An die Mehrfach-Eltern: Thema Neuanschaffungen

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt dieses Thema schon seit einiger Zeit.

Wir haben zwei Kinder, 6 und 2 Jahre alt. Vielleicht ist das Problem durch den etwas größeren Altersabstand noch verstärkt.

Wir haben das Gefühl, unser älteres Kind bekommt ständig tolle, nagelneue, zum Teil selbst ausgesuchte Sachen, und das jüngere Kind muss dann im entsprechenden Alter alles auftragen.

Aktuellstes Beispiel: Der Kindergarten-Rucksack. Unser Kleiner kommt im Sommer in den Kindergarten und braucht natürlich einen Rucksack. Unsere Große geht schon in die Schule, ihr "alter" Kindergarten-Rucksack sieht wirklich noch gut aus und könnte in die zweite Runde gehen.
Gleichzeitig ist die Große aus dem Kindergarten-Rucksack irgendwie rausgewachsen, er sieht an ihr zu klein aus und es passt auch nicht mehr alles rein (z.B. beim Schwimmen oder für Schulausflüge).
Das Naheliegende wäre also, der Kleine bekommt den Kindergarten-Rucksack, und die Große ein altersgemäßes, neues Modell.

Aber es widerstrebt uns total. Das klingt jetzt vielleicht auf den ersten Blick albern. Aber es geht halt so oft so. Gerade bei etwas teureren, hochwertigen Sachen. Letzten Sommer gab's zum Geburtstag... das alte Laufrad der großen Schwester (und noch was dazu). Dieses Jahr wird es wohl irgendwann das zu klein gewordene erste Fahrrad werden (Woom). Und so weiter. Wenn sie was Neues braucht, darf sie sich (im Rahmen unserer Vorgaben) etwas aussuchen. Bei ihm ist alles schon da und muss halt übernommen werden.

Wie macht ihr das denn? Haben die jüngeren Geschwister einfach Pech gehabt und können sich eben nie was Neues aussuchen? Und gibt es dann z.B. das erste Fahrrad einfach so, ist ja eh da, und zum Geburtstag wird dann viel Geld für irgendwas anderes ausgegeben? Ich war immer froh, wenn unsere Tochter z.B. ein neues Fahrrad zum Geburtstag bekommen konnte, das finde ich ein schönes und sinnvolles Geschenk. Und für den Kleinen finde ich es eh schon immer schwierig, Geschenkideen zu finden, weil vieles durch die Große einfach schon da ist. Aber etwas Gebrauchtes von der großen Schwester zu schenken, zumal das ja eigentlich ihr gehört...?

Ihr merkt schon, so viele Gedanken um eine eigentlich so kleine Sache... Kommt mir selber völlig bescheuert vor. Also erzählt mal, wie macht ihr das? Wie findet ihr es am gerechtesten?

Dankeschön schon mal! #winke

1

Tatsächlich habe ich mir da auch viele Gedanken gemacht und wir machen es so, dass nichts Gebrauchtes vom Großen zum Geburtstag/Weihnachten geschenkt wird, sondern es da eben auch etwas neues gibt. Finden wir nur fair, weil das jüngere Kind nicht das nachsehen haben sollte. Die Gebrauchten Sachen werden so weitergegeben, wenn es das kleine Kind möchte. Wenn nicht dann nicht.
Alles andere verkaufe/verschenke ich.

Ich hab zuviel" jüngere Kinder"kennengelernt die sich noch heute als Erwachsene benachteiligt fühlen weil sie immer alles auftragen mussten. Das möchte ich für meine Kinder nicht.

Bearbeitet von 200223
2

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Haben es auch immer so gemacht.

LG

3

Hi Junimaus,
also meine Kids sind 2 und 4.
Generell bekommen beide Kinder eher wenig "Neues" von uns. Fahrrad, Laufrad, Kleidung, etc. kaufen wir gerne gebraucht.
Wir verschenken nichts gebrauchtes von der Großen an den Kleinen, es wird dann einfach vererbt, wir verschenken aber schon gebraucht gekaufte Gegenstände.
Da wir aber außer bei Fahrzeugen nicht so viel Zeug haben finden wir eigentlich immer coole Geschenke für das jeweilige Kind. Und viel Geld geben wir wenn möglich eh nicht aus für die Geschenke, meist so zwischen 50 und 100€ pro Kind pro Anlass (Ja ich weiß für viele ist das viel Geld, aber für uns ist dies eben ein guter Rahmen). Teurere Geschenke gibt es meist gesammelt von mehreren Parteien oder zu mehreren Anlässen :-)
Außerdem lassen wir den Kindern auch gerne nützliches wie einen neuen Sitz, Winterschuhe oä schenken von den Großeltern zum Beispiel, weil ich immer finde, dass 1-2 "Spaßgeschenke" reichen.
Meine Kinder sind noch klein, es kann sich in Zukunft auch noch ändern, aber bisher fühle ich mich mit dieser Strategie sehr gut :-)
LG Bee

4

Hallo,
Ich verstehe Eure Bedenken, aber ich finde es Quatsch und überhaupt nicht nachhaltig, Dinge, die noch gut und schön sind, nicht weiter zu reichen.
Wir haben 4 Kinder und es gibt vieles, was weitergereicht wird. Das eine Fahrrad wird gerade vom 4.Kind gefahren. Ja, das gab es dann zwischendurch, als es nötig war.
Unser Dritter hat gerade den Schulrucksack vom Ältesten geerbt. Einen neuen hätte er erst im Sommer zum Schulwechsel bekommen, aber er wollte unbedingt den alten haben.
Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich manchmal genervt oder frustriert war, vieles von meinen Schwester übernehmen zu müssen, aber oft fand ich es auch toll.
Deshalb ist es bei unseren Kindern eine Mischung, einiges gibt's natürlich neu zum Geburtstag.
Grüße Jujo

5

Hallo,

bei uns ist es eine gute Sache die Dinge weiter zu verwenden. Die „Kleine“ findet die alten Sachen vom „Großen“ super und trägt sie, wenn es ihr gefällt. Bei Kleidung ist es allerdings nur ein Bruchteil, den sie weiter trägt. Ich kaufe auch gebrauchte Mädchensachen, sowie neues, wenn es sich ergibt und benötigt wird.
In der weiteren Verwandtschaft werden auch gebrauchte Sachen von beiden weitergegeben. Der Große bekommt auch ab und zu gebrauchte Kleidung, nicht nur neues.

Ein neues Fahrrad, welches vom großen Kind 2-3 Jahre genutzt wurde, fährt die Kleine selbstverständlich weiter. Allerdings nicht als Geburtstagsgeschenk. Hier gibt es neue Fahrräder sobald sie nötig sind.

Für das gesparte Geld können einige Ausflüge in den Zoo, Theater usw. gemacht werden. Außerdem ist es eine Frage des Umweltschutzes, nicht unnötig neue Dinge anzuschaffen.

6

Ich war das älteste Kind und habe dennoch (weil meine Eltern bis heute absolut Flohmarkt und Second Hand begeistert sind und es lieben zu sparen) nur billigen (oft benutzten) Schrott bekommen, deshalb schwor ich mir, meinen Kindern soll es irgendwann nicht so gehen. Meine Erfahrungen waren grausam, das wünsche ich niemandem.

Wir haben Vier und ich kaufe eigentlich alles neu und nach Geschmack. Die Interessen sind unterschiedlich und die Vorlieben, was die Farben betrifft auch. Im Idealfall sollte demjenigen doch die Kleidung gefallen. Wohlfühlen sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Wir haben viele Kisten voller Kleidung, daraus kann sich beispielsweise unsere Kleine, Sachen ihrer großen Schwester aussuchen und tragen, wenn sie will. Wenn es nichts gibt, wird es neu angeschafft. Alte Faschingskostüme werden zum Beispiel gerne zum Spielen genutzt.

Erschwerend kommt hinzu, die Mädchen sind 10 Jahre auseinander, die Jungen 14 1/2 Jahre, manches wäre da wirklich nicht mehr modern, das wird vorher gespendet.

7

Wir haben genau denselben Abstand, allerdings nicht ganz die selbe Fragestellung, da wir bis jetzt kaum etwas neu gekauft haben, sondern fast nur gebraucht von Familie und Verwandtschaft übernommen. Unser Großer hat also schon übernommen, dass er sowas wie Laufrad, Fahrrad, oder auch Fußballschuhe vom jüngeren Sohn seiner Patentante übernimmt, der ca ein Jahr älter ist. Die Kleine stört sich momentan noch nicht daran, dass das alles nicht neu war, sondern findet es gut, dass sie jetzt groß genug für seine Sachen ist. Klamotten bekommt sie aber regelmäßig neu genäht von Oma und auch die Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke waren bis jetzt auch echte und keine "Erbschaft"

8

Wir haben ein Einzelkind und es bekommt trotzdem zu 99% alles gebraucht. Entweder von Cousins oder von Kleinanzeigen. Finde ich unabhängig vom preislichen auch ökologisch sinnvoller. Unser Kind ist jetzt 5 und ich bin mir sehr sicher, dass es ihm komplett egal ist wenn ein Paket ankommt, ob da noch eine Plastikverpackung und ein Ettiket dran ist oder nicht. Das allerspanneste und tollste ist es, wenn er sich dann wirklich was von unserem Dachboden "aussuchen" kann. Auch zu Weihnachten und Geburtstag gab es schon häufiger was von Kleinanzeigen oder z.b. vom Onkel die Bücherserie die die eigenen Kinder nicht mehr lesen oder so. Sehe ich nichts verwerflich dran und sehe auch jetzt wo ich drüber nachdenke keinen Grund das nicht zu tun 😅

Wenn du natürlich fürs erste Kind shoppen gehst und beim zweiten aus dem anderen Kleiderkrank rumräumst, ist das vielleicht irgendwann komisch.

Bis dann zweite Kind jedoch in dem Alter ist, in welchem es sowas wahrnimmt, ist es doch längst eine "eigenständige Persönlichkeit". Heißt, ihr braucht sowieso neue Hockeyschläger, weil Kind 1 Schwimmen geht und kein Hockey spielt. Und einen eigenen Füller und Hefte braucht es ja ebenfalls neu 😅 und Kind 2 dann wünsche äußert dass es genau dieses PawPatrol-T-Sjirt haben will, Kind 1 das aber nie geschaut hat und dementsprechend ihr auch keines habt.

Die Zeit, in der man alles 1:1 weitergeben kann, endet ja relativ schnell. Und bis dahin würde ich das genießen 😅

9

Hallo!

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Ich möchte nochmal explizit sagen, weil viele Antworten in die Richtung gehen, dass es NICHT um gebrauchte Kleidung oder sowas geht! Da haben wir, vor allem in den ersten Jahren, auch vieles gebraucht gekauft, und was ihm gefällt, übernimmt der Kleine dann auch von der Großen. Da besteht das Problem nicht, zumindest bisher.

Es geht mir wirklich eher um größere oder "besondere" Anschaffungen. Also wie die Beispiele, die ich oben genannt habe (Laufrad, Fahrrad, Rucksack). Zu bestimmten Anlässen (Kindergartenstart, Geburtstag, Weihnachten) und dann halt größtenteils auch neu gekauft, weil wir einem älteren Kind halt ungern gebrauchte Sachen zum Geburtstag schenken. Beim Laufrad zum 2. Geburtstag war's noch egal, das hat die Große tatsächlich schon gebraucht vom Flohmarkt bekommen, aber mit 5 gab's dann ein Fahrrad eben nagelneu unter dem Weihnachtsbaum.