Wie reagieren - anderes Kind kratzt

Liebe alle,

heute war ich in einer Situation, wo ich nicht ganz wusste, wie ich reagieren sollte - daher versuche ich mal Rat einzuholen.
Und zwar war ich mit meinem Sohn (bald 3 Jahre) auf dem Spielplatz. Dort wollte er gern mit einem Spielgerät spielen, welches aber von älteren Kindern besetzt war. Mein Sohn ist eigentlich ein geselliges Kind, aber schüchtern, hat also erstmal nur beobachtet. Irgendwann waren die älteren Kinder weg und ein Junge im Alter meines Sohnes hat das Spielgerät in Beschlag genommen.
Ich erzähle meinem Sohn immer, man kann auch zusammen spielen, auf dem Spielplatz dürfen alle mal ran, man muss fair teilen etc.
Soweit so gut. Jedenfalls hat mein Sohn dann Mut gefasst, ist hin und wollte mit dem Jungen interagieren. Der Junge hatte aber keine Lust und hat ihn direkt geschubst. Ich habe mich erstmal rausgehalten, weil ich dachte, sollen sie das unter sich klären und schließlich war der Junge ja zuerst an dem Spielgerät. Mein Sohn wollte aber unbedingt mitspielen und hat nochmal ans Gerät gefasst, da hat der Junge ihm ins Gesicht geschlagen und mit den Fingernägeln gekratzt.
Mein Sohn hat daraufhin geweint (tat wohl auch weh, hat etwas geblutet und ich glaube, er war vor allem total frustriert, dass er nicht an das Gerät konnte).

Ich wusste daraufhin nicht ganz, wie ich reagieren sollte.
Habe meinen Sohn auf den Arm genommen, bin ein paar Meter weggegangen und habe ihm gesagt, dass der Junge wohl nicht mit ihm spielen wollte und das nicht anders ausdrücken konnte und leider nicht alle Kinder fair mit anderen spielen wollen. Und dass wir warten, bis der Junge weg ist und dann nochmal an das Gerät gehen.
Eine Bekannte, die das Ganze beobachtet hatte, meinte später zu mir, dem Kerlchen hätte sie aber eine Ansage gemacht. Ich hingegen habe den Jungen in der Tat gar nicht beachtet, ich hätte auch tatsächlich Skrupel gehabt, eine "Ansage" zu machen, da ja nicht mein Kind usw.
Meine Bekannte meinte nun, dass ich durch mein Verhalten das Vertrauen meines Sohnes erschüttert hätte, da ich als Mutter quasi die Flucht antrete, anstatt ihn zu beschützen.
Meine Intention war dagegen, dass mein Sohn selbst lernt, dass er eben auch akzeptieren muss, wenn das andere Kind zuerst da war und (auch wenns unfair ist) nicht teilen will.
Ich gebe aber zu, dass ich schon wütend war über die Kratzspuren und im Nachhinein auch darüber, dass ich nichts ggü. dem anderen Kind gesagt habe.

Was denkt ihr?
Wie hättet ihr reagiert und wie könnte ich es besser machen?
Danke im Voraus!

1

Wie hat denn die Mutter des anderen Kindes reagiert? Ich bin schon der Meinung, dass sie da eingreifen muss. Aber wenn sie das nicht tut, dann würde ich was sagen. In dem Alter sind Kinder sprachlich und sozial/emotional noch nicht so weit, ihre Bedürfnisse immer passend zu äußern. Daher sollten die Eltern sowas engmaschig begleiten.

Dein Sohn muss schon lernen, zu akzeptieren, dass nicht immer alle miteinander spielen oder teilen wollen. Das sehe ich auch so.
Aber dein Sohn muss auch lernen, dass Gewalt kein gängiges Mittel ist, um seine Interessen durchzusetzen. Er muss sich nicht schubsen und dann noch kratzen lassen.

Ich hätte nach dem Schubsen zu dem Kind was gesagt und wär mit meinem Kind zu nem anderen Gerät gegangen. Meistens fangen Kinder, die sofort schubsen, nicht danach plötzlich an zu diskutieren, sondern machen weiter.
Wichtig ist, dass dein Sohn zukünftig eine Lösung hat. „Der Junge wollte alleine spielen. Ich glaube, das kann er noch nicht sagen. Deswegen schubst er. Dann gehen wir lieber weg und suchen uns andere Kinder/die Rutsche/die Schaukel…“
Die Dramatik, dass sein Vertrauen erschüttert wäre, find ich übertrieben. Du warst überrumpelt, für die Zukunft habt ihr eine Lösung.

2

Hi

Ich wäre nach dem ersten Schubsen des Jungen hingegangen und hätte meinen Sohn auf dem Spielgerät in meiner Anwesenheit spielen lassen. Das Spielgerät ist für alle da; der andere Junge darf natürlich alleine oder mit anderen spielen, ebenfalls auf dem Gerät. Das habe ich den Kleinen manchmal auch so vermittelt - nett und bestimmt.

Ich denke bei solchen Spielplatzkonflikten:
Ein Kind, das einen anderen (gleich) schubst, bloss weil es angesprochen wird, ist zu mehr fähig - was ja dann auch passiert ist - und da gehört es dazu, dass ich als Elternteil das, was folgen könnte, antizipiere und bereit bin, mein Kind zu schützen.

In deinem Fall würde ich das nächste Mal also nach der ersten physischen Konfrontation schon mal aufstehen und mich bemerkbar machen. Das checken die Kleinen schnell und trauen sich dann in der Regel nicht mehr, den nächsten Schritt zu gehen. Und dein Kind würde deine Präsenz natürlich auch wahrnehmen.
Was deine Bekannte meint, ist allerdings übertrieben. Wegen einmal nicht eingreifen ist da nichts zerrüttet. Auch eine Ansage beim anderen Jungen fände ich unangebracht. Der ist ja auch noch klein und muss noch lernen. Es liegt einfach an uns Eltern, das Zusammenspiel ein wenig, möglichst subtil, zu steuern.

Also: Kein Drama, das nächste Mal einfach wachsamer reagieren, da du nicht willst, dass dein Kind gröber verletzt wird. Schuldzuweisungen bei Kleinkindern zu machen fände ich persönlich absurd.

3

Danke ihr Lieben,

noch einmal zur üblichen Spielplatz "Netiquette" - darf man fremde Kinder bei Bedarf zurechtweisen oder eher nicht bzw. nur über die Eltern?
Von einer Begleitperson des Jungen war zunächst weit und breit nichts zu sehen, erst später habe ich den Vater auf einer entfernteren Bank gesehen, ziemlich mit Handy beschäftigt (während der Sohn auf ihm rumturnte), aber gut - kennen wir alle mal...

4

Ich finde: Ja, wenn man nett bleibt. Denn wir Erwachsene sind Vorbilder. Und lieber 2x überlegen, bevor die Ansage über die Lippen geht, wie man dieselben Worte beim eigenen Kind empfinden würde. Empathie ist meiner Meinung nach sehr wichtig, besonders bei so Drei-Käse-Hochs ☺️.

weitere Kommentare laden
12

Hallo deinem Sohn hast du eine gute Rückmeldung gegeben. Nur hätte ich dem anderen Kind freundlich mitgeteilt das nicht gekratzt und gehauen werden darf das das ja auch wehtut. Das habe ich auch schon häufiger gemacht, natürlich nur wenn die eigenen Eltern nicht da sind oder sich nicht zuständig fühlen. Ich muss nicht akzeptieren wenn meine Kinder verletzt werden und würde empörte Eltern soetwas auch Rückmeldung wenn sie sich negativ äußern würden. Auch das anderen Kind muss ja ihrgentwie merken das das nich in ordnung war. Natürlich alles immer in einem sachlichen und normalen Ton.
Lg