Eure Meinungen: Treppe zu gefährlich?

Thumbnail

Hallo,

Mit meinem Mann hatte ich die Diskussion wegen einer Treppe hier in der Wohnung. Er ist der Meinung sie sollte komplett tabu sein damit der Kleine erst gar nicht lernt raufzugehen weil sie so gefährlich ist. Ausserdem meint er so eine Treppe sei selbst mit 4 (!) Jahren noch zu gefährlich.

Ich bin der Meinung ich könnte mit unserem 9 Monate alten Sohn, der schon frei laufen kann seit 2 Wochen, manchmal auf der untersten Stufe bis zur vll dritten üben (bisher ist er von selbst immer nur eine Stufe rauf und dann vorsichtig wieder runter)
Und mit vier Jahren kann man die alleine gehen.

Habe eine Bild angehängt.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

4

So cool ich solche Treppen auch finde....niemals würde ich sie eingebaut bei mir haben wollen.

Kleine Kinder ist das eine Thema, aber auch für Erwachsene kann es verdammt gefährlich werden, wenn man mal ins Stolpern kommt....ich habe jedenfalls keinen Bock da im freien Fall runter zu knallen...das gilt auch für meine Liebsten.

1

Achso gemeint mit üben ist dass ich dabei bin und er immer innen- so dass er nicht runterfallen kann- natürlich!

2

Oha, ja da hätte ich auch Respekt. Ich würde aber sagen ein Kind das körperlich groß genug und geistig vernünftig genug ist, sich zuverlässig am Geländer festhalten zu können, würde ich alleine gehen lassen. Bei den meisten Kindern sollte das tatsächlich spätestens mit 4 Jahren möglich sein. Wenn ich sehen würde, dass das Kind Blödsinn macht, würde ich es allerdings wieder verbieten, aber das gilt bei jeder Art von Treppe.

Nicht üben wird nicht lange etwas bringen. Euer Kind wird so oder so Treppe steigen lernen und es auch zu Hause probieren wollen.

Das Wichtigste ist aber doch, dass ihr jetzt ganz schnell ein Gitter anbringt, damit das Kind gar nicht von alleine an die Treppe dran kommt. Ist das in Planung?

3

Hallo,
Wir haben fast eine Art Wendeltreppe (es gibt wenige gerade Stufen, alle Ecken sind mit den Stufen abgerundet, von oben eine schöne Spirale, falls man versteht was ich meine 🤣) und an der Mauer kein Gelände zum Festhalten und das Gelände an der Innenseite ist eher dazu da nicht runter zu fallen, komplett nicht kinderfeindlich gebaut 😅 das würden wir definitiv ändern wenn wir nochmal zurück zur Planung könnten 🙈🤣
Sie ist auch komplett gefliest ohne Matten oder Ähnliches, das wollten wir nachkaufen.
Ich hab als Erwachsener schon Respekt vor unserer Treppe… mit Kind sterbe ich tausend Tode 🫣
Unser Kind ist jetzt 2,5 Jahre und darf alleine nicht zur Treppe, kann aber leider schon das Gitter öffnen und wir sichern nur noch nach unten zusätzlich mit improvisierten Schlössern (Gürtel, Kordel), damit kein Sturz passiert (einer ist schon passiert, aber zum Glück ohne große Verletzung! Aber nochmal uff…).
Unser Kind kann jetzt alleine Treppe hoch, lässt sich aber gern stützen, geht auch schon alleine mit Hand an der Mauer wie ein erwachsener hoch. Runter ist noch etwa schwerer, klappt aber auch alleine, Stufe für Stufe. Ganz selten auf dem Popo, manchmal muss ich da mit ihm rutschen. Ich gehe immer vor oder hinter dem Kind um einen möglichen Sturz abzufangen, aber bisher war es nicht nötig. Der eine Sturz kam als wir Eltern jeweils dachten der andere hätte das Gitter zu gemacht und dann stand unser Kind dort und fiel vier-fünf Stufen, weil es sich erschreckte als wir gesehen hatten das er am offenen Gatter steht 🙈

Ich finde eure Treppe deshalb gefährlicher, weil man ja auch von der Seite runter fallen kann, das würde ich versuchen zu sichern, Treppengitter natürlich und dann vehement darauf pochen das eine Hand immer an der Mauer/Geländer ist! Bei uns darf auch kein Quatsch auf der Treppe gemacht werden! Ruhig und langsam (gut wenn’s Kind nicht da ist dann laufe ich natürlich zügiger 🤣).

5

Gut an der treppe könnt ihr ja erstmal nichts ändern, außer es ist eine Eigentumswohung, dann würde ich darüber nachdenken, noch eine Art Geländer anzubringen. Viel wichtiger finde ich aber, dass dein Kind den richtigen vorsichtigen Umgang mit dieser Treppe lernt, sie gehört nunmal zum täglichen Leben dazu.

Mal ehrlich: will dein Mann euer Kind mit 4 da noch hochtragen? Was ist, wenn er mal nicht da ist? Welches Alter ist denn angemessen für die Treppe? 5, 6 oder noch Älter? Was ist wenn Spielfreunde kommen, werden die dann auch alle Hochgetragen (gesetzt den Fall, dass das Kinderzimmer oben ist). - Was ich damit sagen will ist, es ist komplett unrealistisch, euer Kind von diesem Teil der Wohnung fern zu halten, wenn er Bestandteil eurer LEBENS ist.

Wir hatte in meinem Elternhaus eine Treppe ähnlich wie diese. Sie ging aber auch noch um eine Ecke, die Stufen waren "Schwebend" - sprich nur in der Mitte über ein Metalelement verbunden, die Stufen aus glattem Holz, mein Mann hatte erstmal Panik, als er diese zum ersten Mal hoch musste. Mein Kinderzimmer war oben. Natrülich bin ich diese Treppe als Kind täglich mehrfach hoch und runter. Ich habe halt gelernt, wie ich sie gehen muss. Unfälle passieren dann, wenn die Vorsicht, die Konzentration und die Regelmäßige Nutzung fehlen - also genau das was dein Mann jetzt will. Es wird der Tag kommen, da geht euer Kind da alleine hoch, weil es eben schon 4 oder 5 ist und nicht mehr ständig beaufsichtigt werden muss. Dann wäre es aus meiner Sicht wesentlich sinnvoller, dass es einfach weiß, wie es sich an der Treppe zu verhalten hat.

6

Da ich grundsätzlich bei Treppen vorsichtig bin, würde ich einen Fachmann fragen, wie man die rechte Seite absichern kann. Ich habe es nur einmal gesehen, wie eine junge Frau mit kleinem Wäschekorb in den Händen ins Straucheln geriet und bei einer ähnlichen Treppe beinahe im freien Fall abschmierte. Sie ließ Gottseidank reaktionsschnell den Korb fallen und konnte sich noch fangen. Wir anderen waren schon entsetzt aufgesprungen, hätten sie aber nicht mehr erreicht, alles zu weitläufig und "schön offen" gebaut.
Selbst ich als Erwachsene und noch gut zu Fuß würde diese Art Treppe absolut nicht mögen. Ein Kind auf Strümpfen..... naja, ich hätte da auch Angst.
LG Moni

7

Hallo,

kurz und knapp, ich bin eher auf der Seite deines Mannes und finde es auch zu gefährlich.

Auch ein 4-jähriger kann die Höhe nicht so einschätzen wie wir.. und dann überwiegt die Neugierde "Nur mal über den Rand gucken" und das war es dann.

Du sagst, du bist immer dabei. Ok, bei 9 Monaten glaub ich das. Aber bei einem 4-jährigen wirst und kannst du gar nicht nonstop hinterher sein.

Ich würde die Treppe so definitiv nicht lassen und schauen, was ich auf der rechten Seite anbauen könnte.

Alles Liebe #klee

8

Die Treppe ist scheisse. Natürlich kann ein 4jähriger sie problemlos bewältigen, wenn er sie konzentriert und mit der nötigen Vorsicht benutzt. Aber kaum ein Kind benutzt eine Treppe konzentriert und vorsichtig, wenn es mit Freunden durch die Bude tobt.
Ich würde an der offenen Seite ein Netz spannen, damit niemand im freien Fall runterkracht.

Grüße
BiDi

9

Könnte man nicht nachträglich ein Geländer einbauen lassen bzw die offene Seite schließen?

Mir wäre das viiiiiel zu gefährlich!!