Kind kritikunfähig?

Hallo,
woran kann es liegen, wenn das Kind wütend in sein Zimmer stürmt, sich z
b. ungerecht behandelt fühlt und nach einiger Zeit vollkommen verändert und ruhig wieder auftaucht? Wie sollte man damit umgehen und warum zeigt sich dieses Verhalten? Was läuft falsch?

1

Für mich klingt es, als sei das Kind dazu in der Lage, sich mit etwas Abstand und Ruhe selbst zu beruhigen. Ist das etwas schlechtes? Stehe ich hier auf dem Schlauch?

2

Ich verstehe ehrlich die Frage nicht und finde es auch etwas verstörend dass Du nicht einmal das Alter angibst?

Ein Kind ist natürlich erst mal überhaupt nicht kritikfähig, das ist eine Fähigkeit wie viele andere die es im Laufe der JAHRE erlernen muss! Wenn es sich selber beruhig ist das doch schon gut. Von welchem Alter reden wir denn überhaupt?

18

Das findest du verstörend? #kratz

Ich finde "verstörend", dass es dir icht möglich ist sachlich nachzufragen....

3

Also wenn sich das Kind ungerecht behandelt fühlt und daher wütend ist, dann solltest du vielleicht die Schuld bei dir selbst suchen?

4

Zu klein um kritikfähig zu sein? Pubertät? Trotz? Bockigkeit? Doch selber reflektiert?

Da kann man nur raten, so ohne Alter und Situation.

5

Ohne Altersangabe nicht beantwortbar.

7

Das Kind ist 9 Jahre alt.

6

Ohne genau zu wissen, welche Situation diesem Verhalten voraus geht, ist es schwierig einzuschätzen, aber sich selbst aus einem Konflikt herauszunehmen und sich selbst regulieren zu können, ist per se nicht schlecht, eher eine gute Grundlage, um - je nach Alter - beispielsweise nochmal in Ruhe besprechen zu können, was grad schief gelaufen ist.
Außer es verdrängt die Situation und unterdrückt die eigenen Gefühle, tut so "als wäre es nie passiert". Das kann zu einem sehr geringen Selbstwert führen und die Streitkultur in Zukunft natürlich beeinflussen.

8

Es passiert, wenn man zum Beispiel sagt, du hast dein Zimmer noch nicht fertig aufgeräumt und alles nur in eine Ecke geschoben. Bitte räume erst auf bevor du raus gehst.
Dann fühlt er sich ungerecht behandelt und sagt, er hätte es längst gemacht. Und das wäre unfair. Er könnte es nicht besser. Was aber nicht stimmt, denn er kann es,.er hat nur keine Lust dann.
Dann möchte ich mit ihm reden und er rennt im sein Zimmer, ruft vielleicht noch du bist gemein und dann bleibt er da einige Zeit. Ich muss ihn dann auch in Ruhe lassen, sonst steigert sich alles noch mehr. Schließlich kommt er irgendwann hinaus und ist wie.veraendert. Die nächsten Tage und Stunden bemüht er sich dann auch sehr. Er räumt dann irgendwann auch auf und verhält sich auch ansonsten sehr lieb, es ist dann auffällig, dass er versucht es wieder in Ordnung zu bringen. Aber er sagt nie, es tut mir leid oder ich habe jetzt aufgeräumt. Wenn ich es dann nochmal anspreche, bleibt er dabei, dass er alles gemacht hätte. Darüber sprechen ist aber nicht möglich. So ist es auch bei anderen Dingen. Immer wenn etwas nicht so gut war oder man ihm erklären möchte warum. Er mag sich damit nicht auseinander setzen oder so.

16

Ich finde das ziemlich normal .Und, auch wenn er es besser kann...ich würde unbedingt in Erwägung ziehen,das er, in seinen Augen, wirklich aufgeräumt hat...und es für ihn einfach aufgeräumt und erledigt war. Und du daher echt fies bist...

Und in diesen Fall fände ih es wichtig ihn ernstzunehmen "okay, für mich ist das nicht sauber genug..ich erkläre dir, was zum Zimmer aufräumen für mcih noch dazu gehört, dass du es fürs nächste Mal weißt".

Und ich weiß grad nciht, dass er nach seiner Beleidigung gegenüber dir erstmal reuig und besonders lieb sit find ich okay und normal und ich würde es als Entschuldigung sehen...irgendwann würde ich es verbalisieren "du ich merke, dass du dich grad sehr anstrengst und nett zu mir bist...es ist in Ordnung ich bin dir nicht böse, aber es tut mir natürlich weh, wenn du solche Sachen zu mir sagst und ich möchte das nciht mehr"

Wenn das Kind aber nciht paar Stunden, sondern wie du schreibst Tage zu kreuze kriecht...und wohl meint den Fehler ausbügeln zu müssen...da würde ich mir Gedanken machen. Über meine Reaktion z.B. was signalisiere ich dem Kind..warum denkt es immer noch, dass er was gut zu machen hat, dabei wars ja ne Kleinigkeit und ich bin nicht über Tage hinweg sauer und strafe das Kind ab.

weitere Kommentare laden
10

da läuft gar nix falsch.
Sie hat einen weg gefunden, sich abzuregen. TOLL!

Mein Sohn ist dann auch immer ins Zimmer gestürmt, hat kräftig auf sein Kissen eingetrommelt und rumgeschnauft und rumgegoscht und danach ein paar Minuten hatte er sich abgeregt. - prima. -- macht er jetzt als Pubertier (14) leider nicht mehr und wird patzig.. -- schade.

12

Kissen prügeln ist natürlich auch vollkommen uncool, das geht ja garnicht. 😎
Patzigkeit - bis zu einer gewissen Grenze! - kann ich großmütig überhören.
Interessant ist auch, wenn Du im gleichen Ton zurückpampst. Habe ich ca. vor einem Jahr bei meiner Enkelin gemacht. Das Gesicht war.......nett 🤣🤣🤣
LG Moni

13

Was soll er denn sonst tun? Er ist sauer und geht in sein Zimmer und irgendwann sind die Emotionen runter.
Ich versteh das Problem auch nicht.
Er findet, er hat aufgeräumt, du findest das nicht. Alltag bei vielen.

20

Vllt. ist das "Problem", dass die Mutter einfach unerfahren ist....
Nur weil etwas für dich lar ist, muss es das ja nicht für andere sein.... ;-)

15

Ich finde nicht, dass das Kind seine Gefühle unterdrückt. Nach einem dramatischen Abgang regt es sich im Zimmer wieder ab. Ist doch gut, dass das funktioniert, sonst wären wir ja alle noch sauer auf die Eltern, weil sie uns mit drei zb den Eierlikör verboten haben.