Mein Kind11 rastet ständig aus

Guten Abend ich brauche dringend Hilfe.
Mein Sohn (fast 11) leidet unter adhs, er bekommt Medikamente dagegen aber das ist nicht das Problem.
Er rastet den ganzen Tag ohne Grund aus, selbst wenn ich nur etwas tiefer Luft hohle war das schon zu viel. Es vergeht mittlerweile keinen Tag an dem er nicht mindestens 3 bis 4 Mal rausrastet. Dabei schlägt, beleidigt und sagt Sachen wie ich hasse dich ich wünschte du wärst tot du bist so dumm und vieles mehr .
Es geht sogar soweit das er lügt dluns sagt ich würde ihn schlagen oder ihm nichts zu essen geben. Wenn es dann abends ins Bett geht kommt wieder ein Ausraster, dieser dauert ca 2-4 Stunden und er weigert sich auch in seinem Bett zu schlafen ... Er schläft immer bei mir im Bett. Und selbst das ist ihm nicht gut genug. Denn im Bett darf ich mich nicht so hinlegen wie ich es will und atmen wie ich es will.
Mein ganzer Körper ist übersät mit blauen Flecken. Ich weiß nicht mehr weiter, ich hab so viel versucht... Erziehungsberatung ,Kurse Psychologen, nichts hat geholfen. Ich hoffe das hier jmd ist der diese Situation schonmal oder so ähnlich hatte und mir weiter helfen kann denn das einzige was ich sonst noch wusste wäre ihn im Heim abzugeben....

1

Was sagen denn die Fachleute? Wäre denn ein stationärer Klinikaufenthalt möglich? Wie läuft es bei anderen?

2

Wie lange nimmt er die Medikamente und was ist die Hypothese des Psychiaters warum sie nicht wirken (oder wirken sie an anderer STelle?) und was ist sein Plan, wie soll es seiner Meinung nach weitergehen?

Was steht sonst so in den arztschreiben? Wie lange gibts die auffälligkeiten insgesamt, wie haben sie sich verändert? Waren die Gereiztheit auf Geräusche und der Drang nach bestimmter "Ordnung" (das muss so und so sein/liegen) schon immer da?

Wie ist es in der Schule? Geht er in einen Hort? Gibts bei euch eine Heilpäd. Tagesstätte? (das wäre eine Möglcihkeit, wenn der ambulante Weg weitergefahren werden sollte...Medikation und Verhaltenstherapie und Heilpäd. Tagesstätte).

Oder Wie wäre es mit einer psychiatrischen Tagesklinik?

3

Das ist extrem. Ich hab selbst einen Sohn mit ADHS, aber wir hatten nicht solche krassen Dinge. Ich weiss leider nicht, wohin man sich da wendet, da ich selbst nicht in Deutschland lebe. Aber eins fällt mir auf: Er scheint Zwänge zu haben. Das hab ich bei meinem Sohn auch gesehen. Der wollte zeitweise auch alles kontrollieren. Z.B. solche Sachen, dass er uns einen Film zeigen wollte, und dann bei jeder Szene, die er wichtig oder gut fand, meinte, wir hätten das nicht richtig gesehen. Also spulte er zurück und wir mussten es noch mal sehen. Das haben wir aber auch ziemlich schnell beendet. D.h. entweder wir sehen den Film oder nicht, aber es wird nicht zurückgespult. Er hatte auch irgend so eine komische Sache, dass er seine Geschwister beim Autofahren genau beobachtet hat, und es da immer irgendwelche Probleme gab.

So etwas dürften Zwänge sein. Eine Zeitlang konnte er auch nicht ohne Probleme zur Toilette, weil er nicht über die Schwelle gehen wollte. Bei uns war es nicht soo schlimm, aber notfalls helfen ja manche Antidepressiva gegen Zwangshandlungen. Vielleicht kannst du einen Kinder und Jugendpsychiater fragen, ob man gegen die Symptome medizinieren kann? Auch die Wutanfälle und das alles. Wenn man alles zusammen nimmt, dann könnte ein Psychiater vielleicht eine Medizin verschreiben, die gegen mehrere dieser Symptome wirkt. Neuroleptika wie Risperdal wären auch eine Option.

Was dein Sohn hat, scheint nicht nur AHDS zu sein, sondern zumindest ADHS mit Störung des Sozialverhaltens. Oder aber da ist noch Tourette dabei. Tourette hat meiner auch, da hat man TIcs und Zwänge.

Generell solltest du - wenn irgend möglich - solchen Dingen nicht nachgeben, wo es wirklich übertrieben ist. Ich hätte das mit dem gemeinsamen Schlafen wohl vermieden. Was hätte er denn gemacht, wenn du das verweigert hättest? Bist du alleinerziehend - dann ist es natürlich schwieriger?

4

Hallo!

Was sagt euer behandelnde Psychiater dazu? Hört sich nicht gut an. Evtl. passt die Medikation nicht mehr (Wachstumsschub..).

Du kannst auch ambulant einen Termin in der Kinder und Jugendpsychiatrie ausmachen. Vor dem Heim gibt es noch die teilstationäre oder stationäre Aufnahme.

Viel Kraft und alles Gute!

5

Hallo?