Umgangsrecht

Hallo ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich habe bis vor sechs Monaten noch extrem viel Alkohol getrunken und dementsprechend meine bald zwölfjährige Tochter zum Vater gegeben 2019. ich habe sie jetzt drei Jahre nicht gesehen darf keinen Kontakt zu ihr aufnehmen. Ich habe in den letzten drei Jahren viele Kliniken besucht um den Alkohol zu bekämpfen. Jetzt war ich sechs Monate lang in einer Reha und habe es endlich geschafft dem Alkohol den Rücken zu kehren. Ich liebe meine Tochter über alles. Da ich mich an die Bedingungen vom Jugendamt gehalten habe also Therapie machen, Psychologen,Suchtgruppe darf ich jetzt den Kontakt per Brief zu ihr herstellen . Ich soll jetzt ein Mal pro Woche einen Brief an sie schreiben um zu sehen wie sie damit umgeht . Nun die Frage was soll ich meiner Tochter schreiben welche ich weder gesehen noch gehört habe seit drei Jahren ?

1

hallo

dich erst mal entschuldigen und das muss ernst gemeint sein

dann sie fragen ob sie überhaupt kontakt zu dir möchte oder ob zuviel schaden dafür angerichtet wurde von dir

und dann abwarten o sie dir verzeihen kann

2

Finde ich gut! Ich möchte noch ergänzen, dass ich aufpassen würde, dass es in dem Brief um die Tochter geht und nicht um einen selbst. Also keine allzu langen Rechtfertigungen, sondern ehrliches Interesse an den Wünschen und Bedürfnissen der Tochter. Klar machen, dass man sie auch nicht unter Druck setzen will und sie sich mit der Antwort Zeit lassen kann. Betonen, dass die Tochter nicht verzeihen muss oder sonstwas, dass man keine Anforderungen stellen will, aber für sie da sein, wenn sie es möchte.
Das sollte natürlich ehrlich gemeint sein, sonst spürt sie die Unstimmigkeit.