre schützen muss, auch, dass solche Darstellungen durchaus nach außen gelangen können.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
9

Hose runterziehen und pinkeln filmen ist kein Späßchen mehr. Das in den falschen Händen und dann haben die Mädels ein echtes Problem.Da ist dann nichts mehr mit hach alles nur ein Spiel. Die Gefühle nicht verletzen wollen ist recht und schön aber Du kannst nicht deutlich genug werden, um ihr die klarzumachen, wie untragbar das ist.
Meine Enkelin hat mit 12 mit einer saublöden Hihihi-Aktion dafür gesorgt, dass die Polizei vor der Türe bei mir stand, sie und ihre Mama waren zu Besuch hier. Die jungen und offenbar dafür ausgebildeten Polizisten wollten mit ihr alleine reden, ohne Mutter, konnte auch nicht verweigert werden, sonst hätten sie sie wegen Verdacht auf Kindeswohlgefährdung sofort mitgenommen! Dann ein Gespräch mit der Mutter und mit mir auch noch. Dann waren sie überzeugt, dass Leonie und ihre Freundin einfach nur unsagbar dämlich waren und keine Gefahr bestand. Wir waren alle fix und fertig, das Kind käsebleich, die Mutter heulte und ich brauchte erstmal einen doppelten Espresso, Leonie ist ja unser Ein und Alles.
Das Handy wurde von einem IT-Fachmann komplett plattgemacht und war erstmal 4 Wochen weg - dann neu installiert mit strikten Sicherungs-Apps und einmal die Woche musste es unaufgefordert den Eltern vorgelegt werden.
Sie war absolut nicht in den Gefühlen verletzt sondern sehr sehr kleinlaut und einsichtig, schon bei den Polizisten war ihr der Schreck gehörig in die Knochen gefahren - und das war auch gut so!
Heute ist sie 16 und eine der wohl überlegtesten Internet/Social Media- Nutzerinnen, die ich kenne. Sie hat den Vorfall nicht vergessen.
Du kannst natürlich verfahren, wie Du willst, aber Deiner Tochter MUSS schon sehr deutlich klargemacht werden, dass das alles sehr falsch und ja auch respektlos war.
LG Moni

10

Das beim Pinkeln filmen war eine Inszenierung von dem 3en. Nicht so, dass eine da saß und die anderen kamen rein. Das waren alles so inszenierte Videos. Ich rede jetzt nochmal mit den anderen Eltern.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
1

Mach ihr klar, dass das Internet nichts vergisst. Dass mit viel Pech ihr Klassenlehrer die Videos sieht, die Jungs in der Klasse etc. Und dass due Tatsache, dass die anderen ihre Freundinnen sind, keine Garantie gibt, dass sie mal mit einer von ihnen Streit kriegt und sie die Filme rumzeigt.

Sie soll auf ihrem Handy alles in deinem Beisein löschen, und gleiches sollten auch die Eltern der Freundinnen veranlassen. Je früher ihr Schadensbegrenzung betreibt, desto besser.

2

Weitergeschickt wurde ja nichts, das hab ich gleich gecheckt. Ist nur lokal auf ihrem Handy. Ich will da eigentlich nicht gleich so offensiv vorpreschen, sie sozusagen vorführen und damit beschämen. Am meisten war von einer ihrer Freundinnen zu sehen.

4

Du beschämst sie nicht, wenn du ihr die Gefahren aufzeigst, die nun mal Realität sind.
Es muss ja auch kein "WEIßT DU EIGENTLICH, WAS PASSIEREN KANN!!??"-gespräch werden.
Frag sie, als ehrlich gemeinte Frage, ob sie denn die Gefahren überhaupt alle kennt. Sag ihr, dass du sie ihr noch mal nennen möchtest, weil du sicher bist, dass sie diese Videos gar nicht gemacht hätte, wenn sie wüssste, wie gefährlich das enden kann.

Und, auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich sehr unbeliebt hier mache: Ich würde die Eltern der anderen Mädchen informieren.
Einfach, weil solche Dinge, ohne dramatisch klingen zu wollen, eben richtig üble Folgen haben können.
Es reicht, wenn in der Klasse ein Klassenkamerad aus "Spaß" das Handy klaut und 5 Min in den Fingern hat.

weiteren Kommentar laden
3

Tatsächlich wäre meine Tochter nie auf so eine Idee gekommen,mit 11 schon garnicht.
Mehr als aufklären kannst Du nicht und da wäre ich ziemlich direkt und klar!
Es wird sicher auch Videos auf weiteren Handys geben!
An sich alles nicht so dramatisch,aber einmal im Netz und es ist passiert.
Tatsächlich haben meine Kinde da sehr darauf geachtet.

6

Das treibt mich auch um, wie sie auf solche Ideen überhaupt kommen. Es wirkte sehr wie "nachgemacht", also irgendwas, was zumindest eines der Mädels gesehen haben muss.

7

Also sowas wie ein Rapvideo mit Frauen im String, die in die Kamera twerken oder so was in der Art.

weiteren Kommentar laden
12

Da wäre ich nicht feinfühlig sondern ehrlich. Da verletzt du auch nicht ihr Körpergefühl, aber
sie muß wissen welchen Gefahren sie sich aussetzt. In solchen Fällen rede ich mit meinen Kids Klartext, ähnliches Alter, bisher aber zum Glück so nicht passiert.

13

Soetwas Ähnliches habe ich damals auch mit meiner besten Freundin gemacht. Wir hatten aber kein Internet und das Handy war auch kein Smartphone. Die Videos hatte ich auf meinem PC.

Ich würde an deiner Stelle auch dringend das Gespräch suchen, weil eben heute alles schnell bei TikTok oder in einer WhatsApp-Gruppe landet. Und die Videos sofort löschen.