Kind, 6 Jahre, frech und unglücklich

Hallo, ich brauche einen Tipp im Umgang mit folgenden Situationen:

Meine Tochter ist bald 6 Jahre, immer schon ein sehr forderndes und schwieriges Kind gewesen. Momentan treibt sie es auf die Spitze, sie ist extrem frech zu mir, aber auch anderen Kindern und Erwachsenen. Sie sagt oft zu mir "du redest nur Blödsinn, was du redest interessiert mich nicht, ich hasse dies, ich hasse das, usw" ich habe das Gefühl, ihr ist alles egal, jede Strafe und jede Konsequenz... Sie ist auch andauernd unglücklich, eifersüchtig auf alles und jeden, und fast immer schlecht drauf. Sie weint sehr viel und rastet ständig aus. Ich bin schon sehr verzweifelt und weiß nicht, wie ich auf so ein Verhalten reagieren soll...

1

Hallo,

wenn meine Kinder frech und aufmüpfig waren brauchten sie immer die meiste Liebe von mir.

Ich würde versuche mit ihr ins Gespräch zu kommen. Wenn sie frech zu dir ist erklär ihr, dass dich das verletzt und dass sie ja auch nicht so behandelt werden möchte. Frag sie, was sie dir damit sagen möchte. Woher hat sie denn die Sprüche, die sie bringt? Die müssen ja auch irgendwo her kommen. Verbring viel Zeit mit ihr und konzentriere dich auf sie und ihre Bedürfnisse, anscheinend braucht sie das zur Zeit. Zeig ihr auch deine Bedürfnisse und versuche, Kompromisse zur Erfüllung beider zu finden.
So würde ich es erst mal versuchen. Allerdings glaube ich nicht, dass es sich schnell ändern wird. Da braucht man langen Atem und es muss sich erst Vertrauen bilden.

Liebe Grüße
Delenn

13

Danke für deine Antwort.

2

Auf das Verhalten reagieren...augenscheinlich konsequent (schon aufzeigen, was nicht okay ist) aber super liebevoll und der Ursache auf den Grund gehen. Kein Kind ist grundlos schwierig, aufmüpfig oder ähnliches. Da liegt irgendwo was im Argen. Sie fordert Dich heraus. Offensichtlich ist es ihr egal, welche Art von Aufmerksamkeit bekommt, solange sie welche bekommt...dort würde ich mal ansetzen. Hat sie jüngere Geschwister? Hat sie ggf. den Eindruck, dass sie hintenan steht? Versuche zu ergründen was in ihr vorgeht, wie sie Dinge empfindet. Nimm sie dabei ernst, auch wenn Du dies oder das ggf. anders siehst.
LG

12

Ja, sie hat eine kleine Schwester. Sie hat eigentlich immer das Gefühl, im Nachteil zu sein bzw glaubt sie immer, ungerecht behandelt zu werden, auch im Kindergarten.
Meiner Meinung nach ist es nicht so, aber vielleicht sieht sie es so...

3

Bitte nehme das Angebot einer Erziehungsberatung an.
Caritas etc.

Meine Kinder sind auch öfter mit solch gebabbel nach Hause gekommen.

Wird das Kind von Herzen geliebt oder glaubt sie schon selbst , dass sie schwierig ist und weniger geliebt wird.

Hat deine Tochter ein altersentsprechendes LG eben. Zuwendung, ehrliches Interesse an ihrer Person. Wie sieht es mit Medien aus. Handy und co. Nicht nur bei deiner Tochter auch bei dir?

11

An eine Erziehungsberatung habe ich auch schon gedacht, danke.

4

Sicher irgendwo ein Henne-Ei Problem. Schwierige Kinder werden als schwierig bezeichnet und werden schwieriger dadurch.

Wie soll ein Kind glücklich sein, wenn der wichtigste Person im Leben - die Eltern - so über sie denken?

10

Hmm, ich sage es ihr nicht, dass sie schwierig ist. Mit schwierig meine ich einfach, dass man ihr oft nichts recht machen kann. Wenn sie etwas will, dann muss das sofort passieren, und passiert es eben nicht, rastet sie aus und schreit herum. Solche Situationen haben wir öfter pro Tag...

5

Kinder sind unsere besten Lehrer. Auch deine Tochter ist ein Lehrer für dich und ein Spiegel von dir!
Der Weg zur Lösung beginnt bei dir selbst.
Versuche herauszufinden, was sie dir mit ihrem Verhalten sagen will. Spüre in dich hinein - was macht ihr Verhalten mit dir? Wie heißt das Thema, welches dahinter steckt?

Wenn du das herausfindest, kannst du es für dich bearbeiten, deine Tochter wird dies spüren und sich entspannen können.

Mögliche Themen könnten bei dir sein:
Angst vor Liebesentzug
Eifersucht auf andere Familienmitglieder
Liebe, die an Bedingungen geknüpft war (z.B. nur brave Kinder werden geliebt, wenn man böse war, wurde man abgelehnt)

Oder auch etwas anderes. Suche dir einen stillen Moment und stelle dir die Frage, was dahinter steckt: dein Bauch weiß die Antwort. Und auch was du tun kannst, um es loszulassen oder zu verändern.

Mehr über diese Art der Erziehungsarbeit erfährst du im Buch

Abenteuerland Familie
Warum schlaflose Nächte,Trotzanfälle und die tägliche Diskussion um die Hausaufgaben eine wahre Bereicherung für uns Eltern sein können.

6

Wie beschreibt sie der Kindergarten?

9

Sie ist dort auch auffällig.

7

Du hast ja schon viele tolle Antworten bekommen, aber bezüglich des unglücklich und neidisch seins: wäre es eine Idee, ein "Glücklich -Glas" einzuführen? Jeder Moment, der schön war, sei es ein Erlebnis, eine bestimmte Situation, ein Geschenk, Lob von anderen - aufschreiben auf einen Zettel und in das Glas geben. Und dann bei Bedarf, oder am Abend als Teil der Abend-Routine, oder jeden Sonntag Abend (je nachdem wie schnell sich das Glas füllt), gemeinsam die Zettel anschauen. So dass sie greifbar sieht, wie oft sie schöne Dinge erlebt.

Für Erwachsene gibt es das ja auch als Jahresglas zu Silvester. 🙃

Alles Gute!

8

Sehr gute Idee, vielen Dank!