Markenklamotten für Zehnjährigen?

Unser Sohn (10) fragt uns seit einiger Zeit nach Markenklamotten (Adidas) - statt wie gehabt Ernstings, C&A und Co.

Er wächst in eine neue Größe und wünscht sich Hoodies, Trainingshosen etc. von Adidas. Die kosten gut und gerne drei bis vier mal so viel, wie die von preiswerteren Marken - Qualität scheint auch ungefähr gleich zu sein. Er möchte von seinem Taschengeld etwas dazu tun, hat aber nicht genug Geld, um die ganze Differenz zu zahlen.

Mein Mann ist absolut dagegen, ihm die Markenklamotten zu kaufen. Sein Argument: sie seien bei einem Kind, das noch schnell wächst, unnötig.

Es ist aber ein großer Wunsch und seine Freunde tragen auch diese Marke. Würdet ihr ihm Markenklamotten kaufen?

Bearbeitet von Goldie
33

Was hier schon in vielen anderen Kommentaren durchgeklungen ist, ist erstmal die Frage, ob es für euch eine finanzielle Frage ist oder eine pädagogische. Die Frage nach dem Finanziellen könnt ihr natürlich nur selbst beantworten.

Du schreibst, dass er bereits Taschengeld bekommt. Wenn du die Zeit und den Nerv hast, könntest du mit ihm bei einer „Shoppingtour“ mal vergleichen gehen. Was kostet ein „no Name“ Teil, das ihr voll bezahlen würdet und was ein vergleichbares Adidasprodukt. Dadurch entsteht schon mal ein bisschen ein Gefühl dafür, wie groß der Unterschied ist („schau mal, du würdest für den Preis sogar zwei Hoodies kriegen“).

Bleibt der Wunsch bestehen, könntet ihr einen Kompromiss schließen. Der no Name hoodie kostet 20€ und der von Adidas 60€? Okay, dann überlegst du dir, wie viel für ihn mit entsprechender Anstrengung realistisch ist dazu zu sparen (zB 20€) und sagst dann, dass du von den 60€ 40€ übernehmen würdest, er aber auch seinen „Beitrag leisten muss“, um Schritt für Schritt ein Gefühl für den Wert zu bekommen. Auch ein gemeinsamer Blick auf eBay Kleinanzeigen könnte dabei sein. Herausfordernd aber machbar.

Macht er das nicht? Schön, dann war der Leidensdruck vor den anderen Kindern wohl doch nicht soooo groß. Zieht er mit? Super! Dann wäre ich bereit, beim nächsten mal vllt sogar ein bisschen mehr zu bezuschussen. Mir wäre es an der Stelle das größte Anliegen, ein Gespür dafür zu vermitteln, wie viele Welten zwischen 20€ und 60€ liegen. So kann er auch an der Entscheidung beteiligt werden, was „wirklich notwendig“ ist und was nicht. Das werdet ihr ja daran erkennen, wie sehr er sich dafür ins Zeug legt.

Und wenn möglich, würde ich das „Objekt der Begierde“ dorthin lenken, wo dein Sohn am längsten was davon hat. Sporttasche, Rucksack etc. sind langlebiger als Schuhe, aus denen er ruckzuck wieder rausgewachsen ist und die dann vermutlich auch so runtergerockt sind, dass man sie nur schwer weiterverkaufen kann.

4

Habt ihr einen TK Maxx in der Nähe? Da gibt es Markenklamotten (gerade von Sportmarken wie Adidas, Nike) oft recht günstig.

Ansonsten würde ich im Sale schauen oder eben auf vinted und eBay Kleinanzeigen.

Also ja, ich würde ihm zumindest einzelne Teile kaufen. Soooo schnell wächst ein Zehnjähriger ja nun auch nicht mehr. Mein Sohn ist 5 und hat einige Teile, die er durchaus 2-3 Jahre getragen hat.

1

Ich würde ihm - sofern es finanziell bei euch drin ist - ein paar Teile kaufen, Ja.
Die Freunde tragen das gerade und er hat Angst der Außenseiter zu werden.

Leider leider ist das in dem Alter auch wirklich nicht unwahrscheinlich . Wenn im Umfeld wert auf so etwas gelegt wird, dann ist das wirklich problematisch, wenn man als einziger nichts davon hat.

Könnte er denn eventuell ein bisschen was ‚dazu verdienen‘ bei euch?
Im Sinne davon, dass er 1-2 Aufgaben mehr bekommt und dafür bekommt er dann auch mal den Adidas Pulli?

2

Schau doch gebraucht! Da kostet Adidas zwar noch mehr als Ernstings gebraucht, is aber trotzdem noch günstiger als Ernstings neu. Ggf. spart ihr euch also sogar noch was und macht euren Sohn glücklich.

3

Wie wäre es denn, die gewünschten Klamotten in Second Hand zu kaufen ?!

Viele Markensachen wären mir neu auch zu teuer, aber gerade bei Kleinanzeigen oder Vinted findet man oft ganz tolle Teile zu einem noch günstigen Preis. Das Gute ist ja auch, dass sie sich dann recht gut wiederverkaufen lassen.

Meine Kinder haben auch eher Markensachen an, einfach weil die mir optisch meistens besser gefallen. Wie gesagt, ich stöbere dann aber auch gerne auf den entsprechenden Plattformen oder schaue im Ausverkauf.

Interessanterweise ist es meinen Kinder aber eher egal, welche und ob Marke - hauptsache, der Style passt (z.B. fürs Mädel nur kein typisches Mädelszeug mit Glitzer und Co.) ;-).

5

Ich selber trage gerne MarkenSachen. Deshalb tragen meine Kinder auch schon seit sie Babys sind teilweise MarkenSachen. Bei uns ist es eine gute Mischung. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden. Zum Beispiel, dass die Schuhe von Nike oder Adidas sind oder ein bestimmtes Outfit für den Sportunterricht. Hoodies sind doch auch gut die halten lange und kann man immer gut kombinieren. Ich bin allerdings der Meinung und das ist nur meine persönliche Meinung, dass das Kind nichts dazu steuern sollte. Wenn man Kinder hat, werden diese mit dem Alter auch teuer das weiß man vorher. Wenn’s jetzt übertrieben teure Marken sein sollen, dann kann das Kind was dazutun. Aber Adidas würde ich jetzt nicht dazuzählen
Lg

24

Aber was machst du, wenn mehrere Geschwister da sind, die dann zu Recht sagen: Wenn der Marke trägt, will ich das aber auch? Dann wird es doch teurer und womöglich nicht mehr tragbar.

Oder wenn das Geld wirklich so knapp ist, dass Markenklamotten fürs Kind nur drin sind, wenn dafür die Erwachsenen für sich beim Textildiscounter einkaufen? Dann werden in der Familie auch falsche Signale gesetzt, und zwar auch bei dem Kind, das den Eltern gegenüber bevorzugt wird.

Solange es finanziell machbar ist, würde ich als Mutter auch Adidas, Esprit etc., was bei uns früher als "Markenklamotten" galt, als "normal" ansehen, aber eine Michael-Kors-Tasche oder ein Shirt von Gucci gäbe es dann doch nicht "einfach so zwischendurch", sondern nur zb als Geburtstagswunsch oder eben mit Zuzahlung.

Ich bin froh, dass es heute mehr Möglichkeiten gibt, an gebrauchte Markenkleidung dranzukommen, ohne dass gleich die ganze Klasse weiß, daß das Shirt früher dem Kevin aus der 8a gehört hat, dem Cousin vom Finn, und der es dann weiter vererbt hat. Aber ich kann mir vorstellen, dass es genug Familien gibt,die trotzdem knappsen müssen oder für die vielleicht das ersteigerte Adidas-Shirt grade noch so erschwinglich ist, man aber für den Versand noch mal gut die Hälfte draufzahlen muss...

28

Dein mittlerer Absatz ist eigentlich genau das was ich gesagt habe 😅 Nike und Adidas sind total normale Marken. Michael Kors kann man beim Tkmaxx gucken. Nach Gucci würde ich zum Glück noch nicht gefragt😂

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
6

Frag deinen Mann, ob er sich selbst auch nie etwas gönnt und wieso er für andere bestimmen möchte, was ihnen gefällt.

Ein paar Teile kosten nicht die Welt und ihr scheint jetzt auch nicht am Hungertuch zu nagen. Es wäre nur unnötig gemein ihm den Wunsch nicht zu erfüllen...

7

Kenne ich auch das Thema. Ja, kaufe ich- ABER wenn Du mal gründlich im Internet schaust, gibt es
meistens gute Angebote. Man kann ja auch weniger kaufen und dafür das was sie mögen.
Klar ist das unnötig..genauso wie so ziemlich jeder Dekoartikel, Haarfarben...etc...pp...
ich denke immer, wenn ich mir was gönne was nicht sein muss (und ja passiert) bekommen die Kids das auch.....
Nicht übertrieben und im Übermaß- aber halt schon auch.

8

"Sein Argument: sie seien bei einem Kind, das noch schnell wächst, unnötig."

M.M.n. sind Markenklamotten in jedem Alter unnötig; vieles andere, das sich Kinder wünschen, z.B. das 100. Kuscheltier, allerdings noch viel mehr.

Wir sind noch nicht so weit. Meine fast Neunjährige weiß noch gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Da müssen die Sachen noch bequem sein und gut aussehen.

Wenn es irgendwann so weit sein wird, werden wir sie wohl weiterhin ihre Sachen wählen lassen. Ich hoffe allerdings, dass mir der erzieherische Kniff gelingen wird, sie davon zu überzeugen, dass Statussymbole jedweder Art schlicht lächerlich sind.

Bearbeitet von Inaktiv
10

:-)..ich hatte mit meinem Sohn auch das Gespräch darüber, das man sich mit Markenklamotten oder sonstigem Schnickschnack nicht als Mensch aufwerten kann...sieht er auch so, glaube ich ihm auch...aber so cool, das man die Sachen haben muß, sind sie dann doch.;-)
Eigentlich immer das was die Freunde haben...hier tragen vermutlich gerade alle Jungs von 10-14
dieselben Schuhe...:-D

12

Viel Glück 🙈
Selbst wenn das als Grundgedanke gelingt, dann wird sie vermutlich trotzdem das haben wollen, was alle haben.