10 Jähriger explodiert bei Diskussionen

Liebe community,
ich bin Mutter eines 10 und 1,5 jährigen Sohnes. Mein Großer lebt seit der Trennung vor 3 Jahren beim Vater. Ich hätte ihn selbstverständlich bei mir gehabt, aber aufgrund seines bereits geschaffenen Umfelds inkl. Oma und Opa beider Seiten, soweit Schule und Freunde den Wünschen meines Ex und Sohnes nachgegeben.
Mein Ex und ich sind nicht im Streit, dennoch haben wir immer wieder hitzige Konflikte im Bezug auf die Erziehung unseres Sohnes. Dieser verhält sich nämlich sobald er auf ein Problem angesprochen wird äußerst wütend. Er sagt mir ich soll ihn in Ruhe lassen, drückt mich am Telefon weg, liest keine WhatsApp, schreit mich an und wird sogar handgreiflich. Ich bin am Ende. Ich sehe ihn eh schon so wenig, weil ich ihn ja schlecht zwingen kann. Und dann verhält er sich auch immer wieder mal so extrem abweisend. Er war früher das liebste Kind. Mein Ex ist der Meinung nach solchen Vorfällen reichen Gespräche am Tisch. An denen unser Sohn dann aber leider nie aktiv dran teilnimmt. Er macht dicht. Bleibt man hartnäckig fliegen Dinge über den Tisch und es wird auf Angriff gegangen. Für mich ist dieses Verhalten absolut inakzeptabel. Die Konsequenz aus diesem Verhalten wäre für mich, wenn bereits ein Gespräch stattgefunden hätte und es sich wiederholt, Medienverbot oder ähnliches was meinem Sohn definitiv zu schaffen machen würde. Nur damit er Zeit genug hat sich über das Problem ernsthaft Gedanken zu machen ohne vom Handy, Freunden und Co. abgelenkt zu werden. Mein Ex ist strickt dagegen und will ihn zu einem Psychologen bringen.
Ich bin langsam echt ratlos.. Zur Schule geht er auch nur wenn er Lust hat. Bauchschmerzen sind dann das Problem. Die Betreuung bei Oma und Opa lassen aber überhaupt nicht darauf schließen, dass er Schmerzen hat. Selbst die Ärztin meinte mal "weniger daddeln" würde evtl helfen. Denn er war ja schon öfter bei ihr. Was kann ich tun, außer immer wieder friedvoll und doch ehrlich (denn es geht mir mehr als schlecht damit) das Gespräch mit ihm zu suchen. Er kann mir keinen Grund nennen, wieso er mich und auch andere die ihn "wenns mal nicht so flutscht" zur Rede stellen, so ausrastet.
Ich halte meinen Ex für inkonsequent und habe richtig doll angst, dass unser Sohn früher oder später Dinge tut, die ihm seine Zukunft verbauen. Nebenbei bemerkt, er liebt seinen Bruder sehr. Es ist also kein Neid. Ich bin der Meinung er hat in den letzten 3 Jahren gelernt er kann sich einiges erlauben, denn es wird eh nichts passieren was ihn stört. Und wenn ich ihn ärgere macht er dicht und irgendwann fahr ich schon wieder.. Ich bin so traurig und weiß nicht weiter. Die Tante bei der Familienberatung meinte übrigens auch zu meinem Ex, dass er konsequenter sein solle..
Ich könnte noch viel mehr schreiben.. Aber ich hoffe ihr habt einen groben Überblick und könnt mir einen Rat geben.. Liege ich völlig daneben? Wie soll ich weiter machen?

1

So spontan nach schnellem Lesen, kommt mir der Gedanke, dass dein Sohn unbewusst eher nach Hillfe und Halt und Verständnis ruft, nicht nach Strafen.

Wenn es ein Problem gibt, versucht bewusst seiner Sicht zuzuhören. Irgendwie klingt das alles für mich, als ob er sich sehr verlassen fühlt.

Führt ihr ein Bauchschmerztagebuch geführt? Manchmal führen auch bestimmte Nahrungsmittel oder Würmer oder eben Sorgen zu diffusen Bauchschmerzen.

2

Wir suchen immer erst das Gespräch und es gab bis jetzt noch keine "Strafen". Für mich wären allerdings erwähnte Maßnahmen eine Möglichkeit um endlich Antworten zu bekommen. Ich fühle mich nicht ernst genommen. Und nein, er hat keine physischen Schmerzen. 100%ig beschäftigt ihn etwas, aber wir haben ihm immer wieder Hilfe angeboten. Er kann mit uns beiden über alles reden. Ich sage ihm das egal was passiert ich ihn immer liebe und für ihn da bin. Und trotzdem weigert er sich zu reden, seine Gefühle und Gedanken in Worte zufassen.. Schmeißt lieber Dinge, schreit rum, dass alle ihn in Ruhe lassen sollen usw.
Es sind oft banale Diskussionen aber eben auch egoistosches Verhalten wie Lügen um sich einen Vorteil zuverschaffen. Er gibt sogar zu es nicht zu bereuen und er sagt es ist ihm egal, dass es mich sehr verletzt.. Wenn er Hilfe sucht, wieso nimmt er sie nicht an? Sein Verhalten ist mir so fremd und ist auch erst seit 1,5Jahren so..sicherlich spielt die Vorpupertät mit rein, dennoch erwarte ich wesentlich mehr Mitgefühl und vorallem Respekt seiner Umwelt gegenüber..er ist ein ICH Mensch geworden und das macht mir angst

3

Es klingt als ginge es deinem Sohn psychisch sehr schlecht. Ein glücklicher Mensch ist um positiven Kontakt zu seinen Bezugspersonen bemüht. Nur jemand, dem es sehr schlecht geht, würde so dicht machen. Wenn er sich mehreren Menschen gegenüber so verhält und auch die Schule vermeidet, wäre das auf jeden Fall genug Grund, sich um einen Psychotherapieplatz zu kümmern. Mit Strafen kannst du ihn nicht zwingen, sich mehr zu öffnen. Natürlich können klare Regeln und Grenzen im Alltag hilfreich sein, aber das kann auch in den Elterngesprächen im Rahmen der Psychotherapie nochmal thematisiert werden.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,


Das könnten viele Gründe sein....haben Du und Dein Ex neue Partner?
Hast Du mit dem neuen Partner das jüngere Kind bekommen? (weil Du schreibst, ihr seid seit drei Jahren getrennt und Dein Kleiner ist 1,5 Jahre alt..?)

Du schreibst dass er beim Papa lebt, weil das einfach wegen dem Umfeld, Schule und Co praktischer war, aber weiß er das auch genau? Oder fühlt er sich abgeschoben, ist evtl innerlich eifersüchtig dass Du mit dem jüngeren Bruder woanders lebst und denkt, er kommt zu kurz?

Habt ihr mal mit seinem Klassenlehrer gesprochen?

Vielleicht kocht und brodelt da irgendwas in der Schule?
Wird er da gemobbt oder findet keine Freunde?
Hat er Probleme mit dem Stoff?
Was ist mit den Noten, wie sieht es da aus?
10 Jahre = 4. Klasse, macht er sich Gedanken wegen der weiterführenden Schule, weil er dann wieder in ein anderes Umfeld kommt und die Karten neu gemischt werden?
Macht er sich da Druck?



LG

Bearbeitet von flamingoduck
6

"..und wenn ich ihn ärgere macht er dicht..."

Ähm, warum ärgerst du ihn denn?
Und die "Tante" von der Beratungsstelle? Wirklich respektvoll bist du aber auch nicht, oder?

Ich geb deinem Ex voll und ganz recht. Das Kind braucht Hilfe von Experten. Keine Strafen.
Da brodelt war ganz gewaltig in ihm. Holt euch Hilfe, bevor es zu spät ist.
Übrigens können Kinder ihre Geschwister zeitgleich lieben und trotzdem neidisch und eifersüchtig sein. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das sind ja unbewusste Vorgänge, die da ablaufen. Ihr solltet sehr schnell handeln.

8

Wenn es schon seit 1,5 Jahren so geht, wird es Zeit für fachmännische Hilfe. Deinem Sohn geht es schlecht, da solltet ihr dringend handeln.
Das er seinen Bruder liebt, heißt nicht, das er nicht eifersüchtig sein kann.
Das beides seit 1,5 Jahren existiert ist ein komischer Zufall.
Du solltest dringend auf deinen Ex hören sonst entgleitet dein Sohn dir.
Warum die Kinderärztin nicht schon längst weiter überwiesen hat erschließt sich mir nicht. Weiß sie überhaupt von der ganzen Problematik?